Wegen Baustelle auf der Magistrale: OBS-Busse aus dem westlichen Saalekreis enden ab Montag im Berufsverkehr bereits in Neustadt
Wegen der Baustellen der Magistralen-Brücken am Holzplatz und an der Magistrale kommt es ab Montag, 27. Oktober 2025, zu Änderungen im OBS-Linienverkehr. Aufgrund der anhaltend hohen Verkehrsbelastung habe man sich gemeinsam mit dem Landkreis Saalekreis und der Nahverkehr Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) entschieden, die Fahrpläne der OBS-Linien 309, 312, 320, 380 und 381 anzupassen.
Ziel dieser Maßnahmen sei es, die derzeitigen Verspätungen von > 10 Minuten während der Hauptverkehrszeiten zu reduzieren. Die von den Verzögerungen besonders betroffenen Linien beginnen und enden zu den staugefährdeten Zeiten an der Haltestelle Halle, S-Bf. Neustadt. Dort können Fahrgäste den Anschluss an die Straßenbahnlinien der HAVAG aus bzw. in Richtung Innenstadt und Hauptbahnhof nutzen.
Folgenden Fahrplanänderungen treten ab Montag, dem 27. Oktober 2025 in Kraft:
Linie 309
Fahrten aus Richtung Schochwitz enden von 07:00 bis ca. 09:00 Uhr sowie von 13:30 bis ca. 16:00 Uhr an der Haltestelle Halle, S-Bf. Neustadt (E).
Fahrten in Richtung Schochwitz beginnen von 07:00 bis ca. 09:00 Uhr sowie von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr ab Halle, S-Bf. Neustadt (D).
Zusätzliche Fahrten:
Morgens: Langenbogen, Friedensstraße → Halle, S-Bf. Neustadt
Nachmittags: Halle, S-Bf. Neustadt → Langenbogen, Friedensstraße
(jeweils Taktverdichtung auf 30 Minuten)
Linie 312
Fahrten aus Richtung Querfurt enden von 07:30 bis ca. 08:30 Uhr sowie von 13:30 bis ca. 16:00 Uhr an Halle, S-Bf. Neustadt (E).
Fahrt 10 (08:35 Uhr) beginnt in Richtung Querfurt ab Halle, S-Bf. Neustadt (D).
Fahrten in Richtung Querfurt beginnen von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr ab Halle, S-Bf. Neustadt (D).
Linie 320
Fahrten aus Richtung Bad Lauchstädt enden von 07:30 bis ca. 08:00 Uhr sowie von 13:30 bis ca. 16:00 Uhr an Halle, S-Bf. Neustadt (D/F).
Fahrten in Richtung Bad Lauchstädt beginnen von 14:00 bis ca. 17:30 Uhr ab Halle, S-Bf. Neustadt (E).
Zusätzliche Fahrten:
Morgens: Holleben, Lutherstraße → Halle, S-Bf. Neustadt
Nachmittags: Halle, S-Bf. Neustadt → Holleben, Lutherplatz
(jeweils Taktverdichtung mit Linie 326 auf 15 Minuten)
Linie 380
Fahrten aus Richtung Müllerdorf enden von 07:15 bis ca. 08:30 Uhr sowie von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr an Halle, S-Bf. Neustadt (E).
Fahrten in Richtung Müllerdorf beginnen von 07:30 bis ca. 09:00 Uhr sowie von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr ab Halle, S-Bf. Neustadt (D).
Linie 381
Fahrten aus Richtung Lieskau enden von 06:30 bis ca. 08:00 Uhr sowie von 13:30 bis ca. 16:30 Uhr an Halle, S-Bf. Neustadt (E).
Fahrten in Richtung Lieskau beginnen von 07:00 bis ca. 08:30 Uhr sowie von 13:30 bis ca. 16:30 Uhr ab Halle, S-Bf. Neustadt (D).













An PaulusHallenser,
10010110,
Martin Bochmann……..
Ich warte auf Eure Texte!
Nun aber fix eure Sülze zum o.g.Thema
Hoffentlich sind die Fahrpläne so abgestimmt, dass minimale Wartezeiten entstehen und die Menschen ihre Bahn bzw. den Bus auch nicht verpassen.
In Neustadt fahren vier Straßenbahnlinien (2, 9, 10, 16), da musst du keine fünf Minuten waren, bis da mal was vorbeikommt, was Richtung Innenstadt fährt.
Da hat dieses Busunternehmen keine Bock auf Stau, da werden einfach mal die Strecken verkürzt. Scheiss auf die Kinder und Arbeitenden. Kannste dir nicht ausmalen, was oBS so drauf hat.
Welche Kinder?
Wieso? Die Kinder und Arbeitenden müssen einfach nur die Straße überqueren und in eine der zahlreichen Straßenbahnlinien steigen, die da alle paar Minuten fahren.
Ist das jetzt dauerhaft so? Ist schon recht merkwürdig, dass die überhaupt bis tief in die Stadt reinfahren dürfen. Das gibt’s in fast keiner anderen Stadt, dass der Regionalbus Parallelverkehre anbieten.
Ja, wenn das Stauverhalten auf der Magistrale dauerhaft bestehen bleibt, ist die Fahrplanänderung auch dauerhaft. Und für immer immer!
Die ist nicht nur falsch sondern auch unwahr. In anderen Städten gibt es das auf stark frequentierten Routen auch. Davon abgesehen ist der Nahverkehr häufig so abgestimmt, dass man durch Taktverdichtungen im Berufsverkehr auch mehr Leute aufnehmen kann. In Halle Neustadt würden die Straßenbahnen aus allen Nähten platzen, wenn es diese parallel fahrenden Busse nicht gäbe. Dazu ist der Takt und der Fuhrpark nämlich mal so gar nicht geeignet. Wenn man das ändern wollte, müsste man andere (längere) Bahnen einsetzen oder den Takt auf allen Linien min. auf 10 statt 15 Minuten reduzieren.
Finde ich super. Gerade die Menschen die eh nur von Hauptbahnhof bis Halle Neustadt mit den Bussen mitfahren. Jedes Mal der Bus so voll. Es fahren genug Straßenbahnen nach Halle Neustadt aber die meisten bekommen es nicht gerafft.