Wegen steigender Jugendkriminalität in Halle wird Videoüberwachung geprüft, ständige Ermittlungsgruppe wurde gegründet

Das könnte dich auch interessieren …

45 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Die Polizei kann einem Leid tun, solange die Strafe nicht auf dem Fuße folgt, ist das Ganze ein Katz und Maus Spiel. Täter müssen wieder und wieder frei gelassen werden, weil von der Justiz keine Haftbefehle erlassen werden. Wenn wirklich ein Prozess erfolgt, ist das oft Jahre später. Daran muss gearbeitet werden. Gäste die straffällig werden haben ihr Recht verwirkt hier im Land zu bleiben. Da hilft auch nicht der Joker mit den fehlenden Papieren um in ihr Land zurückzukehren. Ich muss mich auch selbst um meine Papiere kümmern und wenn ich das nicht tue, bekomme ich Strafen. Videoüberwachung nützt nur den Ort, wo sie gemacht werden. Dann verlagert sich das Geschehen an nicht überwachte Orte.
    Aber trotzdem ein großes Dankeschön an die Polizei, die immer vor Ort geschickt werden und sich allen besonderen Situationen stellen müssen.

  2. AKI sagt:

    Für die einen sind es traumatisierte Jugendendliche oder die Traumjungend oder Alptraumjugend.
    Aber unsere Gutmenschen werden noch viel mehr davon hierherholen, egal was so ne blöde Kriminalstatistik zeigt, wegen Klima und Schuld und alle Weiß hier. Sind doch nur Einzelfälle und die Kartoffeln machen das auch und sowieso und überhaupt.
    Deutschland verrecke. Schreiben Sie dann an Hauswände. Die Kleinen.

  3. Nur nicht beim Namen nennen sagt:

    Süß „Jugendkriminalität“ ☺️

  4. NT sagt:

    Die letzte offizielle Polizeimeldung zum Thema lautete: „Eine Ursache für die Zunahme der Übergriffe sieht die Polizei auch in der Corona-Pandemie.“ Woher kommen denn jetzt die „neuen“ Erkenntnisse?

  5. west sagt:

    „Insbesondere mehrfach auffällige Täter müssen konsequent bestraft werden, um aufzuzeigen, dass unser Rechtssystem derartige Handlungen nicht toleriert!“
    scheinbar doch, sonst gäbe es keine mehrfachtäter…

  6. Flinta Strapon sagt:

    Den fehlt eine Impfung, den geht es noch zu gut.

  7. Gender-Horst sagt:

    Nicht prüfen und immer fragen. Einfach machen

  8. Jooker sagt:

    Abschrecken tut nur Knast.
    Das andere ist alles Mist. Amerikanische Srafgesetze müssen her. 3x straffällig= lebenslänglich Knast.

    • überleg nochmal sagt:

      Amerika hat die höchste Kriminalitätsrate. Irgendwie funktioniert deine Theorie in der Praxis nicht.

      • Jooker sagt:

        Dein Kommentar ist Schrott.Überlege mal ein paar Tage.

      • NiceM sagt:

        Das liegt aber weniger an den Strafen, sondern an anderen System relevanten Eigenschaften. (Sozialsystem, legale Waffen usw.)

        • rielDschuker sagt:

          Die Strafen sind dort sehr viel höher und es werden insgesamt mehr Taten als in Deutschland bestraft (Cannabis sei die die Regel bestätigende jüngst geschaffene Ausnahme). Demnach müsste es weniger Kriminalität geben. Es gibt aber mehr. Also liegt es wohl nicht an der Strafhöhe oder der Strafbarkeit an sich.

          Hierzulande sind die Strafen geringer als z.B. vor 50 Jahren und es werden insgesamt weniger Taten bestraft als noch vor 50 Jahren. Die Kriminalitätsrate liegt aber weit unter von vor 50 Jahren.

          „Abschrecken tut nur Knast“ ist also nicht nur schlechtes Deutsch, es ist auch eine nachweislich flasche Aussage.

    • Batmaan sagt:

      In Amerika hilft das bekanntlich hervorragend, denn dort gibt es praktisch keine Kriminalität mehr.

  9. Itzig sagt:

    Die Kriminalität ist auch ein gewollter Beitrag zur Verunsicherung und Einschüchterung der Bevölkerung. Mittels einer öffentlichen Darstellung von Diebstahl, Raub und Gewaltdelikten halten sich die Menschen fern von gesellschaftlichen Aktivitäten zur politischen Veränderung des Systems. Deshalb sind auch bereits im Vorabendprogramm Kriminalfilme zu sehen, die dem Zuschauer bildlich vor Augen halten was ihm in dieser Gesellschaft geschehen kann.

