Wieder Streik bei der HAVAG: den ganzen Mittwoch fahren in Halle keine Busse und Straßenbahnen

Das könnte dich auch interessieren …

93 Antworten

  1. Gast sagt:

    Am letzten Schultag nochmal auf die Kacke hauen, gell. Wünsch euch was.

  2. Steffi sagt:

    An meiner Kasse wird kein Havag Mitarbeiter mehr bedient 😒😒

    • Bahn-Vielfahrer sagt:

      Hihi – lässt Dir jetzt von jedem den Ausweis zeigen, wer bei der HAVAG arbeitet? Du verkennst offenbar, dass Streik ein Grundrecht ist.

    • Diana sagt:

      ….was für ein Sch…Kommentare. Obwohl ich auf den ÖPNV angewiesen, kann ich diese Maßnahme nur unterstützen! Bei einer Inflation von 8,% muss einfach mehr Gehalt gezahlt werden.

      • NiceM sagt:

        Um alles noch teurer zu machen? Ist einfach nur ein scheiss Kreislauf. Politik müsste Steuern senken um die Leute zu entlasten. Abgesehen davon finden Verdi Streiks IMMER auf den Rücken der Kunden (die nun mal angewiesen sind) statt.

        • Franz2 sagt:

          Ein Streik hat auch keine Wirkung, wenn er nicht auf dem Rücken Anderer ausgetragen wird. Manche haben nach zig Jahren immernoch nicht verstanden, wie so etwas funktioniert.
          P.S. Streikrecht hat – bis auf wenige Ausnahmen – jeder.

        • Zahlemann und Söhne sagt:

          Gerne senken wir die Steuern, dann werden die Straßen nicht repariert, Brücken müssen gesperrt werden, weil kein Geld zur Erhaltung da ist, und die Polizei kommt auch erst nach 3 Stunden…

          Alles Aufgaben, die mit Steuergeld finanziert wird…

          • Alyssya sagt:

            Hmm
            Die Straßen in Halle sind nicht repariert, Brücken werden auch jetzt gesperrt und die Polizei kommt 4 Stunden zu spät oder gar nicht.
            Dann können doch die Steuern gesenkt werden, wenn Ihr das gerne macht.

        • Robert sagt:

          Die Politik müsste allgemein ihre Politik allgemein ändern. Na ja, mit Habeck, Baerbock, Lindner oder Scholz kommt nur Mist raus.

      • Halle-neu sagt:

        Ach Diana , ich glaube die Inflation betrifft nicht nur die HAVAG Mitarbeiter…..

    • Rupert sagt:

      Weil du die ja auch an der Nase erkennst…

    • Kathrin sagt:

      Wie dumm bist du eigentlich?

  3. Hazel sagt:

    Das passt ja zum letzten Schultag. Ohne Worte…………..

  4. Anonym sagt:

    Was soll die kacke?

  5. HAVAG Faultiere sagt:

    Diese mit 21 Mio Euro jährlich subventionierten HAVAG Dullies können mit ihrer Arbeit und den Einnahmen ihr „Unternehmen“ nicht mal eine Woche am Leben halten, aber streiken.
    Ob nun eine Schneeflocke hochkant auf der Schiene liegt, die Herrschaften ein leichtes Hüsterchen plagt oder sie denken mehr Geld zu brauchen, die Faultiere nutzen jede Gelegenheit um nicht Arbeiten zu müssen.
    Wohl dem, der nicht von diesen Spinnern abhängig ist.

    • Malte sagt:

      Da verwechselst du was Entscheidendes. Die Mitarbeiter in den Werkstätten, ind Straßenbahnen und Bussen sind mitnichten für eine Firmenpolitik zuständig, die du hier beschreibst. Kein einziger Mitarbeiter bekommt irgendwas auf sei Konto gezahlt von den „Subventionen“. Aber kotz mal ruhig weiter, vlt kommst du auch noch in den „Genuß“ staatlicher Maßnahmen… wenn du mal überhaupt noch irgendwo abhängig beschäftigt bist…

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Der größte Spinner bist du! Vielleicht solltest du dich mal bewerben,da kannst zeigen was für ein Kerl du bist. Men Respekt haben die auf jedenfall auch wenn ich etwas umplanen muß.

