Wegen Corona: HAVAG schickt Tatra wieder auf Linie
Gegen halb 5 am Montagmorgen war es soweit. Nach mehr als einem Jahr Pause hat die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) wieder eine Tatra-Straßenbahn auf Linie geschickt.
Zwar gab es schon eine kurze Rückkehr für eine morgendliche Fahrt im Schülerverkehr. Nun kommt der fast 40 Jahre alte Tram-Oldie vorerst wieder regulär im Liniendienst zum Einsatz. Auf der Linie 3 zwischen Trotha und Beesen ist der Wagenzug unterwegs.
Die HAVAG begründet die Rückkehr damit, dass somit die Kapazitäten vergrößert werden können. Denn wegen der Corona-Auflagen soll die Fahrzeugkapazität bei 50 Prozent der regulär möglichen Fahrgäste liegen. Ein Tatrazug aus drei Waggons bietet 80 Sitz- und 224 Stehplätze, die Niederflurzüge bestehend aus zwei Waggons (MGTK, MGTK2) haben 100 Sitz- und 138 Stehplätze. Die MGT6D-Niederflurbahnen, die seit den 90ern in Halle fahren, haben dagegen nur 72 Sitz- und 100 Stehplätze.
Allerdings dürfte die Rückkehr auch mit den Unfällen der letzten Tage zusammen hängen, wodurch mehrere Straßenbahnen ausgefallen sind. Allerdings ist es der letzte vorhandene Chopper-Zug in Halle, so dass weitere Tatras nicht im Netz rollen werden. Denn alle anderen bis auf den historischen Museumszug sind verschrottet. Und auch dieser Wagenzug sollte eigentlich ins Museum, was sich nun aber durch den Einsatz verschiebt.
Als behinderter Mensch erwarte ich im Jahr 2021 ausschließlich Niederflurfahrzeuge.Da sollen wir vom Auto auf den ÖpvN umsteigen und dann so was.Die Havag macht das nicht wegen Corona sondern um zu sparen. Wegen der Unfälle in letzter Zeit.Aber frech zum 1.August die Fahrpreise erhöhen.Service und Bürgernähe sieht anders aus .
So sind die Menschen; sobald man ihnen den kleinen Finger reicht, nehmen sie gleich die ganze Hand. Früher war man mit dem zufrieden, was man hatte und hat sich über jede Neuerung gefreut, heute ist man so verwöhnt, dass über jede kleinste Änderung gemeckert wird und man „erwartet“ nichts weniger als den goldenen Löffel auf dem Silbertablett. 🙄
Niemand hat hier irgendwas zu „erwarten“, was man nicht selbst leisten kann. Man sollte auch mal ein bisschen Dankbarkeit an den Tag legen, dass andere überhaupt irgendwas für einen tun. Die HAVAG könnte ihren Betrieb auch ganz einstellen, dann hast du überhaupt nichts mehr. Die Welt dreht sich nicht nur um dich! 😡
Graf Zahl… wie immer ganz weit weg von der Realität. Deine Posts gleichen langsam immer mehr denen vom „Kippenhallenser“.
„…Die HAVAG könnte ihren Betrieb auch ganz einstellen, dann hast du überhaupt nichts mehr. Die Welt dreht sich nicht nur um dich! 😡…“
Um dich aber auch nicht.
Wie kommt man auf so nen Schwachsinn, die HAVAG könnte auch ganz einstellen.
….substanzlos, sinnbefreit….hauptsache ausgekotzt.
Niemand hat hier irgendwas zu „erwarten“, was man nicht selbst leisten kann. Man sollte auch mal ein bisschen Dankbarkeit an den Tag legen, dass andere überhaupt irgendwas für einen tun.
Zahlensalat, du bist der erste der jault, wenn es dir und deinen Radterroristen nicht sofort Recht gemacht wird, also halt dich raus du Spinner!
Ich komme sehr gut ohne Radwege klar und bin wahrlich kein „Radterrorist“ (es sei denn, man hasst seine Mitmenschen grundsätzlich und sieht in allen auf dem Fahrrad nur niedere Lebewesen, die einem die persönlichen Privilegien wegnehmen wollen). Aber ich sehe mich nicht als das Maß der Dinge und bemerke, wie auch vielen anderen Menschen das Leben schwer und unangenehm gemacht wird, weil einige sich auf Kosten anderer übermäßige „Gewohnheitsrechte“ herausnehmen, und das noch als selbstverständlich betrachten.
