Wie gelingt guter Unterricht in Grundschulen? Neues Graduiertenkolleg startet

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Schule kann nicht alles regeln. Ein sehr wichtiger, aber zu oft vernachlässigter Teil der Bildung geht vom Elternhaus aus. Wenn von da keinerlei Input kommt, wenn da nicht Deutsch gesprochen wird, dann kann der Unterricht noch so toll sein, er wird aber an (prinzipiell vermeidbare) Grenzen stoßen.

    • hardskills softskills sagt:

      Neben fachlichen Kompetenzen, den sogenannten hard skills, gibt es auch die sogenannten softskills. Wer diese nicht entwickelt, wird nie über den Status eines Strebers oder Fachidioten hinaus gelangen.

      • Lachmicheckig sagt:

        Deutschland braucht dringend Streber und Fachidioten. Man kann nicht hinter jeden Schüler einen Sozialarbeiter stellen, der bettelt, doch bitteschön zu lernen und dann bleibt er doch bloß ein Ungelernter.

  2. We sagt:

    Macht’s doch einfach so wie in der ddr

  3. staatlich anerkannte und geförderte Verbildung sagt:

    Irgendwelche verkopften Streber und Eierköpfe mit Diplom und Doktortitel bekommen 4 Millionen Euro Fördergelder um herauszufinden, daß man in Büchern lesen kann oder verkaufen sonstige irrelavante Binsenweisheiten, die jeder normale Mensch auch so intituitv erfassen würde als tolle neue Erkenntnis.

  4. 1+1=2 sagt:

    Weniger Goldstücke = besserer Unterricht

  5. 4Millionen sagt:

    „eine groß angelegte Videostudie,“

    Der Unterricht wird also ständig gefilmt? Da freuen sich die Lehrer bestimmt, wenn sie ständig unter Aufsicht sind und der Unterricht wird auch ganz bestimmt so normal ablaufen wie immer.

  6. Jr sagt:

    Richtig macht es so wie zu ostzeiten

  7. detlef wend sagt:

    Das werden schon grundsätzlich gute Überlegungen sein, die im Rahmen dieser Studie angedacht werden. Dennoch könnten zur Zeit mit ganz einfachen Mitteln bessere Lernerfolge erzielt werden. Kleinere Klassen, mehr Lehrer/innen und gute Schulsoziale und Schulpsychologische Betreuung. Bei hohem Migrantenanteil zusätzliche Sprachlehrer/innen. Da genügt schon ein Blick zu den skandinavischen Nachbarn, dort kann das als sehr erfolgreich begutachtet werden. Das Elternhaus und persönliche Motivation immer eine Rolle spielen ist genauso offensichtlich. Aber gerade die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen sollte ein gutes öffentliches Schulwesen auffangen.

    Ach, und wer sich nach der DDR sehnt, kann gerne einen Ausreiseantrag nach Nordkorea stellen.
    Klimatisch sicher nicht ganz vergleichbar, aber was stringente ideologische Führung angeht ähnlich erfolgreich 😉

    • Lachmicheckig sagt:

      In letzter Zeit sehne ich mich wieder nach der DDR. Bisher habe ich mein ganzes Leben in Frieden verbracht. Einzigartig in der Geschichte Deutschlands.
      Danke auch an das Bildungswesen der DDR, welches Armen und Reichen, abgesehen von ideologischen Schranken (die mir aber einleuchten) allen die gleiche Chance bot.

      • Farbschranke sagt:

        Wenn dir die ideologischen Schranken einleuchten, hat der Schulunterricht auf jeden Fall sein Ziel erreicht.

    • Kurt sagt:

      Fragt sich nur, auf welcher Grundlage die skandinavischen Länder ihr Bildungssystem aufgebaut haben?! Vllt. dem der DDR?

  8. So sagt:

    Das könnt ihr euch sparen, nehmt die Lehrpläne von früher, streicht Sozialismus und Kommunismus und schon passt alles und ihre kommt immer auf Platz 1 weltweit

  9. Hansi sagt:

    Der Rahmen sichert bereits, dass die Forschungsergebnisse direkt für die Tonne produziert werden. „Unterricht“ und „Schule“ werden weiterhin bedeuten, dass greise Herren darüber bestimmen, was für die Jugend in ihrem Arbeitsleben wichtig zu sein hat. Wissenschaftler dürfen sich nur noch darum kümmern, mit welchen Tricks diese Inhalte an den Mann gebracht werden.

    • @Hansi sagt:

      interessanter Gedanke.
      In der Schule wird übrigens auch viel theoretisches alltagsfernes Wissen, das in der Realität kaum praktischen Nutzen hat, vermittelt.

  10. Lehrer sagt:

    Erziehung kommt vor Bildung. Gib mir erzogene Schüler*innen, gebe ich dir Wissenschaftler*innen.
    So einfach ist es.

    • @Lehrer sagt:

      So einfach ist das leider auch wieder nicht. Wer in der Erziehung beigebracht bekommt immer schon folgsam zu sein und zu machen was Autoritäten sagen und daß Autoritäten sowieso immer recht haben, der wird sicherlich ein guter Streber und Systemsklave werden.

  11. Robert sagt:

    Guter Unterricht gelingt in den Grundschulen ,in dem die Wahrheit und nichts als die Wahrheit schult.

  12. Steff sagt:

    Man kann der Leopoldina nur zurufen.
    Wisst ihr noch wie unabhängige Wissenschaft aussieht?!

    Was ihr die letzten Jahre verzapft habt, wird nicht vergessen.

  13. Lachmicheckig sagt:

    Vielleicht bringt man der Jugend nicht bei, dass Gesellschaft nicht zur Selbstverwirklichung auf Staatskosten dient, sondern dass man etwas beitragen muss, wenn man etwas haben will.