    • Max sagt:

      Du hast recht.fahren den ganzen Tag spazieren und wollen mehr geld.krass

    • Zahlemann und Söhne sagt:

      Wenn die Millionen nicht zugeschossen werden, würde das Ticket im Nahverkehr mindestens das Doppelte kosten oder das Angebot ausgedünnt werden.

      In beiden Fällen würden mehr Leute mit ihren Autos die Straßen verstopfen und die Luft verpesten…

  6. Johnny sagt:

    Zum letzten Schultag… was für ein rücksichtsloses Verhalten! „Bildung und Kinder sind das wichtigste“ – bla bla bla. Hoffentlich verpassen Sie ihren Sommerurlaub nicht!

    • Pressesprecher sagt:

      Warum beschweren Sie sich eigentlich nicht beim kommunalen Unternehmerverband, der nicht verhandeln will???

      • Diana sagt:

        Genau so!

      • Johnny sagt:

        Soll ich mich jetzt dazu genötigt fühlen? Das möchten die Tarifpartner aber nicht -> Stichwort Tarifautonomie! Sie können ja ihren Tarifstreit austragen. Aber Donnerstag hat wohl nicht in den Kram gepasst?

        • CB sagt:

          Doch hätte es auch, aber da würde es ja niemanden interessieren und außerdem kenne ich keine Schule bei der am letzten Schultag noch Bildung vermittelt wird.

          • Charlie sagt:

            Wow danke -_- darf morgen mindestens eine Stunde in die Schule Latschen und das am letzten Schultag.

  7. Siri sagt:

    Es ist zum Kotzen. Schüler wollen ihre Zeugnisse am letzten Schultag.

    • Frodo sagt:

      Füße benutzen… Und von „Beliebtheit“ bei irgendwem werden den Mitarbeitern keine Mieten oder Brötchen bezahlt…

    • Franz2 sagt:

      Schüler bekommen Zeugnisse auch unabhängig des ÖPNV 😉

    • BR sagt:

      @Siri

      „Schüler wollen ihre Zeugnisse am letzten Schultag.“
      Und, wo ist das Problem?? Notfalls auf dem Postweg!!!

  8. HavagHater sagt:

    Eine Frechheit Schüler bekommen ihr Zeugnis und wollen ihre Lehrer und Lehrerinnen nochmal sehen bevor sie die Schule verlassen oder wechseln und die Havag ist wiedermal so schlau und macht sich mega unbeliebt

    • Streikbrecher sagt:

      Stell dir vor du willst streiken und stellst dann fest, dass keine Sau merkt, wenn du nicht arbeitest.. *merkste jetzt selbst oder?

    • BR sagt:

      @HavagHater

      🙈🙈🙈Die böööse HAVAG verhindert, dass Schüler/Innen ihr „Giftblatt“ erhalten.
      Für einen Grossteil wahrscheinlich besser so!!

    • Bahnkunde sagt:

      Die HAVAG kann nichts dazu, wenn die Gewerkschaft zum Streik aufruft…

      Das sind die üblichen Spielchen

  9. Dirk sagt:

    Nervig.

  10. Fauli sagt:

    Das tut mir schön!

  11. Jens-Uwe Ringleb sagt:

    Eine Frechheit. Am letzten Schultag verhindern sie, dass die Schüler in die Schule kommen. Fällt doch eh jede dritte Bahn aus, also noch einen drauf. So macht man Nahverkehr attraktiv.
    Mein Vorschlag: Stellt die Straßenbahnen ganz ein, wir kriegen das schon hin. Schmeißt alle raus, und wir sparen viel Geld.
    Schönen Sommer mit streikendem Flugpersonal für alle Havag- Mitarbeiten, wenn sie in den Urlaub wollen!

  12. Philipp sagt:

    Warum haben sie das recht alles Lahmzulegen? Es muss doch einen Notbetrieb geben. Stelle man sich vor das Krankenhäuser, Polizei oder EVH einfach mal alles einstellt und auf Streik geht. Unverständlich.

