“Wer hat die Entscheidung getroffen?”: CDU-Stadträte hinterfragen Nutzung der Brandbergehalle für Ukraine-Flüchtlinge

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. Observer sagt:

    Im speziellen Ukraine Stab………

  2. Bürgerentscheider sagt:

    „Der Sport habe im Vorfeld großen Wert darauf gelegt, dass die Brandbergehalle keine Notunterkunft wird.“

    Wer ist denn „der Sport“? 🤔

    • tricksenundtäuschen sagt:

      So christlich ist der Begner nicht , dass er Flüchtlinge in Massen in seinem edlen kröllwitzer Hinterhof will . Man denke nur an das inszenierte Theater um das Bauvorhaben am Wildentenweg. Man möchte schön unter sich bleiben u. kein Elend vor der Haustür u. vielleicht sich auch noch einschränken u. persönlich helfen müssen. Gott
      bewahre .Wohlstandsgenuss u.hedonistische Lebensfreude sind angesagt , da stören Unterprivilegierte nur.

  3. Fr Sch. sagt:

    Solche Diskussionen? Es geht doch hier um Menschen. Verträge hin und her. Maritim Hotel? Enteignen diese Typen…. Jedenfalls sind große Hallen für die Menschen keine Lösung

    • Malte sagt:

      Auf Dauer ganz gewiss nicht. Und auch nicht die Buchten im ehem Maritim. Dessen Eigentümer wird den Teuel tun, und dort noch irgendwas richten und reparieren. Geld verdienen ist der Sinnzweck. Also hätte die Stadt diese Kosten an der Backe und der Eientümer bestimmt über das wie+wielange.

    • scheissquatschohne FR. sagt:

      Jawoll!!! volkgenossin
      SO machen wir es, ähh WER ist denn der Typ den wir enteignen sollen und WIE ist der denn an das Maritim gekommen?
      War das nicht vorher ein“ staatliches Interhotel “ der DDR?

  4. Fr Sch. sagt:

    Und gleich noch eins drauf ( Stadtrat) das wird immer bekloppter mit ihren Entscheidungen 🤔

  5. Frodo sagt:

    Wofür braucht „der Sport“ die Brandbergehalle eigentlich? Schulsport wird wohl nicht drin gemacht; welche AmateurVereine sind betroffen?
    Und ja wohl immer noch ist diese Halle kommunal, also hat die Stadtverwaltung da das Sagen.

  6. Hans G. sagt:

    „Christoph Bergner, zugleich Präsident des SV Halle und Vorsitzender des Sportausschusses, sieht diese Nutzung kritisch. “Das ist die schlechtere Lösung für den Sport und auch für die Flüchtlinge“

    Könnte König Demenz mal so tun als wäre er normal sozialisiert? Ja doof für den Sport aber tausende Menschen fliehen vor dem Krieg und widerlichen russischen Frauen und Kindermördern. Wir werden es aushalten. Ansonsten sollte man den alten Mann mal an christliche Werte erinnern.

    • 10010110 sagt:

      […] tausende Menschen fliehen vor dem Krieg und widerlichen russischen Frauen […]

      Also die russischen Frauen sind ja wohl das geringste Übel.

    • es sind nur scheinbar christliche werte sagt:

      @ H änschen G aggermann
      christliche werte?
      ach so, du meinst scheiterhaufen,galgen, wassergericht (wer untergeht war vom teufel besessen, wer oben bleibt ist vom teufel besessen), rothaarige sind mit dem teufel verbandelt weil sichtbar seine brut, hexenverbrennungen von heilkundigen frauen usw.
      Alle dieses wurde von den“vVertretern gottes auf erden“ (auch papst genannt) durch die kirchen jahrhundertelang als verbrechen an den menschen im namen christi begangen.

  7. Hand vor die Stirn schlagend sagt:

    Unfassbar, wie man als ehemaliger Ministerpräsident solche Aussagen von sich geben kann.

  8. Url sagt:

    Klar dass die Stadträte mal wieder von nichts wissen wie denn auch

  9. Emmi sagt:

    Ich verstehe hier die Diskussion nicht. Erst wurde sich beschwert, dass Kinder zu dick geworden sind, weil sie sich nicht bewegen konnten…. kein Schulsport. Jetzt wird sich aufgeregt, dass es jemand gibt, der das im Auge behält…. auch nicht richtig. Wer schon Mal in der Halle war und sei es nur zu Wettkämpfen, der merkt schnell wie es dort überall zieht. Ich möchte da nicht einziehen müssen. Die Halle ist sehr hoch und groß, sie ist für Sportwettkämpfe konzipiert und nicht mit einer Schulsporthalle zu vergleichen. Da sind Messehallen ja noch besser, weil Raumteiler da was bringen. Auch Mal im Sinne derer darüber nachdenken, die dort schlafen müssen.

