Weiterhin 49 Euro: Preis für Deutschland-Ticket bleibt stabil

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8 Antworten

  1. Emmi sagt:

    „Neben der beherrschenden Frage nach dem Preis müsse auch daran gedacht werden, den fachlichen Betreuungsaufwand für das Ticket in Grenzen zu halten“, sagte die Ministerin abschließend.“
    Welchen fachlichen Betreuungsaufwand?
    Es liegt doch nur an den Finanzen ob es möglich ist. Ansonsten wird es wie jedes andere Ticket verkauft. Sollen da neue Stellen geschaffen werden?

  2. Torsten sagt:

    Wieso sollte man den Preis bitte nicht politisch festlegen?
    Es gibt eine Föderung, die die Lücke zwischen ohnehin geförderten Preisen und einem politisch gewollten Sollwert schließt. Wenn dieser Sollwert dynamisch wird, woran soll er sich dann orientieren? Dass ein Budget reicht? An den Fahrkartenpreisen für Busse in Düsseldorf oder an der seltsam gemessenen „allgemeinen“ Inflation?
    Das Motiv für die stetige Förderung ist es doch, den ÖPNV attraktiv zu machen, insbesondere für Autofahrer. Der Preis muss also politisch motiviert definiert werden und zwar so, dass diesbezüglich ein bestimmter Wert an „Umsteigern“ vom Auto in Bus/Bahn entsteht.
    Völlig unverständlich die Forderung …

  3. so ist es... sagt:

    Außer du wohnst in Berlin. Dort wird mit tatkräftiger Unterstützung durch den Länderfinanzausgleich ein 29 Euro Ticket eingeführt. Bayern will dies, für mich verständlich, nicht mitmachen. Entweder alle oder keiner mit dem 49 Euro Ticket

    • Alles 1 sagt:

      In Berlin kannst du auch ein 49-Euro-Ticket kaufen.

      Mit einem bayrischen 49-Euro-Ticket kannst du nach Berlin fahren. Mit dem Berliner 29-Euro-Ticket nicht mal nach Brandenburg.

      Das 29-Euro-Ticket kostet mindestens 348 Euro (die ersten 12 Monate), das bayrische kannst du nach dem ersten Monat kündigen.

      Man hat dir – wieder mal – nicht die ganze Wahrheit vorgegeben.

    • Alex sagt:

      Ach Bayern.. das Hauptsache Dagegen und Verbotsland Nr. 1.

      Das 29 Euro Ticket ist nur regional gültig. Daran ist nichts verwerflich. Ich finde die Kosten von 49 Euro für das DT sind im Grunde zu Hoch um attraktiv zu sein, insbesondere wenn man nur regional fährt. Vergessen wir mal nicht, das ein Drittel aller Arbeitnehmer in DE im Niedriglohnsektor arbeiten.

  4. fragjanur sagt:

    Was ist mit denen, die mit dem Auto eine halbe Stunde zum Arbeitsplatz brauchen und mit den Öffis 2 Stunden?

    Dürfen die sich auch ein 49€-Ticket kaufen und dann 3 Stunden weniger arbeiten bei vollem Lohnausgleich?

  5. Heller Kläger sagt:

    Da ich von einer gewissen Dame verklagt wurde die ihren Zugverkehr online trackt, ähnlich wie andere ihrer seltsamen Artgenossen, muss ich mein deutschland-ticket Abonnement bei der HAVAG kündigen da ich es mir nicht mehr leisten kann

    Man wird schrittweise entmündigt und das ausgerechnet nachdem man von seiner meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hat

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