Bernd Wiegand: „Wie kann man einen OB loswerden?“

Das könnte dich auch interessieren …

80 Antworten

  1. Ein Kollege sagt:

    Enrico, bei aller Liebe und allem Respekt, das ist handwerklich echt nicht in Ordnung so. Du musst unbedingt am Anfang klarstellen, dass das KEIN journalistischer Beitrag ist, sondern ein Kommentar, im Grunde eine persönliche Meinungsäußerung von Wiegand. Ungekürzt, unbearbeitet und vor allem: Ungecheckt. Er darf hier frei in alle Richtungen schießen und Vorwürfe machen, die unwidersprochen und unbelegt sind.

    • dbaumann sagt:

      Steht eindeutig als Kategorisierung ganz oben, noch vor der Überschrift.

      • Ein Kollege sagt:

        Das ist richtig, aber das ist es nicht, was ich meine. Als Leser von Dubisthalle ist man gewohnt, Texte von Enrico oder dir zu lesen, öfters auch Pressemitteilungen von Institutionen, Vereinen oder Parteien. Ein simpler Einleitungssatz so wie: „Lesen Sie hier einen Text, denn Halles OB Bernd Wiegand an uns geschickt hat“ würde doch reichen, um es eindeutig klarzustellen.

    • Kritiker sagt:

      Zudem er mit seinen 17 Spritzen nachweislich falsch liegt. Der zeitliche Spielraum zwischen Bekanntwerden und Verwurf war so groß, dass man durchaus Berechtigte hätte finden können. Wiegand hat ja Meerheim und die anderen zeitig gefragt, ob er eine Spritze möchte! Die hatten noch reichlich Zeit zum Überlegen. Wiegand hat den Verwurf geplant und nicht anderweitig Personen gesucht, welche im Standby gewesen wären.

      Ein feiner aber entscheidender Unterschied zu seiner Version.
      Und dann kam dieser ominöse Glücksgenerator. Und nachträglich geänderte Dokumente zum Verfahren.

      Wie immer, Wahrheiten verdrehen. Er hat eine Wahrnehmung die dermaßen narzistisch ist. Er hatte zudem panische Angst vor Ansteckung. Von wegen Katastrophenstab. Alle in seiner Umgebung sollten geimpft sein!

      • Gouvernante Sabine sagt:

        Blöd gelaufen wenn sich eine Spinne im eigenen Netz verfängt u. hilflos rumzappelt.

    • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

      Danke für diesen Schuß ins eigene Knie! Ihr Kommentar offenbart den Geist der Journaille der Gegenwart! Worin besteht der Unterschied zwischen einem ›journalistischen Beitrag‹ und einer ›persönlichen Meinungsäußerung‹? Beides ist nur Meinung; der Journalist meint aber, er darf die Meinung anderer kürzen, bearbeiten und er meint, er ist in der Lage – Schenkelklopf! – zu checken, ob das, was der andere sagt, der Wahrheit entspricht. Heilige Einfalt! Journalismus ist die Suche nach Geschichten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, besuchen Sie am besten einen Philosophiekurs. Das, was Sie im nächsten, im letzten Satz schreiben ist durchaus zutreffend. Sie müssen nur ein Wort ersetzen: Anstelle ›Er‹wäre ›Der Journalist‹ zu schreiben. Der Journalist darf allezeit frei in alle Richtungen schießen und anderen Vorwürfe machen, die unwidersprochen (bleiben, weil sie der Schere im Kopf des Journalisten zum Opfer fallen) und unbelegt sind. Ich gratuliere Ihnen zu diesem Lapsus Linguae.

  2. Hallu sagt:

    Gehen euch die Themen aus, oder warum bringt ihr immer wieder so eine Scheiße?

    • Wiegandfan sagt:

      Die Nähe zu Herrn Wiegand ist keine Scheiße. Irgend eine Plattform braucht er ja. Aber irgend ein gestörtes Ego hat er sicher. Ich hätte längst „l.m.a.A., ich geh jetzt in Rente“ gesagt.

  3. mirror sagt:

    Er spricht mit sich selbst. Muss man sich Sorgen machen?

  4. ziemlichsumpfig sagt:

    Interessante Einsichten bringt es auf jeden Fall.

    • Beerhunter sagt:

      Und wie lange Sabbeldaggi versucht hat ihn loszuwerden 😂😂😂 schon allein dafür gebührt ihm Respekt!!!😂😂😇 Vielleicht mussten die Stadträte unter ihm ja auch mal arbeiten 🤔🤔😇😂DAS geht ja nun gar nicht 🤔😇😂

      • ... sagt:

        Unter? Der Stadtrat ist die vorgesetzte Instanz und nicht der Lakai eines egozentrischen OB.