Ich „erwarte“ nicht, dass mir alles sofort Recht gemacht wird; das einzige, was ich erwarte, ist, dass Recht Recht bleibt und nicht willkürlich aus Eigennutz gebeugt wird.
Ich habe eine Behinderung, die ich Dir nicht wünsche. Haste wieder Deinen dämlichen Senf abgelassen wie jeden Tag Du Spinner.Geh und leiste was für die Gesellschaft.
Karl seien sie froh das die Bahnen eingesetzt werden und früher waren es in der Tat wirklich ausschließlich hohe Bahnen die das Stadtbild prägten und für viele auch Nostalgie bedeuten, die einzige die halbwegs flach waren war die Bahn aus Gotha.
Ich habe auch ein Handicap und schiebe es nicht vor mir her und bin trotzdem wenn es not getan hat mit diesen Bahnen gefahren. Für Personen mit Rollstuhl und Kinderwagen sehe ich das gut und gerne ein oder die einen Rollator haben.
Mal ein kleiner TIpp bevor sie sich nächstes mal so grundlos aufregen:
Sie können doch auf die Flachbahn warten (sind ja meist nur 15 Minuten) wen sie an den Aushängen sehen das als nächstes z.B. eine ich nenne sie mal Hohe 3 kommt die meist durch ein K gekennzeichnet ist.
Außerdem haben sie den Text mal richtig gelesen viele der Niederfahrzeuge waren in Unfälle verwickelt.
Und zum Schluss die Beiträge der Erhöhung legt nicht die HAVAG fest sondern immer noch der MDV!
Ich „erwarte“ von dir auch nicht, dass du die gleiche Leistung bringst wie Paul Biedermann. Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ein, und darüber freue ich mich und bin dankbar. Und genauso bin ich dankbar, dass die HAVAG alles ihr mögliche unternimmt, um die Leute von A nach B zu transportieren; da kann man auch mal einen Aufstand wegen einer nicht barrierefreien „Notfall-Bahn“ sein lassen.
Zu DDR-Zeiten half man sich da noch gegenseitig. Und auch dafür war man dankbar statt nur dumm rumzumeckern. Dein Eingangskommentar war einfach nur fehl am Platz und in keinster Weise nützlich.
Empathielos bis ins letzte. Wie schlimm ist dein Leben, dass du dich nicht mal in andere reinversetzen kannst. Übrigens was ist für ein beklopptes Argument mit Früher? Ganz früher haben wir in der Höhle gewohnt. Als beschwer dich nicht beim nächsten Mal, wenn deine Heizung zu Hause ausfällt.
Empathielos ist „Karl“ gegenüber der HAVAG. Immer nur „ich, ich, ich“ – anders geht’s heutzutage nicht mehr.
@Karl
Wie hast du das denn zu DDR-Zeiten gemacht? Da gab es nur die Tatra-Bahnen. Es gab noch nichtmal „behindertengerechte“ Haltestellen.
Oder hast du damals noch gar nicht gelebt?
… könnte es vielleicht möglich sein, das der Verfasser zur damaligen Zeit keine Behinderung hatte?
@nachgefragt
Genau so ist es.Danke
Damals war Bahnfahren auch noch nicht so teuer
Karl, du bist unverschämt! Außerdem musst du nicht unbedingt diese Bahn nutzen. Musst du halt auf die nächste warten. So einfach ist das.
Das tut mir leid und ich gebe Ihnen vollkommen recht, da ich das bestens kenne, wie es ist behindert zu sein. Auch die Erhöhungen finde ich eine Frechheit.
Peinlich dass die ihre Bahnen nicht aus der Hauptwerkstatt raus bekommen. Da muss bereits ein gewaltiger Fahrzeugstau aufgelaufen sein. Es fehlen sowieso verdächtig viele Nummern im Streckennetz und wenn ich in meine Listen schaue weiß ich dass die Hälfte davon zur Hauptuntersuchung abgestellt wurde. 4 MGT6 dürften nach schweren Unfällen stehen (3x Unfall mit LKW, 1x Entgleisung am Reileck) wobei man einen davon mit einem Fahrzeugdrittel eines der anderen 3 durchaus binnen einer Woche wieder auf die Schiene bekäme.
Jetzt rächt sich bitter das zum einen 2 MGT6 nach Brandenburg angegeben wurden, zum anderen dass die ganzen Tatras nicht als Reserve vorgehalten sondern mit dem Bagger zerrissen wurden. Auch das quasi „Verschenken“ der GT4 Flotte nach Rumänien 2003 ist kritisch zu werten.
