Weil bei Kanena neue Weichen eingebaut werden: Zugeinschränkungen zwischen Halle und Leipzig
Vom 12. bis 21. August kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr und S-Bahn-Verkehr zwischen Halle (Saale) und Leipzig. Grund sind Bauarbeiten bei Kanena. Unter anderem werden zwei neue Weichen eingebaut. 18 Weichen erhalten einen neuen Antrieb.
Thomas Lukowiak, Projektleiter für den Bahnknoten Halle: „Der Knoten Halle ist eine wichtige Drehscheibe für den schnellen Personenverkehr und den europäischen Güterverkehr. Für eine moderne Eisenbahninfrastruktur im äußeren Knoten Halle bauen wir ab August mehr als 30 Kabelschächte, verlegen insgesamt 50 Kilometer neue Kabel und modernisieren 18 Weichenantriebe. Zudem bauen wir eine Weichenverbindung in Kanena. Damit wird der Bahnverkehr schneller und flexibler.“
Die IC-Züge zwischen Halle und Leipzig werden über Delitzsch umgeleitet und brauchen dementsprechend länger. Für Fernzüge zwischen Köln und Dresden (IC 55) sowie Norddeich und Leipzig (IC 56) verlängert sich die Fahrzeit um etwa 15 Minuten.
Die S-Bahnen der S3 fahren tagsüber regulär, werden aber nachts durch Busse ersetzt.
Die S5 fahren über Schkeuditz und halten deshalb nicht am Flughafen Leipzig-Halle. Von Schkeuditz aus fahren Busse zum Flughafen. Die S5X endet von Leipzig kommend am Flughafen und fährt nicht bis Halle.
Alle Änderungen sind bereits in den Fahrplan eingepflegt. Die DB bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt auf www.bahn.de und in der App DB Navigator zu informieren. Weitere Informationen gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0, im MDR auf Texttafel 738 und im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com.
Im September gehen die Arbeiten weiter: Dann startet der Bau des neuen Elektronischen Stellwerks in Peißen-Reußen. Zu diesen Arbeiten informiert die DB ab Ende August auch die interessierte Bürger:innen bei Veranstaltungen vor Ort.
Werden die ICs nicht sowieso wegen der Baustelle in Köthen über Dessau Bitterfeld umgeleitet?
Dann eben Halle-Bitterfeld-Leipzig
Na klar, die Strecke wurde erst nach der Wende neu gebaut, jetzt muss dies schon weiter erneuert werden Pfusch
Wende war letztens erst.
30 Jahre sind für Gleisinfrastruktur normalerweise kein Alter. Aber seit der Wende natürlich schon.
Braucht Halle eigentlich noch einen Bahnhof?