Weil der Bund von den Kommunen Umsatzsteuer will: Stadtmuseum und Stadtarchiv in Halle werden teurer – Linken-Fraktionschef: es ist schon dreist

14 Antworten

  1. Steff sagt:

    Finanzpolitischer Sprecher. Vielleicht bleibt der gute Bodo lieber bei der Dialektik der sozialistischen Gesellschaft. Ein Thema, das zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte liegt. 170 Seiten dümmliches, wissenschaftsfernes Geschwafel. Man hätte all diesen Möchtegernwissenschaftlern den Titel entziehen müssen.

    • Stoff sagt:

      Völlig überraschend hast du nichts zum Inhalt beigetragen. Warum sollten, Deiner Meinung nach, kommunale Kultureinrichtungen wie gewinnorientierte Unternehmen behandelt werden? Findest Du, dass die bundespolitisch vorgegebene Verteuerung von Museen gut für Halle ist?

      • nachgefragt sagt:

        „Warum sollten, …, kommunale Kultureinrichtungen wie gewinnorientierte Unternehmen behandelt werden?“

        Hast du diese sehr berechtigte Frage mal an die dafür Verantwortlichen gestellt oder blubberst du lieber nur hier in der Provinz vor dich hin?

  2. Sten Hamster sagt:

    Dreist ist, wie wenig der Linken-Chef für eine wirtschaftsfreundliche Entwicklung getan hat. Stattdessen ist Halle Armutshauptstadt bei Kindern. Aber Hauptsache auf die anderen zeigen.

    • Eibacke sagt:

      Lerne mal, wenn das bei dir überhaupt möglich ist, Aussagen auch zu belegen.

      P. S.: Bei dir merkt man, dass du von Politik (Mehrebenensystem) und Wirtschaft wirklich keine Ahnung hast.

  3. Emmi sagt:

    Danke Herr Lindner, so ein Schauspieler. Wo bleibt die Reichensteuer und Gewinnabschöpfung?

    • Hans Wurst sagt:

      Nix danke Lindner. Die Änderungen des Umsatzsteuerrechts, die nun in Kraft treten werden, sind bereits 2015 beschlossen worden. Durch Corona gab es da nochmal einen Aufschub bis 31.12.22. Jetzt endet die Umsetzungsfrist endgültig und nun wird alles jetzt erst wach. Suchen Sie mal nach Änderung § 2b UStG.

      • selten so gelacht sagt:

        „Jetzt endet die Umsetzungsfrist endgültig und nun wird alles jetzt erst wach.“

        Selbstverständlich ist jeder Bürger problemlos in der Lage, die alljährliche Flut juristischer Änderungen bis in den letzten Winkel rechtzeitig und vollständig zu erfassen und deren Bedeutung umfänglich zu verstehen. Ganz unabhängig davon, dass selbst Juristen dazu nicht in der Lage sind.

        • Bergamo sagt:

          Nicht jeder Bürger. Aber die meisten Bürger haben die Schule wenigstens bis zur 9. Klasse besucht.

          • Gummizellen-Krise sagt:

            Du überschätzt die Fähigkeiten der Bürger maßlos. Ist sonst nicht deine Art – warum also dieser Schwenk? Weil es gerade so schön passt?

          • Bergamo sagt:

            Bürger sind dumm. Nur ein paar Auserwählte mit dem Druchblick versammeln sich montags, um den anderen deren Dummheit zu zeigen.

          • Gummizellen-Krise sagt:

            Das ist neu, dass montags über juristische Neuigkeiten Freiluftseminare abgehalten werden. Aber in deiner wirren Parallelwelt ist schließlich alles möglich.
            PS: heute schon deine Tabletten genommen?

          • Bergamo sagt:

            Nicht nur in Jura. Auch Medizin, Soziologie, GeoPolitik, Klimaforschung, Kriminalistik und Volkswirtschaft. Einfach mal hingehen und zuhören. Ist für jeden was dabei.

        • Faktenprinz sagt:

          Vielleicht nicht jeder Bürger, aber als Fraktionschef und finanzpolitischer Sprecher einer Partei sollte man das wissen. Damit käme man zu der Frage, warum der dann trotzdem sowas vom Stapel lässt. Unwissen? Populismus?

    • Bundeswehr: Marsch, marsch, Gewinne abschöpfen! sagt:

      Gewinnabschöpfung??

      Die Gewinne entstehen bei Shell, Gazprom und Saudi-Aramco in GB, NL, USA und Südafrika.

