Wegen umstrittener Steinschüttungen an der Saale: „Spur der Steine“ vor der Scheibe A

11 Antworten

  1. Bananenrepublik sagt:

    „…wonach für Steinschüttungen in FFH- oder Vogelschutzgebieten zuvor eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchführen muss.“

    Was sind das eigentlich alles für „Fachexperten“, die das nicht wissen?! Wozu werden die auf ihren öffentlich finanzierten Posten eigentlich so fett bezahlt?

  2. Ebbe04Sand sagt:

    Welches Problem? Durch mittlerweile in den Zwischenräumen der Schüttung eingespültes Flusssediment, beginnt sich bereits jetzt schon an einigen Abschnitten pflanzliches Leben zu etablieren. War so auch zu erwarten, anders als bei auch grüngeduldeten massiven Flächenversiegelungen z.B. . Viel Wind um Nichts also, aber zum Glück suchen ja die Gerichte dieses Landes händeringend um Beschäftigung, um ihre Daseinsberechtigung zu dokumentieren.

  3. Gfh sagt:

    Die sollten froh sein dass das Ufer richtig befestigt wird.

  4. Itzig sagt:

    Spricht man mit wirklichen Experten, dann sprechen die von einer ständig notwendigen Befestigung des Uferbereiches und das schon seit über hundert Jahren.

    • Unwirklicher Experte sagt:

      Deswegen wird der Uferbereich seit über hundert Jahren ständig aufgeschüttet. Vorher war es allerdings nicht nötig.

      • Sinn statt Schwurb sagt:

        Wie jetzt ständig?

        Mir wurde von einem Internetfachexperten(!) gesagt, das war, nehme an seit Ende der Eiszeit, nur EINmalig in in den „30ér oder 40´er“ (sic!) Jahren und dann erst vor kurzem wieder, was aber unnötig gewesen sein soll.

        Werds euch bittschön einig!

  5. PaulusHallenser sagt:

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Steine sind mittlerweile an vielen Stellen mit Grün zugewachsen. Uferbefestigungen sind nun mal unumgänglich, auch wenn irgendwelche Berufsquerulanten das nicht verstehen wollen.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „Uferbefestigungen sind nun mal unumgänglich“

      Wieder schön brav irgendwas nachgeplappert. Junge, werde mal erwachsen!

      • PaulusHallenser sagt:

        Flüsse ohne Uferbefestigung neigen dazu, ihren eigentlich Verlauf zu ändern. Das kann dazu führen, dass bewohnte Gegenden Teil des Flussverlaufs werden. Um das zu verhindern, braucht es eben Uferbefestigungen. Ich hoffe, das ist Ihnen erwachsen genug. 🙂

        • SaulusHallenser sagt:

          Die Nordspitze der Peißnitz, der Amselgrund und sogar die Würfelwiese sind unbewohnt.

  6. Wolli sagt:

    Mir geht es um den Anblick im Amselgrung, mit dieser Steinschüttung wurde das Ufer an der schönsten Stelle in Halle verschandelt.. Das hätte man dort anders machen müssen.

  7. Wolli sagt:

    Ich war eben in Neustadt, es sind keine Steine mehr vor der Scheibe A.

  8. Texas sagt:

    Weite Teile des Saale-Ufers sind durch Steinschüttungen befestigt und größtenteils hat sich das Grünzeug wieder durchgekämpft. Während das anderswo unproblematisch von statten ging, gehen in Halle die Ökofaschos auf die Barrikaden.

    • Christian Wellenschlag sagt:

      Richtig. Mit dem Boot einmal die Saale entlang gefahren (und ja, das habe ich selbst öfter getan und muss mich nicht auf Internetexperten verlassen) wird man in deren Verlauf diese Steine überall sehen. Nur nicht vom Paulusviertel aus, da muss das Internet reichen, um sich zu empören.