    • Umgeschaut sagt:

      Ja, sie haben das Recht dazu; nennt sich Streikrecht. Und Notbetrieb müßte der Arbeitgeber einrichtien, wenn er dazu Personal hätte. Hat er aber nicht.
      Deshalb wirst du andere Verkehrsmittel nehmen müssen und dich an die guten Tage der HAVAG erinnern und sie schätzen lernen, wenn sie wieder fahren…
      Unverständlich? Nö, voll verständlich. Einfach mal in den gesetzen nachlesen, wenn du das kannst. Bibliotheken streiken derzeit nicht…

      • Philipp sagt:

        Pflegekräfte und Ärzte haben auch ein Streikrecht, aber sie nutzen nicht ihre Macht vollkommen aus, weil sie empathisch sind und an die Auswirkung auf andere Menschen denken. Wie ich geschrieben hatte, stell dir vor, in einer Stadt schließen alle Krankenhäuser für einen Tag, weil sie ihr Recht zu streiken einfordern. Der Arbeitgeber müsste sich ja um den Notbetrieb kümmern, so ohne Personal, wie du es ja so wunderbar ausgedrückt hast.

    • Josua sagt:

      Was denn für einen Notbetrieb – es muss weh tun!!!

  13. Museumsdirektor sagt:

    Ich finde geil wie viele Vollidioten sich hier doch über die angeblich Ach so überflüssige Havag aufregen.

  14. Garzareck sagt:

    Kann ich mir ein Taxi auf Kosten der Havag rufen, bin ja auch berufstätig???

    • Frodo sagt:

      Dann bist du als Arbeitnehmer für den Arbeitsweg selbst verantwortlich; nennt sich Wegerisiko. Geh einfach eher los… oder fahr mit Rad oder Roller. Auch Skaten geht…
      Kannst aber auch Urlaub nehmen, oder Überzeit abbauen, oder unbezahlt fernbleiben. Sprich mit deinem Arbeitgeber… oder deinen Familienangehörigen, Freunden, Bekannten, Kegelbrüdern/schwestern etc.

    • BR sagt:

      @Garzareck

      Nee, kannst’e nicht!, „ein Taxi rufen“.
      Dein Problem!!, wie du zur Arbeit kommst.
      Und das ist auch völlig ok so.
      Wenn das allerdings zu unbequem ist, gibt es immer noch die vom Staat geförderte Hängematte, seit Neuestem auch ohne Sanktionen.

  15. Josu sagt:

    Richtig so!!! Streikt!!!

  16. Kaufi sagt:

    Lasst sie ruhig Streiken bald stehen diese unzuverlässigen Mitarbeiter auf der Strasse den dan kommt das Autonome Fahren .Und Stress haben die nicht können ja mal den ganzen Tag an der Kasse stehen. Aber sie wollen ja nur einen Inflationsausgleich. Überlegen können die Gewerkschaften( haupsächlich Verdi Die kriegen den Hals nicht voll) nicht ,jede erhöhung im Lohnsektor führt wieder zu Preiserhöhung (also wieder höhere Inflation)
    ich sag nur gierig, sollten froh sein das sie nicht nur Mindestlohn bekommen, für ihre Leistungen wäre der noch zuviel. pünktlich sind die nicht wen wir so arbeiten würden,hätten alle Läden zu oder machen alle eine Stunde später auf .

    • jeden Momang issoweit sagt:

      „den dan kommt das Autonome Fahren“

      Gleich nachdem Elon Twitter gekauft hat! 😂😂

    • Malte sagt:

      Dann mach halt ne Stunde später auf, who cares? Und bis zum autonomen Fahren wird noch einiges an Zeit vergehen… im Übrigen dürfen diese Mitarbeiter sogar so handeln, sind also nich im geringsten unzuverlässig, wie du sicher dann am Donnerstag oder vorher schon morgen merken wirst…
      Na deiner (unmaßgeblichen) Expertise sollten wohl alle nur noch für 1EUR pro Stuinde arbeiten, damit die Preise klein sind….

    • Insa sagt:

      Tja, und dann parkt da einer vor Deinem Laden so blöd, dass keine Bahn mehr vorbei kommt – und dann sind diese faulen, „überbezahlten“Fahrer wieder schuld!!! Hää?

    • prilo sagt:

      danke – ich darf lebensmittel im wert von 100 Euro wegschmeißen – hab meine lehrgruppe auf exkursion nach halle beordert um die im lehrplan geforderten anfordereungen gerecht zu werden. streikrecht, ok, das steht allen zu – und wo bleibt die verantwortung für die, die darauf angewiesen sind, ihren job zu erledigen und der jugend eine zukunft geben wollen. cool für die kinder und jugendlichen die mit ihren lehrern den letzten schultag haben wollen, ihr zeugniss bekommen und vieleicht ein paar tolle stunden verbringen möchten.
      gut gemacht verdi
      brauchen wir – habt ihr vergessen das corona in den letzten beiden jahren fast ein schuljahr fehlt!!!