    • Facepalm sagt:

      Glaubst du echt deinen Müll oder wirst du zu solchen Aussagen gezwungen? Meinst du also, die Montagsspaziergänger (alles stolze Patrioten, welche sich für einen politischen Wandel einsetzen) werden daher weniger, weil sie den Rest der Woche ständig in die Glotze schauen und sich vom Vorabendprogramm überzeugen lassen? Auweia!

    • Vopo sagt:

      Ja.Ich gugge Polizeiruf 110 gern.Mit Peter Borgelt und Jürgen Frohriep. Da ging es um ein Kapitalverbrechen.2000 Ostmark hat einer geklaut. Ha.Erschreckend! Oder die Rosenheim Cops.Kruselig.Ich gugge immer nach unten!

  10. kritiker sagt:

    Es spricht keiner an, dass es unter den vielen Jugendlichen gut integrierten Migranten, es eben ein paar wenige Exemplare gibt welche denken, sie können in der Gruppe alle Regeln und Gesetze umgehen und werden sowieso nicht bestraft. Und leider stimmt dies auch zum Teil.

    Was sie vielleicht noch nicht wissen, ab ihrem 14 Lj. gibt es einen Eintrag und vielleicht könnte man schon jetzt das ein oder andere Exemplar über 18 jahre dann auch in Abschiebehaft setzen und nach Hause fliegen. Das spricht sich schneller um, als jede Strafe. Auch das Verhängen eines kurzen Jugendarrestes wird ja eher als Belobigung als als Strafe angesehen.

    Kameras sind doch sinnlos, da sich immer eine dunkle Ecke zum Abziehen findet. Streifen werden auch beobachtet und vor Antreffen gibt es eine Warnung und alle sind weg. Und wenn man jemanden noch ergreift, dann streitet er unter Zeugen alles ab.

    Es hilft nur zivile Ermittler einzusetzen und zu versuchen die Banden direkt zu ergreifen.

  11. ArmesHalle sagt:

    Ich denke wir sollten uns da keine Sorgen machen. Sobald die Kürzungen der Universität greifen, der Kaufhof geschlossen wurde und die aktuellen Wohnungsbauvorhaben abgeschlossen sind, wird sich das Thema sicher in Luft auflösen…

  12. Steff sagt:

    Ein weiterer Zugewinn an Buntheit.
    Dieses Land geht – geplant – den Bach runter.
    Die abnickende Unfähigkeit in den Parlamenten ist ’nur‘ Erfüllungsgehilfe.

  13. Emmi sagt:

    @Itzig,…….dümmer geht’s immer… ihr Kommentar

  14. Daniel M. sagt:

    Der Rechtsstaat ist nicht in der Lage, dieses Problem zu lösen. Diese Ausländerbanden sind eine ernsthafte Bedrohungslage, die die hiesige Bevölkerung und deren Staat verhöhnen. Abendliche Ausflüge in die Innenstadt sind gefährlich. Diese Zustände sind ein Resultat aus der naiven und arroganten, deutschen Flüchtlingspolitik 2015.

  15. Es reicht sagt:

    Man habe den Eindruck, daß es an zwei Dingen liegt, dass die Richter nicht richtig durchgreifen.
    1. Man unterschätzt die kriminelle Energie von eigentlich noch halben Kindern. Aber wer mit 14 am hellichten Tage mitten im Zentrum unserer Stadt andere beraubt, weiß genau was er macht. Da hilft auch kein soziales Projekt mehr. Diese Leute müssen bestraft werden, ansonsten lachen die sich kaputt und können sich unter ihren Kumpanen noch als Helden provilieren.
    2. Die Richter haben Angst, dass sie als Ausländerfeinde angesehen werden bzw haben Angst, dass sie privat von gewissen Familien angegriffen werden. Ein ungutes Gefühl wenn man damit rechnen muß, dass die private Wohnadresse bei den Kriminellen bekannt wird.
    Trotzdem.
    Es muss in unserer Stadt aufgeräumt werden bevor es zu spät ist.
    Notfalls müssen sich die Bürger einbringen.

    • Facepalm sagt:

      Also meinst du, die „gewissen Familien“ gucken sich die Fackelumzüge der Nazis ab, welche auch mal schnell vor privaten Grundstücken lauerten? Oder (ganz ohne Fackel) mal einen Politiker zu Hause erschießen, weil der sich für Ausländer eingesetzt hat? Nee, nee, der gemeine Asylbewerber hat in der Regel mehr Grips und Anstand als der gemeine Nazi. Bring dich ein, besuch mal ein soziales Projekt. Gibt auch welche in der Straffälligenhilfe. Aber vorsicht: die Anzahl von Ausländern ist so gering, dass deine Meinung vielleicht unterwandert wird.