      • Professor Flimmrich sagt:

        Gut gebrüllt, Löwe.

      • Malte sagt:

        Leider falsch: Stadträte sind weder Lakaien noch Angestellte eines Verwaltungsbeamten. Da verkennst du wohl manches.
        Im Gegenteil ist der Stadtrat der Dienstvorgesetzte eines Bürgermeisters bzw. OB, da gibt es nix daran zu rütteln. Und als Vorgesetzter kann der Rat den „Angestellten“ auch maßregeln oder in Ruhe schicken. So ist das Gesetz.

      • Td sagt:

        Die gehen alle normal arbeiten oder sind Rentner, Studenten usw. Stadtrat ist Ehrenamt.

  5. Observer sagt:

    Leute die unbequem sind werden gedeckelt. Diese Entwicklung ist im Vormarsch.Aber irgendwann haben die Bürger die Schnauze voll.

    • Blubb sagt:

      Sie meinen eine demokratisch legitimierte Versammlung hat als Kontrollinstanz überparteilich einen gewählten Verwalter die Dienstgeschäfte untersagt und wiederum andere Kontrollinstanzen geben dem (erstmal) Recht? Was für eine Diktatur!

    • Lederjacke sagt:

      Du bist so eine rechte Hohlniete mit eurem unendlichem Geleire über DIE Bürger. Die wollen solche Nazipappnasen nicht, welche hier schwurbeln bis der Arzt kommt.

  6. Antwort: zum Ministerpräsidenten machen sagt:

    Dann ist Halle ihn mit Sicherheit los.

  7. BESORGTER HALLENSER sagt:

    Wiegand muss bleiben lass Dich nicht vertreiben Punkt!!!

  8. Leser sagt:

    Auweia, was für ein Narzisst. Schuld haben immer die Anderen. Es geht doch längst nicht mehr nur um’s Impfen. Zumal es nie eine Liste mit Zufallsgenerator gab. Unrechtsbewusstsein bei Wiegand = Fehlanzeige.

  9. Vorerst egal sagt:

    Wiegand toppt mühelos die Qualitäten eines gewissen Pressesprechers. Die Antworten auf eine Zeitungsanfrage zu veröffentlichen, bevor die Zeitung selbst einen Artikel daraus machen konnte, ist zwar nicht verboten, aber es gehört sich einfach nicht. So kann man es sich wirklich mit allen verscherzen.

    • eseppelt sagt:

      „Die Antworten auf eine Zeitungsanfrage zu veröffentlichen, bevor die Zeitung selbst einen Artikel daraus machen konnte“

      Hat sie doch gestern gemacht… 

      • Vorerst egal sagt:

        Ah, okay. Ich lese hier „Fragen der örtlichen Zeitung vom 09.04.“ und sehe, dass er sie am 09.04. öffentlich beantwortet. Das war etwas missverständlich.

  10. Winter sagt:

    Ich finde diese ganze Aktionen sehr übertrieben. In diesem Stadtrat hat doch jeder Dreck am Stecken. Bei Ob Wiegand wird so ein Theater gemacht, immerhin hat die Bevölkerung von Halle ihn gewählte und das sollte man auch respektieren.

    • Rathaus sagt:

      Na dann zähl mal auf beim Stadtrat. Die zuunrecht Geimpften, von mir aus und der Rest?
      Komm du Pfeife, Namen und den „Dreck am Stecken“ nennen.
      Dumm wie Stroh bist du.

    • Frodo sagt:

      „Die Bevölkerung“ stimmt mal so pauschal eben nicht. Es waren nicht alle Einwohner, und von diesen auch nicht alle an der Wahl beteiligt. Die Zahlen der Wahl sagen es eindeutig.

  11. Evi sagt:

    Ich habe großen Respekt vor Herrn
    Wiegand..Er lässt sich von dieser Konservativen Gesellschaft nicht ins Boxhorn jagen..Und wer in Halle wegen irgendwas nicht gemocht wird ,der wird hier ganz schnell ausgegrenzt.Die meisten sind hier schon sehr suspekt.

    • Dennis Yücel sagt:

      Bernd u. Sabine gegen den Rest der Welt – beide werden genau so erfolgreich sein wie Don Quijote u. Sancho Pansa im Kampf gegen die Windmühlen.