      • Glaube alles sagt:

        Tolle Geschichte. Habe geweint.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Du hast eine „Lehrgruppe“? Hoffentlich nicht für Deutsch.

      • BR sagt:

        @prilo

        „ich darf lebensmittel im wert von 100 Euro wegschmeißen –“

        Wegschmeißen 🤔🤔🙈🙈, Sünde!, das muss ja nun wirklich nicht sein.
        Wie wäre es mit ner Spende?? Die Tafel und Andere suchen händeringend nach Lebensmittelspenden!!!!

      • eseppelt sagt:

        Exkursion kommt doch aus dem lateinischen für Laufen. Also ist doch der Zweck erfüllt?

    • Franz2 sagt:

      autonomes Fahren wird so schnell nicht kommen, weil es da ganz bestimmte Fallstricke und Probleme gibt, warum es nicht praktikabel ist.

  17. stromi2 sagt:

    Das wird bewusst so sein, vermute ich mal. man will niemanden eine absicht vorwerfen.
    Der momentanen Preisspirale nach“oben“ tut das nicht gut, heißt: steigende Fahrpreise !

    • Frodo sagt:

      Wird der Mitteldeutsche Verkehrsverbund schon so festlegen. hat aber nix mit der HAVAG im Speziellen zu tun. Andersrum werden die Fahrpreise nicht billiger, wenn die Mitarbeiter auf 1 EUR pro Stunde verzichten würden…

  18. Unverständnis ohne Ende sagt:

    ich könnte 🤮! alljährliche Preiserhöhungen, alljährliche Lohnerhöhungen für die dortigen Mitarbeiter und trotzdem noch streiken… da hab ich echt kein Verständnis für!
    wir reißen uns für den Mindestlohn den Allerwertesten auf, müssen uns von unfreundlichen „Kunden“ dumm kommen lassen, halten den Laden am Laufen, denken mit und was ist der Dank? keine Lohn- bzw Gehaltserhöhung, keine Gratifikation und seit Corona nicht mal mehr der feuchte Händedruck… also, liebe HAVAG-Bedienstete, denkt mal darüber nach.

    • Juno sagt:

      Wie wäre es mal mit einem Streik? Gewerkschaftlich organisiert? Nee ? Betriebsrat! Nee? Mund halten!!!

    • Ach verpipsch sagt:

      Wenn dir zum Kotzen ist musst du zum Arzt.
      Für deine Umstände können aber die Anderen nichts. Dann wechsle den Arbeitgeber oder den Job ,wenn du unzufrieden bist. Keiner zwingt dich.

    • Zahlemann und Söhne sagt:

      Suche Dir einen neuen Job oder werde selbst Fahrpersonal bei der HAVAG…

  19. Anonym sagt:

    Das nervt langsam echt. Jetzt muss ich mal wieder als Schüler gucken wie ich zu meiner Berufsschule komme. Kann sich ja nicht jeder heutzutage ein Auto leisten.

    • wer jammert hat schon verloren sagt:

      Als Berufsschüler solltest du die paar Meter laufen können. Andere sind in ihrem Beruf den ganzen Tag auf den Beinenm Jahre lang. Wenn die alle so rumheulen würden….

      • Anonym sagt:

        Zur info ich komme von außerhalb. Muss dem entsprechend mehrere kilometer laufen um zum bahnhof zu kommen und dann von bahnhof in halle zur berufschule. Bei meiner Arbeit stehe und laufe ich auch den ganzen Tag. Mache das schon seit Jahren.

    • Lachmicheckig sagt:

      Frag mal die Grünen, die meinen bestimmt, dass du mit dem Fahrrad kommen kannst. Musst nur etwas früher losfahren.
      Naja…. die Grünen wohnen und arbeiten allerdings in der Stadt. Die denken nur an sich.

      • Hallenser sagt:

        Bei euch gibt es keine Grünen? Kann ich kaum glauben.

        Mehrere tausend Stimmen bei der letzten LTW. Kann ja nicht alles Striegels Familie gewesen sein…

        • Lachmicheckig sagt:

          Ich kann mir keinen vorstellen, der jeden Tag mit dem PKW mindestens 50km pendeln muss, weil kein ÖPNV fährt, und Grün wählt.