  16. Es reicht sagt:

    profilieren…

  17. fthread sagt:

    Nur gelaber nicht wird passieren! Niemand darf die Wahrheit sagen!

  18. Robert sagt:

    Alle Eltern der Jugendkriminellen zur Verantwortung ziehen. Oder die Kids in ein Heim stecken. Für was hat Deutschland einen gut bezahlten Justizminister ?
    Er sollte mal aktiv werden. Er hat doch Jura studiert . Oder hat die Prüfungskommission, ihn auf Grund seines Parteibuches, ihn durchgehen lassen ?

  19. Dennis sagt:

    Das Problem dar ruhig klar und deutlich angesprochen werden! Migranten !!!

  20. Punkt sagt:

    Wenn die nun noch in der Lage wären, das Kind beim Namen zu nennen und aus „Jugendkriminalität“ das machen, was es ist, nämlich Kriminalität von Jugendlichen mit Migrationshintergrund – dann könnte man wohl auch gezielt an der Lösung arbeiten.
    Abschiebung.

  21. Lachmicheckig sagt:

    In den Medien lese ich ständig, dass die Kriminalität sinkt.

  22. Ge sagt:

    Dummes Gerede, lieber durchgreifen. Und dazwischen schlagen

  23. Zoomer sagt:

    Falsche Wortfindung, es ist keine Jugendkriminalität sondern Migrantenkriminalität. Der ganzen Jugend Kriminalität zu unterstellen ist wieder eine Ablenkung von den eigentlichen Tätergruppen.

    • eseppelt sagt:

      Da du ja offensichtlich die Täter kennst, solltest du dein Insiderwissen den Ermittlungsbehörden zu Verfügung stellen! oder kommt es nur von dem Stammtischen in der Loge, wo man sich im besoffenen Zustand sowas herbeidichtet?

      • Chlorophyll sagt:

        Lieber Herr Seppelt, vielleicht wäre es besser, diesen Kommentarbereich zu bestimmten Themen zu schließen. Jeder hat zwar das Recht, Probleme anzusprechen, aber die Art und Weise, wie sich hier Einige äußern,ist schon sehr grenzwertig.

        • dbaumann sagt:

          Wenn Sie strafrechtlich relevante Kommentare entdecken, die wir freigeschaltet haben, können Sie uns diese gerne benennen und wir werden entsprechende Schritte einleiten.

          Wir sind aber nicht dafür da, die moralische Verwerflichkeit einiger Nutzer zum Anlass zu nehmen und diesen die Möglichkeit der Meinungsäußerung zu verwehren.

          Besonders bei solchen Themen haben wir ein Auge auf die Kommentare und schalten weiß Gott nicht jeden Müll frei. Was Sie und andere Nutzer hier lesen ist also nur die berühmte Spitze des Eisbergs.

        • Scheinheilig sagt:

          Warum so schüchtern?
          Einfach diese Artikel nicht mehr veröffentlichen. Ist dann zwar nicht mehr ganz so ehrlich. Aber egal! Alles sch..ß egal!

      • Zoomer sagt:

        Auch du musst nicht blind durch die Welt gehen. Du kannst gern die BKA Statistiken für jedes Jahr im Netz lesen. Steht auch Realitätsverweigerer wir dir zur Verfügung. Deine Stammtischparolen sind kindlich.

      • Zoomer sagt:

        Für Herrn Seppelt: laut BKA Statistik wurden durch Zuwanderer rund 2000 Menschen nur in Deutschland getötet. In den anderen Rohheitsdelikten stellen die Syrer, Afghanen, Iraker und die Zuwanderer aus Nordafrika prozentual im Verhältnis zur Einwohnerzahl die absolute Spitze aller Gewalttäter.

  24. Eisbrecher sagt:

    Schade das mann*in diese Realität nicht verschweigen kann. Diesen bösen Kommentare noch dazu. Also wirklich, das darf nicht sein.
    Erlebnisorientierte Jugendliche werden auch noch von der deutschen Polizei belästigt. Also wirklich, dass geht garnicht. Hoffentlich ist das nicht die berühmte Spitze des Eisbergs.

  25. Peak sagt:

    Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde ein Ermittlerkreis.

    • InternetspracheEnglisch sagt:

      Deutschland ist weiter auf dem Weg zu einer Gesellschaft mit weniger Kriminalität. Nur in einigen Feldern wie der Verbreitung von Kindesmissbrauchsdarstellungen steigt die Statistik, weil immer mehr Täter entdeckt werden.

  26. InternetspracheEnglisch sagt:

    Deutschland ist schon wieder sicherer geworden. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der in der polizeilichen Kriminalitätstatistik 2021 erfassten Delikte um 4,9 Prozent gesunken, vermeldet das Bundesinnenministerium.