Herr Schwarz bitte übernehmen sie. Machen sie es zur Chefsache.
Ehe sie weiter Visionen verkünden und über die Straßenbahnneubeschaffung reden, organisieren sie bitte als Zwischenlösung zuerst ein paar neue alte Züge oder sorgen sie in ihren Werkstätten durch mehr Mechaniker und Sonderschichten dafür dass der Hallenser endlich wenigstens die im Fahrplan aufgeführten Züge nutzen kann.
Diese brauchen übrigens auch Fahrer….da sollte genug Reserve vorgehalten werden.Wo sind die ganzen Studenten die es früher mal gab?
Ganz schön kühn, was hier verkündet wird. Was glaubst du denn was die Leute in den Werkstätten machen? Karten spielen und Däumchen drehen?
Vielleicht schaust du mal von deiner Liste weg und über den Tellerrand hinaus. Dann sollte dir ein Licht aufgehen und du wirst merken, dass aufgrund von Corona extrem viele Lieferengpässe entstanden sind und benötigte Ersatzteile nicht einfach zu besorgen sind.
Und als „Fan“ solltest du wissen, dass die zwei MGT6D, welche nach Brandenburg verkauft wurden, die ersten beiden Niederflurfahrzeuge waren, die bereits kurz nach der Wende gekauft wurden. Aufgrund der vielen Betriebskilometer waren diese anfällig und zickig, so dass es einfach nicht wirtschaftlich war. Genau wie das Vorhalten oder „bunkern“ von Ersatzfahrzeugen…wer soll das denn zahlen? Oder glaubst du, dass abgestellte Fahrzeuge kein Brot fressen und einfach mir nichts dir nichts gestartet werden und wieder im Stadtgebiet fahren kann?
Vielleicht sollte man hier die Schuld nicht bei der HAVAG suchen sondern bei den blinden Autofahrern die immer wieder in die großen roten und auffälligen Fahrzeuge reinfahren, die sich auf den Schienen befinden.
Es ist schlimm, dass die Tatra Bahnen wieder eingesetzt werden, da Menschen mit Behinderungen damit eingeschränkt werden, und die Leute die sagen, was zu DDR war, das interessiert keinen ,heute leben wir in der BRD und da ist das was die Havag macht eine Schande, Hauptsache es kommen wieder hohe Erhöhungen der Tickets.
Tatra-Bahnen… Es geht um EINE einzige Bahn! Meine Güte, dann wartet man eben auf die nächste. Die Linie 3 fährt alle 15 Minuten…
Es ist schlimm, dass manche Leute solche Lappalien gleich zu einer „Schande“ hochjazzen. Meine Güte, jetzt reißt euch mal ein bisschen zusammen, Mensch! 😡
Die asozialen Medien haben aus einigen Menschen übelste Dramaköniginnen gemacht.
Heute früh in der Tatra..
zwei Jugendliche….
Eins: “ was ein Unding TatraBahn“
Zwei: “ freue Dich doch Museumsbahn durch Halle fahren, zum normalem Tarifpreis“
So ging das eine Weile hin und her, bis plötzlich eins fragte: „Kann die überhaupt rückwärts fahren, Wie machen die das an der Endhaltestelle?“
Schade das ich aussteigen musste, ich hätte gerne weiter gelauscht
Taschenspielertricks. Es geht um mehr Abstand und um mehr Luftvolumen pro Fahrgast. Sind die Tatras breiter und höher als die Niederflurzüge? Ist es nicht eher so, dass es in den Oldtimer sogar enger zugeht?
Und jetzt könnt ihr mit eurem Behindertenbashing weitermachen ala „Stell dich nicht so an, 30min Takt sind für sie einen wie dich doch mehr als genug.“.
An KARL und MARIE:
Geht’s eigentlich noch?
Ich habe Verständnis für Menschen mit Behinderung.
Was aber objektiv absolut Schwachsinn ist hier ein riesen Theater aufzustellen, wie sinnbildlich unverschämt der Verkehrsbetrieb sei eine behindertenUNgerechte Bahn auf die Schienen zu stellen.
Ich finde es von Ihnen FRECH sich derart darüber aufzuregen. Die andern Bahnen sind doch weiterhin Niederflurfahrzeuge, oder habe ich im Artikel etwas überlesen?
Im Artikel wird völlig verständlich erklärt warum sich die HAVAH zu dieser Maßnahme entschieden hat.