          • Hallenser sagt:

            So jemanden kann es nicht, nein, DARF es nicht geben. Denn das würde einfach nicht in deine Vorstellung passen.

            Dass du 50 Kilometer von der nächsten Stadt wegwohnst, noch dazu ohne ÖPNV-Anbindung, ist aber auch unwahrscheinlich. Bei 25 Kilometer einfache Strecke erst recht, falls das deine Rettung sein soll.

            Klassische farbi-Lügengeschichte rundum.

  20. Sunny sagt:

    Ich hab ja Verständnis dafür, dass die Havag streikt…
    ABER muss das ausgerechnet am letzten Schultag sein…
    An diesem Tag kann man nicht einfach sagen, ach dann bleibst du zuhause…
    Schließlich gibt es an diesem Tag die Zeugnisse…
    Eine Mitschülerin meiner Tochter wohnt zur Zeit z.B. in der Silberhöhe und geht in Neustadt zur Schule…
    Und das arme Mädel muss dann die ganze Strecke hin und zurück laufen, damit Sie an ihr Zeugnis kommt…
    Das kann es doch nicht sein…

  21. Papke sagt:

    Das ist doch zum kotzen wie soll man da auf Arbeit kommen ,haben die Herrschaften mal darüber nachgedacht .S,Bahn fährt nicht ich habe langsam die Schnauze voll von der scheiß Bahn aber eure depperten Kontrolleure schicken wegen dem irrsinnig Maskenzwang .Da ist Geld genug da .Mensch jeder zweite bekommt nur Mindestlohn und ihr streikt obwohl ihr genug bekommt

  22. Gast sagt:

    Von mir aus können die gerne streiken, für mich als Radfahrer ein Problem weniger 😉 …endlich verdient die Taxibranche auch mal wieder ein paar Taler, so gut geht es denen nämlich auch nicht! Hat also alles Vor-und Nachteile! …achso und heute ist Montag, bis Mittwoch kann man sich noch organisieren… Rad fit machen, Elterntaxi für die Kids organisieren oder die Laufschuhe putzen…

    • Radlertrinker sagt:

      Nur blöd, wenn dann mehr ungeübte Autofahrer unterwegs sind, die Dich Radfahrer leichter übersehen…

  23. Zitzerich sagt:

    Meine vollste Unterstützung den HAVAG Mitarbeitern.

  24. lop sagt:

    danke – ich darf lebensmittel im wert von 100 Euro wegschmeißen – hab meine lehrgruppe auf exkursion nach halle beordert um den im lehrplan geforderten anforderungen gerecht zu werden. streikrecht, ok, das steht allen zu – und wo bleibt die verantwortung für die, die darauf angewiesen sind, ihren job zu erledigen und der jugend eine zukunft geben zu wollen.
    cool für die kinder und jugendlichen die mit ihren lehrern den letzten schultag haben wollen, ihr zeugniss bekommen und vieleicht ein paar tolle stunden verbringen möchten.
    gut gemacht verdi – brauchen wir – habt ihr vergessen das corona in den letzten beiden jahren fast ein schuljahr fehlt und eventuell dem einem oder anderem es wichtig sein könnte ein zeugnis in klassenatmosphäre zu bekommen!!!

    • Wuda sagt:

      Kannst dich ja mit „prilo“ zusammentun. Dessen „lehrgruppe“ kommt auch nicht und der hat auch Lebensmittel über. Die Tafeln würden sich freuen.

      Natürlich nur über existierende Lebensmittel. 😉

    • Rektor sagt:

      Dann bleiben die Kiddis mal kleben. Nicht so schlimm.

  25. lasst mich bloß mit Verkehrswende in Ruhe sagt:

    Na da freut man sich doch auf die geile „Verkehrswende“ und die tolle „autoarme Innenstadt“, damit wir richtig schön abhängig sind von solchen öffentlichen-Dienst-Lurchen, die keinen Bock haben ihren Job zu machen.
    Lasst mich bloß in Ruhe mit eurem autofeindlichen Gelaber – ich muss schließlich auf Arbeit kommen.

  26. Anonym sagt:

    Streik wirkt erst dann, wenn es weh tut.
    So bekommen alle es mit und leiden und beschweren sich beim Kundenservice.

    Streikt was das Zeug hält, hoffentlich sind alle in der Gewerkschaft, ansonsten gibt es kein Streikgeld.