  12. Haller sagt:

    Dann haltet doch zu Boris Becker der gar nicht weiß was Arbeit ist
    und den Staat trotzdem bescheißt, lächerliche 17 Spritzen. Heute
    verfallen Millionen von diesem Zeug weltweit. Bernd will arbeiten,
    lasst ihn und der KAUFHOF bleibt 🙂

    • Leser sagt:

      Der Karstadt-Kaufhof-Konzern lässt sich bestimmt was von Wiegand vorschreiben! Träum weiter!

  13. einer für alle, alle für einen sagt:

    Auch die anderen „vorzeitig“ geimpften Stadträte suspendieren

    • Kanülen Berta sagt:

      Es wird Zeit, dass die freiwillig gehen. Vergessen wird die Drängelei und das Aussitzen nicht. Vor der nächsten Wahl werden diese Experten jeden Tag benannt!

  14. Demokrat sagt:

    Wieso gibt man diesem Typen auf dubisthalle immer noch eine Plattform? Gibt weitaus wichtigere Themen als das Geschwurbel dieses zurecht suspendierten Wichtigtuers.

    • Cringe boomer mit den cringe humor sagt:

      1) bringt clicks. Clicks bringen ad revenue. Jede kleine Werbung kleckert mal ein paar Cent hier und da. Füge noch ein Kommentar System ein, dass sich nur mit einen Full Refresh aktualisiert. Profit

      2) Virtue Signalling. Gerade im Kommentarbereich trifft man gerne mal auf Herr Seppelts aggressive Verteidigung der Gutmenschen. Da ist man fix mal jemand der letzten Montag schon braunen Scheiss geschrien hat, unabhängig ob Rico das anhand seiner Datensammlung weiß oder einfach überreagiert.

      3) Halle hat nicht viele interessante News und davon noch weniger positive. Das Konzept Slow News Day kommt daher. Wenn man nichts interessantes hat, dann reportiere ich halt den selben Müll noch mal.

      Nicht umsonst hat dbH nur 2.9/5 auf Google. Leider ist die MZ oder HalleSpektrum keine Alternative, weil die sich noch weniger um detailierte News kümmern

    • Sagijanur sagt:

      Nennt man Pressefreiheit. Sollte man als „Demokrat“ kennen.

  15. Emmi sagt:

    @Kritiker, so wie ich das in ihrem Beitrag lese, sie sind das zweite ich oder der Schatten von Herrn Wiegand. Sie wissen ja sooooo Bescheid.
    Fakt ist, Herr Wiegand wurde von den Bürgern gewählt und das unter anderem, weil er parteilos ist!!!!!!??
    Das passt manch einer Partei gar nicht.
    Diese vorgeschoben Impfaffare ist ein Possenspiel. In anderen Städten und Gemeinden wurden solche Verfahren schon eingestellt, mit der Begründung keine Unterschlagung des Impfstoff. Der Impfstoff war nicht im Privatbesitz.
    Warum sind die anderen Geimpften Stadträte aus den Parteien nicht auch suspendiert und angeklagt?

    • Kritiker sagt:

      Geht ja auch um anderes als um die pure Unterschlagung. Einfach mal mit den Anklagepunkten beschäftigen!
      Bei den Landräten in Sachsen-Anhalt konnte man etwas lernen.
      Wiegand hat ein „System“ der Manipulation geschaffen.

      Im anderen Verfahren geht es um andere Inhalte.

  16. 🤦‍♂️ sagt:

    Wichtigere Themen? Wickeltische und Regenbogenbänke? Jawoll!

  17. S. Ernst sagt:

    Dieser Wiegand hat eine Wahrnehmungsstörung. Er zittert, weil er bald seinen Posten verliert. Den Respekt und das Ansehen der Bürger hat er schon längst nicht mehr.
    Er wurde gerade mal von 20% der Bürger Halles gewählt. Das lässt tief blicken!!!

    Weg mit diesem kranken Egomanen.
    Der hat Vertrauen verspielt.

    • Herbert sagt:

      Du schreibst Dünnes……m

      • Rat Suchender sagt:

        Scheiße Wahrheit ertragen zu müssen. Lies die Wahlergebnisse nochmal. Der halben Stadtbevölkerung ist es erstmal egal wer im Rathaus regiert, der Rest teilt sich in verschiedene Richtungen auf.
        20% ist letztlich die korrekte Zahl gewesen, aktuell vielleicht noch höchstens 10%,welche seine Rückkehr wollen.

  18. Beerhunter sagt:

    77 Millionen Impfdosen die im September verfallen!!! Von Klabauterbach
    bestellt und erhalten!! Für welche Varianten🤔🤔🤔 Und hier wird ein „unliebsamer“ OB, der zudem noch wiedergewählt würde, diffamiert und beleidigt wird !!Schaut auf eure Stadträte ,was die Dreck am Stecken haben!!! Bezahlen tun am Ende alle die auf irgendeine Art Steuern einzahlen!Der Fisch fängt an am Kopf zu stinken!!!