    In der Pressemitteilung heißt es:

    Bei der Diebstahlskriminalität ist ein Rückgang um minus 11,8 Prozent auf 1.483.566 Fälle zu verzeichnen, beim Wohnungseinbruchdiebstahl sogar um minus 27,7 Prozent. Bei der Gewaltkriminalität sind die Fallzahlen um minus 6,8 Prozent auf 164.646 Fälle gesunken.

    Diebstahl, Wohnungseinbrüche und Gewaltkriminalität werden für das Sicherheitsbefinden der Bevölkerung als besonders wichtig angesehen. Sie spielen auch regelmäßig in Statistiken, vor welcher Kriminalität sich Menschen fürchten, ganz oben mit. Bei Morden und Raubdelikten liegt der Rückgang gegenüber dem Vorjahr bei über zehn Prozent.

    Gleichzeitig erreicht die Aufklärungsquote nun mit knapp 60 Prozent einen neuen Höchststand. Bei schweren Delikten wie Mord werden mehr als 90 Prozent der Fälle in Deutschland aufgeklärt.

    Mehr „Cyberkriminalität“
    Gestiegene Zahlen gibt es bei der so genannten „Cyberkriminalität“, wo ein Anstieg (12,1 Prozent) mit fortlaufender Digitalisierung der Gesellschaft einhergeht und sich Tatorte und Tatmittel ins Digitale verlagern.

    Die stärksten Steigerungen in der Kriminalitätsstatistik sind im Bereich der Darstellungen von Kindesmissbrauch zu verzeichnen, das Bundesinnenministerium spricht von einer Verdopplung der Fälle. Was das Ministerium in der Pressemitteilung allerdings nicht sagt, worauf das zurückzuführen ist.

    Jüngst beantwortete die Bundesregierung in einer kleinen Anfrage genau darauf: Der Anstieg sei letztlich auf die „verstärkte Aufhellung des Dunkelfeldes“ zurückzuführen. Der Anstieg in der Statistik hat laut der Bundesregierung mit immer besseren „technischen Detektionsmöglichkeiten“ zu tun, durch die „immer mehr inkriminiertes Material entdeckt“ würde. Es ist also kein Anstieg der Taten an sich zu verzeichnen, sondern es werden in diesem Deliktfeld mehr Taten und Täter entdeckt.

    Dieses Kriminalitätsfeld weist generell auf ein Problem der polizeilichen Kriminalstatistik hin: Diese ist durch technische Änderungen, aber auch durch politisch-polizeiliche Fokusverschiebungen Änderungen unterworfen. Zudem wird in ihr nur die polizeilich registrierte Kriminalität, also das Hellfeld erfasst.

    Deutsche nehmen Kriminalitätsentwicklung völlig falsch wahr
    In Deutschland ist die Kriminalität alleine zwischen 2005 und 2019 um etwa 15 Prozentpunkte gesunken, hatte die Bundesregierung im vergangenen November in ihrem Periodischen Sicherheitsbericht verkündet.

    Diese Gesamtentwicklung Deutschlands führt zu einem Land mit immer weniger Kriminalität. Gleichzeitig ist die Wahrnehmung von Kriminalität in der Bevölkerung seit Jahren vollkommen entkoppelt von der tatsächlichen Kriminalitätsentwicklung. Während in der Befragung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) fast zwei Drittel von einer starken bis sehr starken Zunahme der Kriminalität in den letzten fünf Jahren ausgehen, schätzen nur sechs Prozent der Befragten die Kriminalitätsentwicklung realistisch ein. Diese Zahlen decken sich mit einer Umfrage aus dem Jahr 2016, in der mehr als zwei Drittel der Befragten von dieser Fehlannahme ausgingen.

    Die falsche Wahrnehmung der realen Kriminalitätsentwicklung ist auch ein Problem für die Grund- und Freiheitsrechte, weil sie eine höhere Akzeptanz von schärferen Gesetzen befördern könnte.

  27. InternetspracheEnglisch sagt:

    Die PKS enthält die der Polizei bekannt gewordenen rechtswidrigen Straftaten einschließlich der mit Strafe bedrohten Versuche, die Anzahl der ermittelten Tatverdächtigen und eine Reihe weiterer Angaben zu Fällen, Opfern oder Tatverdächtigen.

    Nicht enthalten sind

    Staatsschutzdelikte
    Verkehrsdelikte
    Ordnungswidrigkeiten
    Delikte, die nicht zum Aufgabenbereich der Polizei gehören (z. B. Finanz- und Steuerdelikte) und
    Straftaten, die unmittelbar bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden.“