Wegen hoher Energiepreise: Rundfunkbeitrag für ein halbes Jahr aussetzen? CDU Sachsen-Anhalt begrüßt Vorschlag und fordert Reduzierung der ARD- und ZDF-Kanäle

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. Oh weh und ach sagt:

    Ist die CDU Sachsen-Anhalt damit nicht erst kürzlich krachend gescheitert? Erstaunlich lernresistent ist unsere größte Regierungspartei. Naja, vermutlich wurde sie gerade für diese Merkbefreitheit von so vielen Landeskindern gewählt.

    • InternetistNeuland sagt:

      Und weil es einmal abgelehnt wurde, soll man es nicht nochmal probieren? Linke und Grüne sollten es dann z.B. auch mit dem Wunderkraut sein lassen 😉

      Dass der Rundfunkapparat sinnlos groß aufgeblasen ist und es schon lange nicht mehr rein um die eigentliche Funktion geht, sollte jedem ersichtlich sein.

      • Oh weh und ach sagt:

        Nun ja. Die CDU Sachsen-Anhalt ist damit vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Wenn sie jetzt schon wieder damit anfangen, könnte man das schon als Missachtung des Grundgesetzes verstehen.

        Das findet man bei der CDU öfter. Wo wir gerade von Neuland reden, man denke nur an die höchstrichterlich abgeschmetterte Vorratsdatenspeicherung, wo sie es „einfach noch mal probiert“ haben und wieder gerichtlich gestoppt werden mussten.

        Übrigens geht der heutige Umfang des öffentlichen Rundfunks wesentlich auf diverse sogenannte Rundfunkurteile des Bundesverfassungsgerichts zurück, das offenbar deine Meinung nicht „ersichtlich“ findet.

  2. Steven sagt:

    Für immer abschaffen..Öffentlichen zeigen nur Müll. Man guckt es nicht und muss blechen.

    • Klara sagt:

      Mal ehrlich: wie oft guckst Du ARD und ZDF?
      Ich bin heilfroh, dass wir die haben. Und Phönix.
      Ich fühle mich da ziemlich breit und vielseitig informiert.

      • Freddy sagt:

        Na dann kann man Dich nur bemitleiden !
        😉

      • Steven sagt:

        Kannst Du nicht lesen @ Klara? Ich gucke die nicht.Sinnlos Dein Gesuse.Kannst ja gerne für mich den Beitrag bezahlen.

        • Klara sagt:

          Aber wenn Du diese Programme nicht schaust, woher weißt Du denn, dass sie so schlecht sind? Es ist doch immer gut, sich mit den Dingen zu beschäftigen, bevor man sie gut findet oder eben ablehnt?

      • ... sagt:

        „Ich fühle mich da ziemlich breit und vielseitig informiert.“

        Auf allen Kanälen täglich Lauterbach&Co.? Vielseitig ist was anderes.

        • Klara sagt:

          Klar ist Lauterbach immer wieder zu sehen, vor allem in den Nachrichten, denn er ist Gesundheitsminister und wir haben leider immer noch Corona.
          Aber im allergrößten Teil des Programms wirst Du ihn nicht sehen.

          • wirklichnicht? sagt:

            Dir ist natürlich noch nicht aufgefallen, dass immer dieselben Vertreter der „Neuen deutschen Einheitsmeinung“ bei Illner, Will und wie sie alle heißen zu Wort kommen?

      • Demokrat sagt:

        Breit und vielseitig????? Lachhaft. Sprachrohr der Regierung, mehr nicht. Egal ob Corona, Ukrainekrieg, Flüchtlingspolitik oder Klimakrise. Kritische Stimmen gibt es im ÖR kaum bis keine.

        • Leser sagt:

          ARD und ZDF Staatsmedien? Weißt Du überhaupt, was Staatsmedien sind? Offenbar nicht! Es gibt genug kritische Stimmen bei ARD und ZDF. Aber Du hast ja keine eigene Meinung darüber, sondern lässt Dich offenbar von zwielichtige Telegram-Kanäle manipulieren. Bei solchen Kommentare wie Du geschrieben hast, wären in totalitären Staaten längst gelöscht und du in den Knast gelandest.

      • Danke für Alles sagt:

        Kein Problem, wenn du das nutzt und dafür zahlen möchtest. Andere wollen das nicht nutzen und daher keinen Zwangsbeitrag zahlen. Es sollte ein Abo System eingeführt werden ARD und ZDF können ihre Programme verschlüsseln und wer das sehen möchte, zahlt auch dafür.

    • Leser sagt:

      Wenn Du ARD und ZDF nicht guckst, woher willst Du beurteilen, dass es Müll ist?