    • Frodo sagt:

      Wieviel bezahlt denn jeder Bürger einem Stadtrat? Du meinst doch jetzt nicht etwas die lausigen Sitzungsgelder für solch eine Ochsentour?
      Und warum bist eigentlich du nicht im Stadtrat vertreten? Keine Partei oder Bürgergruppe in der Hinterhand? Oder zuviel Arbeit, die du nicht leisten willst?
      Und ja, der Fisch fängt eben am Kopf an zu stinken. Bei einer Stadtverwaltung ist das ein OB…

      • Beerhunter sagt:

        Auf einmal der OB?🤔🤔🤔?? Weiter oben ist vom Stadtrat als übergeordnete Stelle die Rede🤔?🤔wisst ihr noch was ihr schreibt???

        • Lies. sagt:

          Oha. Gewaltenteilung funktioniert auf dem Dorf genau wie in der Stadt. Schulbildung aber anscheinend nicht….

  19. Naja... sagt:

    Geht es denn eigentlich nicht mehr nur um die Impfung selbst, sondern um die Umstände drumherum? Möchte er das bewusst ausblenden oder versteht er es nicht?

  20. Frodo sagt:

    Herr Dr. W., ich antworte Ihnen mal, indem sich der Angestellte des Stadtrates dort renitent gegen den Arbeitgeber verhält, die Mindestanforderungen eines guten Mitarbeiters nicht befolgt, eigene Wege, die nicht vom Arbeitgeber unterstützt werden, geht und zu guter letzt noch nicht einsichtig in sein fehlverhalten ist und überall recht haben will. Das läßt sich auf Dauer kein Arbeitgeber gefallen, und ergreift Maßnahmen. Die erste war eben die Suspendierung; die zweite wird dann die Entlassung sein; wahlweise auch eine unbezahlte Freistellung bis zum Auslaufen des bfristeten Arbeitsvertrages. Ist halt wie in jedem Unternehmen… Sollte man als Angestellter schon gelernt haben.
    Hoffe, daß ich Ihnen helfen konnte.

  21. Redhall sagt:

    Eine chronisch klamme Stadt versuchte mit einem Stadtrat, der nicht weiß, wohin mit dem Schotter, einen chronisch erfolgreichen Oberbürgermeister los zu werden.
    Toll!

    • Ich sagt:

      „einen chronisch erfolgreichen Oberbürgermeister“ das war dein bester. 😁😁😁

    • Rathaus sagt:

      Dann hätte Wiegand die Grundstücke nicht verscherbelt.

      • Chronicle sagt:

        Wiegand hat die Grundstücke nicht verscherbelt.

        • Rat Suchender sagt:

          Charlottenviertel am Rat vorbei?

          • Wacht Auf! sagt:

            Nein.

          • Rathaus sagt:

            Klar am Rat vorbei. Eine Fläche so gestückelt, dass man diese Verkäufe durch geringe Einzelbeträge nicht in den Rat bringen musste!
            Verschleudertes Filetstück wird fett zugepflastert.

            Die Käuferfirma kommt aus Leipzig!

          • Scheuklappen absetzen sagt:

            Nein. Nicht nur nicht „am Rat vorbei“, auch nicht „verscherbelt“ oder „verschleudert“.

            Die Abrissflächen waren verwahrlost und verwildert und werden nun ihrer ursprünglichen Bestimmung entsprechend wieder zu einem Wohngebiet.

            Woher eine „Käuferfirma“ kommt, spielt keine Rolle.

          • sowasbrauchenwirhiernicht sagt:

            @Scheuklappen absetzen

            Wenn ein Grundstück nur zerstückelt wird, damit es „unter dem Radar“ des Stadtrats veräußert werden kann, ist das undemokratisches Verhalten.
            Passt aber zur Spritzenaffär und allem anderen.

          • rosarote Brille putzen! sagt:

            Wurde nicht „unter dem Radar“ veräußert. Ist auch nicht undemokratisch.

          • @Brille sagt:

            Man könnte es auch Betrug nennen.

          • Rathaus sagt:

            Weshalb hat dann Herr Wiegand dieses Bauland nicht in einem Stück an die gleiche Firma verkauft und diese Option im Rat vertreten?

            Aber nein, er musste die Stücke auf wundersamen Weise so verkleinern, so dass diese Flächen ohne Bürgermitbestimmung verkloppt wurden.

            Auch die Frage, weshalb keine Erbbaupacht für 99 Jahre in diesen Lagen?