      Viel Spass beim Gewinnabschöpfen!
      Setzt du die Bundeswehr in Gang, oder wie willst du an die Knete rankommen ???

      • Frodo sagt:

        Deutsche Ableger haben deutsche Firmenadressen. Dort kann dann auch abgeschöpft werden. So ist das eben mit dem Gesellschaftsrecht; kannst du aber nicht wissen

  4. Zustimmer sagt:

    „Es ist schon dreist, was die Kommunen von oben aufgeladen bekommen….“

    Da hatter völlig Recht! Soll die Merkel doch ihre Gäste bei sich zu Hause aufnehmen aber nicht in ganz Deutschland verteilen!

    • Ebbe04Sand sagt:

      2015 war Kindergeburtstag, im Vergleich zu dem was da jetzt läuft und zukünftig noch laufen wird.! Im ARD-VT war, bezogen auf zukünftig, gestern z.B. zu lesen das sich Hr. Selensky, in seiner bekannt bodenständig-sympathischen Art, allein von D 500 Mio. USD an regelmäßiger Finanzunterstützung wünscht. Monatlich, wohl gemerkt!
      Aber ein Gutes hat das Ganze, die ganzen Ausflüchte über angeblich nicht vorhandene Gelder sind nun als ebensolche nicht mehr von der Hand zu weisen.

      • jep sagt:

        „Aber ein Gutes hat das Ganze, die ganzen Ausflüchte über angeblich nicht vorhandene Gelder sind nun als ebensolche nicht mehr von der Hand zu weisen.“

        Da ist was dran. Man wird nicht wagen, der eigenen Bevölkerung Geld zu versagen, nur weil man es schon ständig und fortwährend an die Ukraine überweist, oder? Oder?!

      • nichtkleckern! sagt:

        6 Milliarden pro Jahr? Peanuts!

      • Bergamo sagt:

        Und der Kindergeburtstag hat schon das Abendland komplett untergehen lassen. Man stelle sich vor! Steinzeit.

        Täglich 8 Trilliarden Pfund halten das auch nicht mehr auf…

  5. verraten und verkauft sagt:

    “Es ist schon dreist, was die Kommunen von oben aufgeladen bekommen….“

    Allerdings – aber irgendwer muss schließlich die ganzen Waffenlieferungen in die Ukraine bezahlen – oder hat jemand ernsthaft geglaubt, die Amis oder unsere Politikdarsteller bezahlen das?

  6. dreister Linker Meerheim sagt:

    Bodo Meerheim…Linken Chef…wegen Machenschaften beim kommunalen Kindergartenbetrieb rausgeflogen und jetzt Aufsichtsratsvorsitzender der GWG Wohnungsgesellschaft….
    Sind das nicht diejenigen, die 11,50 Euro Kaltmiete pro qm nehmen für ihre Neuvermietungen?
    Ist schon dreist. Aber wegen Mehrwertsteuer auf 5 Euro rumheulen….

    • Malte sagt:

      Du vermengst hier mal wieder gekonnt oder eher weniger verschiedene Dinge.
      In Aufsichtsräte wird man gewählt, und Aufsichtsräte bestimmen keine Miethöhen, weil das Sache der Geschäftsführung ist. Zweimal also am Thema vorbei; Setzn, 6.

  7. Jk sagt:

    Na dann gehen wir eben nicht mehr ins Museum, dann können die dicht machen, basta

  8. Liederjan sagt:

    Herr M. war zu keiner Zeit beim Eigenbetrieb Kita der Stadt Halle, kann deshalb dort auch nicht rausgeflogen sein.
    Wer behauptet eigentlich, dass die Umsatzsteuer zwingend zu einer Gebührenerhöhung führen muss? Die Stadt kann doch eigene umsatzsteuerpflichtige Ausgaben gegenrechnen, oder? Also würde die Stadt, wenn sie die Steuer aufschlägt, möglicherweise mehr einnehmen und muss eventuell gar nicht die Steuer zahlen.
    Bitte rassistische Kommentare besteuern. Das wäre gerecht und würde echte Einnahmen generieren.

    • hahaha sagt:

      „Die Stadt kann doch eigene umsatzsteuerpflichtige Ausgaben gegenrechnen, oder? Also würde die Stadt, wenn sie die Steuer aufschlägt, möglicherweise mehr einnehmen und muss eventuell gar nicht die Steuer zahlen.“

      Einfach ausgedacht oder nur getrollt?