Wegen Bodenversieglung: Umweltverein gegen Fahrrad-Highways
Durch Studenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lässt die Stadt Halle (Saale) derzeit sechs mögliche Fahrradstraßen untersuchen. Ebenfalls geprüft wird zudem ein Radschnellweg zwischen Halle und Leipzig.
Doch beim Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) stoßen die Pläne auf Widerstand. Neben dem „bestehenden umfassenden Bandes aus Fahrradstraßen bestehend aus Beton, Asphalt, Schotter und Splitt“ würden weitere derartige Trassen drohen, so der AHA. Dabei hätten die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung schon jetzt „entgegen jeglicher ökologischer Vernunft ein flächendeckendes Zerschneiden wertvoller Landschaften im unteren Saaletal mit Asphalttrassen zu verantworten.“
Durch solche Fahrradstraßen würden weitere unversiegelte Flächen versiegelt. „Somit werden für Klein- und Kleinstlebewesen fast unüberwindbare Hindernisse geschaffen, welche sich im Sommer aufheizen und keine Tarnung gegenüber Fraßfeinden bieten.“ Zudem bestehe die Gefahr, dass verstärkt Motorräder und Mopeds die Wege nutzen. „Solche Missbräuche gefährden nicht nur Fuß- und Radwanderer, sondern beeinträchtigen Umwelt und Natur. Dabei schreckt man noch nicht einmal vor Naturschutzgebieten zurück.“
„Neben der zu befürchtenden Verstärkung der flächendeckenden Versiegelung von Bodenflächen, entstehen nun Begehrlichkeiten Landschafts- und Naturschutzgebiete in Auenlandschaften mit neuen Brückenbauwerken zu zerschneiden“, so der AHA. Aus diesem Grund habe man von Anfang an die Verantwortlichen aufgefordert, die knappen öffentlichen Mittel nicht noch zur flächendeckenden Zerschneidung wertvoller arten- und strukturreicher Landschaften zu verwenden und daher den asphaltierten Wegebau sofort zu stoppen. „Stattdessen gilt es dafür Sorge zu tragen, dass der motorisierte Individualverkehr die unbefestigten Wege nicht weiter nutzen und zerfahren kann. Außerdem sind ordnungsgemäße Beschilderungen und Kontrollen vonnöten.“ Zudem sollten lieber die bestehenden Radwege verbessert werden. „Dazu gehören die Beseitigung baulicher Schäden, Regelmäßiges Reinigen von Schmutz, Glassplittern und anderem Unrat, Beendigung der häufigen Degradierung zu Parkstreifen für Kraftfahrzeuge, Abstell- und Lagerplatz für Materialien sowie eine umfassende Winterberäumung.“
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