            Der Stadt werden durch diese Verscherbelungen dauerhaft die Gestaltungsspielräume genommen.

          • selber denken!! sagt:

            Das Wie spielt keine Rolle. Nicht „verschleudert“, nicht „verscherbelt“, nicht „am Rat vorbei“ und nicht undemokratisch.

            Die Grundstücke (es war nie „ein“ Grundstück!) lagen 25 Jahre brach und standen zum Verkauf. Niemanden hat das interessiert.

            Gestaltungsspielräume der Stadt sind die exakt gleichen wie bei Erbbaupacht.

  22. Wiegand muss weg sagt:

    wo ist der Erfolgreich? Nichts auf die Reihe bekommen außer zu ….

  23. Abby sagt:

    Ich glaube das wir andere Sorgen haben ob Herr Wiegand bleibt oder nicht es gibt so viel die sich haben Impfen lassen und nicht dran waren.Aber man will ihn ja los werden, und es kostet den Steuerzahler ein haufen Geld was man vielleicht lieber andern zwecken zufließen könnte

    • sowasbrauchenwirhiernicht sagt:

      „es gibt so viel die sich haben Impfen lassen und nicht dran waren.“

      Diese dürfen gerne mit verschwinden.

  24. Et sagt:

    Und so was soll Demokratie sein, ein parteiloser hat keine Chance, und dafür will er nich immer arbeiten. Das LvwA hat alles in die Länge gezogen und bestimmt, nix demokratisch, die interessiert gar nicht des Wähler Wille

  25. sam sagt:

    Der scheint zu vergessen, dass es nicht nur um die Impfungen geht. Genug Dreck am Stecken hat er. Ich kenne viele, die ihn nicht wieder haben wollen. Er kann doch das Heidebad übernehmen von Herrn Nobel.

  26. Steff sagt:

    Herr Wiegand ich und mein großer Bekanntenkreis ersehnen ihre Rückkehr.

    Im Grunde wissen es alle – bei einer Neuwahl würden sie wieder gewählt.
    Sie müssen wieder ins Amt des OB von Halle.
    Dies ist für Halle und Sie eine absolute Notwendigkeit.
    Erstens, um wieder konstruktive Politik für diese wunderbare Stadt zu machen.
    Zweitens, um den intriganten Polit-Klüngel zu beseitigen.
    Es darf nicht ungestraft bleiben.

    • dümmeralsdiepolizeierlaubt sagt:

      Nein , bei einer Wiederwahl würde nicht Wiegand gewählt sondern eine Doppelspitze : Sabine Ernst u. Manuela Hinninger .
      Bernd Wiegand könnte dann Vorsitzender von Hauptsache Halle werden u.jeden Tag Promotion für die Prinzessinen machen.
      Es gibt eine Anzahl von Ü 80 , die zwar nicht mehr wissen was außerhalb ihres Seniorenheims passiert , aber irgendwann vor Jahren Wiegand die Hand drücken durften u. ihn deshalb wieder im Amt sehen wollen.

    • Malte sagt:

      Ein OB, gleich welcher Coleur, kann überhaupt nix „beseitigen“. Er kann lediglich vor und um sein privates Anwesen Unkraut und Müll entfernen. Im Rahmen von Verwaltung und Rat steht ihm dieses nicht zu, denn er ist dort nur quasi Angestellter.
      Also bleib mal auf dem Teppich.

  27. Elfriede sagt:

    Lieber Onkel Bernd, denkst du ich habe alles gelesen? Du irrst dich.
    Begreife doch bitte endlich, dass du uns alle aufhältst und hier in Halle endlich jemand an der Spitze haben wollen, der den „Laden richtig schmeißt“, kollegial mit dem Rat und den Mitarbeitern umgeht und ehrlich ist und etwas KANN, organisieren, Ideen entwickeln.
    Es gab so viele Gelegenheiten, du kannst immer nur stänkern, beleidigt sein, was nicht von dir persönlich stammt, ist kritikwürdig, wird nicht geprüft und vom Tisch gewischt.
    Tritt zurück, es ist zu deinem und unserem Wohle. Du kannst nicht im Ernst annehmen, dass eine gute Arbeit für Halle möglich ist, selbst wenn die Suspendierung einmal aufgehoben wird und alle rechtlichen Dinge geklärt sind.

    Wir haben genug von allen Querelen, sei ehrlich, du doch auch. Zeige Charakter
    und gehe. Bitte.

  28. Redhall sagt:

    In den nächsten Tagen verfallen in Deutschland eine Millionen Impfdosen, das zeigt den moralischen Wert der Angriffe auf den OB!