Weniger Menschen in Sachsen-Anhalt sind auf soziale Mindestsicherung wie Hartz IV angewiesen – Halle hat den höchsten Anteil im Land

Zum Ende des Jahres 2020 erhielten in Sachsen-Anhalt 207.143 Personen Leistungen der sozialen Mindestsicherung.
Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, waren das 12.387 Empfängerinnen und Empfänger bzw. 5,6 % weniger als ein Jahr zuvor. Damit belegte Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich den 11. Rang.
Sie beinhalten:
- Arbeitslosengeld II (SGB II)
- Sozialgeld (SGB II)
- Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen (3. Kapitel SGB XII)
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (4. Kapitel SGB XII)
- Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
Der Anteil der Empfängerinnen und Empfänger sozialer Mindestsicherungsleistungen an der Gesamtbevölkerung (Mindestsicherungsquote) ging in Sachsen-Anhalt seit 2010 kontinuierlich zurück. Waren zu Beginn noch 13,6 Personen je 100 Einwohnerinnen bzw. Einwohner im Leistungsbezug, so sank die Quote auf 9,5 im Jahr 2020.
Im Vergleich der regionalen Gliederung wiesen die beiden kreisfreien Städte Halle (Saale) (13,7) und Magdeburg (11,6) die höchsten Quoten auf. Die Landkreise Stendal (10,8) und Mansfeld-Südharz (10,6) folgten auf den nächsten Plätzen.
Halle ist mir allem auf den 1.Platz, schon mal gemerkt?
Immer noch fast 14% Hartzer in Halle – ich bin erschrocken. Das ist peinlich, wo an jeder Ecke Arbeitskräfte gesucht werden – ja natürlich, minimal wenigstens etwas Sinnvolles muß man können und v.a. guten Willen haben. Aber wie bekannt: In Halle werden die Dummen nicht alle, und die Faulen wohl auch nicht. Na, Linke und AFD wird es freuen, ist meist deren Klientel.
Du bist echt drollig, scheint die Stadtrandlage zu machen. Grundsicherung im
Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit – sollen die arbeiten?
Klar, einen gewissen Teil wo nix mehr geht gibt es, aber doch nicht 14%. Die Anderen haben ja auch weniger!
Komm mal in so eine Situation und du hältst ganz schnell dein vorlautes maul. Mein Gott was für ein spinner
Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Volle Zustimmung!
„Immer noch fast 14% Hartzer in Halle – ich bin erschrocken.“
Über etwas zu erschrecken, was gar nicht vorhanden ist, deutet auf ein gesundheitliches Problem hin.
Rollojacle
Ja.Bei dir!
Nein. Lies mal richtig! Da sind noch andere Leistungen mit enthalten. ALG 2 empfangen ca.9% (geschätzt).
Könnte es sein, dass die Armen wirklich früher sterben – mit, an, ohne, wegen?