Werberat rügt Uno-Pizza für sexistische Werbung
Die Pizza-Kette Uno aus Halle hat Ärger mit dem Deutschen Werberat. Der beanstandet die aktuelle Werbekampagne als „sexistisch“.
Auf Werbeplakaten und Bannern ist eine Frau in Unterwäsche zu sehen, die auf Pizzakartons liegt. Auf ihrem Bauch befindet sich neben einer Pizza der Text „Pizza Hot Spicy“. Dieser Text setzt aus Sicht des Werberats die Frau mit den beworbenen Pizzen gleich. Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass das Unternehmen einlenkte und den auf dem Bein der Frau angebrachten Preis von 4,99 € entfernte. Die Abbildung einer nur mit Spitzenunterwäsche bekleideten, lasziv dargestellten Frau hat laut Werberat zudem keine Verbindung zu den beworbenen Pizzen. Im Gegensatz dazu besteht beispielsweise bei der vom Unternehmen als Vergleich herangezogenen Unterwäschewerbung ein direkter Zusammenhang zwischen der knappen Bekleidung und dem beworbenen Produkt.
Neueste Kommentare