  10. Raketenmann sagt:

    Da es draußen wieder warm ist, könnte man ja auch draußen solidarisch seinen Sport machen und sich dort neue Luxusprobleme ausdenken.

  11. Logik sagt:

    Ich verstehe auch nicht warum die Stadt Halle dann die meisten Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt aufnimmt und dann nur Möglichkeiten hat, diese in Sporthallen unterzubringen. Die Messehalle wäre sicherlich eine gute Alternative. Magdeburg macht es ja vor. Aber ist halt so am kostengünstigsten für die Stadt. Im „Ukraine-Stab“ hat der Sport sicherlich keinen hohen Stellenwert, sonst wären andere Entscheidungen getroffen worden. Aber manche Sportarten kann man auch im Sommer nicht draußen machen. Aber das verstehen nicht alle.

    • angemerkt sagt:

      Die Stadt Halle nimmt nicht die meisten Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt auf.

      Die Unterbringung in Sporthallen ist nicht die einzige Möglichkeit und Sporthallen sind auch nicht die einzigen Unterkünfte.

    • Fragjanur sagt:

      Welche Sportarten kann man im Sommer nicht draußen machen?

      • Logik sagt:

        Turnsportarten z.B. kann man nicht draußen machen. Ich habe jetzt auch keine Lust alles aufzulisten. Es bringt nichts, wenn man es nicht verstehen möchte. Es geht auch um Wettkämpfe und Sportveranstaltungen, die man auch nicht draußen machen kann…Aber die Notunterkunft hier ist eine Sporthalle. Dafür hat Magdeburg die Messehallen genommen. Und in Halle sind mehr Flüchtlinge als in Magdeburg.

      • nurfragenhilftnicht sagt:

        hohlbirenentrainingß
        obwohl das ist ja unabhängig von drausen.
        das ist immer drinnen, oder kennste ne freiluftpraxis wo du thearapiert wurdest

  12. 20° ziemlich kalt sagt:

    Wenn bei dir die Außen Tür offen steht zieht’s auch. Und außerdem wird die Halle über Lüftung geheizt wobei Luft bewegt werden muss.

    • 20° ist eine empfohlene raumtemperatur sagt:

      Für sicherheit und freiheit kann man schon mal n bisken frösteln!
      Wir sollen uns ja nach dummbatzgauckler auch nicht so haben und dafür bissel frieren.
      Decken sind ja genug da und warmes jibt es ja auch kostenlos.

  13. Logik sagt:

    Wenn man alles im Sommer draußen machen könnte, dann braucht keiner Sporthallen mehr im Sommer. Soll man die Turngeräte und Bodenmatten draußen hinstellen? Sowas kann nur jemand fragen, der keine Ahnung hat.

  14. Robert sagt:

    Die Zustände auf den Toiletten in der Brandberghalle kann sich jeder vorstellen.
    Diese Toiletten sind nicht für solch eine Zufluchtsunterkunft geeignet.

  15. Logik sagt:

    Hoffentlich findet man bald eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten.

  16. #nichtmeinPräsident sagt:

    Si Tacuisses, Christoph…

    • Aha sagt:

      Christoph Bergner ist „nichtmeinPräsident“ für Milliarden Menschen. Meinst Du ihn? Was also willst Du damit sagen? Er hört trotzdem (oder deswegen?) nicht auf Dich. Bist Du einsam?

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Kontext:

        https://www.sv-halle.de/praesidium

        • Aha sagt:

          Diesen Kontext kannte ich. Den kannte ich auch schon, BEVOR ich den Artikel gelesen habe, wo es außerdem DRIN STEHT. Daher auch meine Darstellung.

          Was ist denn nun falsch an meinem Post, Du Blödquatscher? Er (Bergner) ist für Milliarden Menschen „nichtmeinPräsident“. Und er hört nicht auf „nichtmeinPräsident“, der ihm sogar das Reden verbieten will.

          DAS ist der Kontext. Also, Blödquatscher?

  17. Malte sagt:

    Achherrjeh, anderswo ist schlimm Krieg und hier sorgt man sicht um die Nutzung einer innerstädtischen Sporthalle als NOTunterkunft. Und wer mal in der halleschen Messe war, wird wissen, daß sie nicht mit MD vergleichbar ist, weil am Arsch der Welt. Das wird man dann als Sportler, fair und weltoffen, mal abkönnen. Und ein Präsidente vom Sport sollte das auch verinnerlicht haben.
    Davon ganz abgesehen, Verträge werden nicht quasi über nNacht ausgearbeitet und verhandelt. Das dauert, je nach Denkgeschwindigkeit sder beteiligten Rechtsstellen, schon mal 14 Tage bis 3 Wochen. Solang kann man aber keinen auf der Wiese nächtigen lassen.
    Der Herr B. darf da ruhig auf die Solidarität und Nächtenliebe seiner Sportler vertrauen.