  3. Gut so sagt:

    Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag!
    Kein Mensch braucht 24 zwangsfinanzierte Fernseh- und 73 Radiosender.

  4. Claudia sagt:

    Am besten ganz abschaffen

  5. Karl sagt:

    ARD braucht keiner mehr, Sendungen werden immer schlechter.

    • 10010110 sagt:

      ARD macht nicht nur Fernsehen, meiner. Komm mal im 21. Jahrhundert an!

    • Oha! sagt:

      Genau unliebsame Medien einfach einkürzen. Es entlastet den Verbraucher ungemein, statt 18 EUR vielleicht nur 10 Euro monatlich zu zahlen. Da bleibt mehr Geld für die zahlreichen Streaming Dienste – oh, die Kosten mehr als 10 Euro im Monat? Na sowas. Die CDU in Sachsen-Anhalt scheint irgendwie ein Gefühl dafür zu haben, populistische Forderungen aus einer bestimmten Ecke der Bevölkerung durchsetzen zu wollen. Das macht einem Angst. Altersbedingt kann Haselhoff nicht noch eine weitere Wahlperiode auf dem Stuhl sitzen bleiben. Was dann kommt, wird hoffentlich nicht das Land führen dürfen…

  6. Tiger90 sagt:

    Manche Spartenkanäle könnte man tatsächlich streichen, aber beispielsweise Arte, Phönix und Kika sind unverzichtbar, genau wie die Hauptprogramme und die Radiosender. Die CDU Sachsen-Anhalt sollte endlich aufhören, die Axt an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu legen.
    Theoretisch ist es eine Entlastungsmöglichkeit, aber rein sachlich macht es keinen Sinn und man müsste den Leuten, die bereits für das ganze Jahr bezahlt haben, den Rundfunkbeitrag wieder zurückerstatten und dies individuell prüfen. Das bedeutet mehr Verwaltungsaufwand als Nutzen.

  7. Wien 3000 sagt:

    Da der Umfang der zu sendenden (Sparten)Programme im § 28 Medienstaatsvertrag festgeschrieben ist, muss dieser erst einmal geändert werden. Die Programme können die Sender also nicht so einfach eindampfen.

  8. Landstreicher sagt:

    Die GEZ-Gebühr sollte freiwillig sein. Wem es gefällt, der kann ja seinen Mitgliedsbeitrag bezahlen, wie bei einer Partei.

  9. Karl Toffel sagt:

    GEZ muss weg. Für was zahlt man eigentlich noch? Erstens kommt eh bloß Mist im Fernsehen außer „Bares für Rares“. Außerdem schauen die meisten doch immer ihre Filme und Serien im Internet.

  10. Jens sagt:

    Die Argumente dieser Partei sind mittlerweile nur noch reiner Populismus – um manch einen hier zu beeindrucken.

    Und heute die, denen die GEZ für die eigene und die Bildung ihrer Kinder und Enkel zu viel ist und die einfach mal von RTL II auf ZDF Neo umschalten sollten…

    Unlängst ging es um die Landwirtschaftsindustrie: Gewinne dieser Industrie und der Düngemittel Lobby sind wichtiger als Umweltschutz.

    An die CDU Sachsen-Anhalt: Eure Enkel werden euch dafür noch hassen, dass diese Welt immer unbewohnbarer wird. Dieser Populismus wird Euch noch einholen.

  11. Nickname sagt:

    Ich zahle freiwillig das Doppelte, wenn man die CDU „aussetzt“.

  12. Emmi sagt:

    Aber der Schwachsinn der Privaten über Bauern, Models, Harzer und Erziehungsweisheiten sind besser?

  13. DPG sagt:

    Von der CDU erwarte ich echt nichts anderes mehr als solche hohlen Vorschläge.

    Natürlich ist es immer sinnvoll, das Ganze System auf Effizienz und Einsparpotential abzuklopfen. Aber am Ende ist es wichtig, dass dort inhaltlich nicht zu viel reguliert wird.

    Eine vergleichsweise freie, nicht von wirtschaftlichen Interessen geleitete Berichterstattung ist so viel wichtiger als viele es scheinbar verstehen können.

    Und das Angebot ist eigentlich so vielfältig, dass man etwas für sich findet, wenn man denn möchte. Ich glaube, viele möchten das einfach aus Prinzip nicht.

    Ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen, wie die privaten waren, wenn sie gar keine Konkurrenz durch die öffentlich-rechtlichen Sender hätten.

    • 10010110 sagt:

      Ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen, wie die privaten waren, wenn sie gar keine Konkurrenz durch die öffentlich-rechtlichen Sender hätten.

      Das musst du dir nicht vorstellen, du musst nur mal die Medienlandschaft in den USA angucken.

