Wetterdienst verlängert Sturmwarnung für Halle und den Saalekreis bis morgen Abend – Weihnachtszauber auf der Burg für heute abgesagt
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung vor Sturmböen für Halle (Saale) und den Saalekreis bis Freitag 17 Uhr verlängert. Laut DWD sind Sturmböen der Stufe 2 von 4 möglich.
Hinweis auf mögliche Gefahren durch den Wetterdienst: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände
Der Weihnachtszauber auf der Burg Querfurt wird aufgrund der Wetterlage am heutigen Donnerstag, den 21. Dezember, abgesagt. An den beiden folgenden Tagen 22. und 23. Dezember kann der mittelalterliche Markt voraussichtlich wie geplant stattfinden. Im Stadtgebiet Querfurt wird der Weihnachtszauber rund um Markt und Kirchplan dagegen wie geplant alle 3 Tage, also auch heute schon, durchgeführt.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Sturmböen mit bis zu 100 km/h, was insbesondere auf dem exponierten Burggelände zur Gefährdung durch herabfallende Dachziegel oder andere Gegenstände führen kann. Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie Händlerinnen und Händler hat oberste Priorität.
Ich empfehle Schutzhelme und Haarnetze für Frauen. Auch sollten Ohren angelegt werden.