  14. Robert sagt:

    Alles nur Halbherzig von den Altparteien. Das was das Staatsfernsehen dem GEZ- Zahler anbietet ,ist keinen Cent wert.
    Die Beiträge müssen ganz wegfallen !

  15. Hallu sagt:

    Wie blöd muß man eigentlich sein, so einen Vorschlag zu machen.
    Abschaffen sollte man den Unsinn, da es sich ja nur auf Frontberichte beschränkt.
    So schlimm es auch ist, bin mal gespannt, mit welchen Themen den Menschen dann ständig Angst gemacht wird, wenn hoffentlich bald Frieden in der Ukraine sein wird.

  16. MS sagt:

    Yeah….20 Euro monatlich sind ja auch so ne tolle Entlastung… so ein populistischer Schwachsinn. Aber auf jede Idiotie draufspringen, sei sie auch noch so dämlich. Genau wie die Idee, Ukraineflüchtlinge auf beschlagnahmten Yachten unterzubringen…

  17. M sagt:

    Die Sender gehören nicht mehr in das Programm. Alleine die Nachrichten sind Schrott. Nicht glaubwürdig für mich.Ziehe 3sat und BBC vor.

  18. Hallu sagt:

    Beziehen sich im Moment nur auf Kriegberichterstattung. Mache mir schon Sorgen, wenn es Gott sei Dank vorbei ist, wofür ich dann das Geld bezahlen soll.

    • frontnachrichtenschmonzesseher sagt:

      Also ehrlich, die frontnachrichten ohne lisztfanfare sind immer noch besser als die dämlichen
      taort göteburg, tatortistanbul, tatort mailand und der ganze übrige schmonzes.
      Hier sieht man wenigstens äktschen !!, wenn auch in der endlosschleife mit den gleichen bildern.
      Aus dem hotelfenster sieht man halt nichts neues, da müsste man ja an die front gehen.
      Also splitterweste an,birneschutz auf und losgeplärrt.
      Und weil die regie oft nicht uptodate ist, sieht man auch schon mal im hintergrund kinder welche ohne alles huppe machen = himmel und hölle spielen 😀

  19. Hallu sagt:

    Wie heißt das so schön, “ bei ARD und ZDF“ sitzt man in der ersten Reihe. Ich würde mal lieber in der zweiten Reihe sitzen.
    Der Vorschlag der CDU ist genauso Scheiße, wie der. Vorschlag zur Unterstützung für die Energiekrise.
    Was sind das nur für Menschen?

  20. lokführer sagt:

    Der ÖR sollte auf seine Kernaufgaben reduziert werden.
    .
    Das sind zum Einen offizielle Verlautbarungen der Regierung, zum Anderen Bildungsfernsehen und Bildungsangebote. Etwas Kultur und natürlich das Sandmännchen.
    .
    Was für Fernsehsender wären ideal?
    1. eine Mischung aus Alpha/Phönix/Tagesschau24/ZdfInfo und 3 Sat. Hier bitte Sendungen wie Panorama, Monitor und Brisant mit integrieren.
    2. ein Sender für Kinder am Tag und Kultur am Abend. Also eine Mischung aus KiKa und Arte.
    3 ein Sender für alle Länder.. Bei 16 Bundesländern bleiben bei einem Rund um die Uhr Betrieb exakt 10,5h Sendezeit für jedes Bundesland an Lokalthemen pro Woche übrig. Mit rotierenden Sendezeiten der Bundesländer.
    4. ein reiner Bildungskanal, dem die Internetangebote diesbezüglich angegliedert sind.
    .
    Dazu sollte es einen Radiosender geben, der eine Mischung aus Deutschlandfunk, Deutsche Welle und MDR Info ist.

    Mehr nicht. Schluss. Das sind Kernaufgaben des ÖR.

    Alles was sonst durch den Äther schwirrt kann gern den privaten Sendeanstalten vorbehalten bleiben, Hitparaden, Schlagerbarden und Gewinnspiele…Konzerte und Sender in alle Arten des Musikgeschmacks.

    Gleiches gilt für die Internetangebote der einzelnen Sendeanstalten. Kernaufgaben, Schule, Bildung, etwas Geschichte und Kultur. Bekanntmachungen des Bundesanzeigers.
    .
    Schluss mit Glaspalästen und Intendanten, welche mehr als ein Bundespräsident vom Gebührenzahler einstreichen.
    Der ÖR ist mittlerweile ein Staat im Staat

    • Matthias Vorndran sagt:

      §_11 RundfStV (F)
      Auftrag (3)
      (1) 1Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.
      2Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben.
      3Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern.
      4Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen.
      5Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten.
      6Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.

      (2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.