  27. Lachmicheckig sagt:

    „Marcel Fratzscher, Präsident des Wirtschaftsforschungsinstituts DIW… Er rechne für die meisten Branchen mit Lohnsteigerungen zwischen 4 und 5 Prozent. Bei der aktuell hohen Inflation bedeute das Reallohnverluste. „Die Beschäftigten tragen einen großen Teil der Last“,“ (ntv)

  28. Das ist einfach zum kotzen sagt:

    Immer nur streiken,da sind se fein raus.Heute streiken u.morgen fahren keine Busse u .Bahnen wegen Krankenstand.Macht Euere Bude dicht u.wir holen unsere fahrbaren Untersätze wieder raus.👍👍👍😄😄

  29. Mensch sagt:

    Ich brauche die Havag nicht ,von mir aus können die 365 Tage im Jahr streiken ,spart dem Steuerzahler jede Menge Geld.

    • Zahlemann und Söhne sagt:

      Sicher?
      Mehr Autos, die die Straßen kaputtfahren
      Mehr Autos, deren Abgase verschiedene Atemwegserkrankungen fördern
      Mehr Autos, deren Insassen adipöser werden und deshalb mehr Kosten im Gesundheitssystem erzeugen…
      Mehr Autos, die irgendwo abgestellt werden müssen, was dann zu Unfällen führt

  30. Saftladen sagt:

    Drecks Havag ist das euer scheiß ernst? Wegen euch kann ich mein Zeugnis nicht abholen weil die S-Bahm wegen Bauarbeiten auch nicht fährt. Ihr denkt null an eure Fahrgäste, ich wünsche euch ab September die Insolvenz.

    • Jules Freund sagt:

      Sitzt du im Rollstuhl, du Hosenscheißer? Der hat Räder.

      Was ist deine Ausrede?

      • Saftladen sagt:

        Dass ich im Gegensatz zu dir zur Schule gegangen bin.

        • Pressesprecher sagt:

          Nur hat es offenbar nicht viel genützt. Sozialkunde hast du wohl abgewählt. Hol das Jahr nochmal nach, und dein Zeugnis liegt auch noch am Donnerstag oder freitag in der Schule…

    • Immer die selbe Scheiße sagt:

      @Saftladen!

      Scheiß Havag! Macht Euere Bude zu! Es gibt genug E-Roller damit kommt man auch zum Ziel.Es dürfte keiner mehr die Bahn benutzen !

  31. Ölö sagt:

    Danke havag ich kann jetzt schön nach neustadt von der silberhöhe laufen nur wegen Zeugnis richtig geil so ein Müll

  32. Bahn sagt:

    Zumindest am Mittwoch wird es keine Unfälle zwischen Autos und Straßenbahn geben…

  33. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Den ganzen Tag, am letzten Schulalltag zu Lasten der Schüler und Eltern und Schulen. Ihr habt’s echt nicht mehr alle 🤦. Zu Lasten jener die Arzttermine haben und kein Auto. Denkt mal nach…
    Ich muss 14 Uhr ins Krankenhaus und bekomm kein Krankentransport und Taxikosten werden bestimmt nicht von der Havag zurück gezahlt…😡

    • mimimiiii sagt:

      wenn du keinen krankentransport bekommst, ist es sicher nicht nötig.
      in ein hallesches kh schaffst du es auch mit alternativen.
      abends eher ins bett, dann kommste früh genug raus.

  34. Steuergelder sagt:

    Fahrgäste verprügeln ✅
    Machtgeile rassistische Kontrolletis ✅
    Mit FFP2-Maske im Sommer verrecken ✅

    Aber einfach mal für die Kunden da sein, das ist zuviel verlangt. 9€ für diese verranzten Fahrzeuge und maroden Strecken ist eigentlich noch viel zu hoch, dazu kommt noch die unangenehme Gesellschaft in bestimmten Linien – okay, eigentlich in allen.

  35. So und nicht anders sagt:

    In Japan streiken Bus und Straßenbahnfahrer in dem sie von den Fahrgästen mein Geld mehr verlangen aber trotzdem weiter gewohnt weiterfahren. So ärgert es nur den Betreiber aber nicht die Fahrgäste.

    • Lachmicheckig sagt:

      Wenn man die Automaten dazu bewegen könnte, am Streik teilzunehmen, ginge das.

      • man muss nur daran glauben sagt:

        Japan ist bekannt dafür, kaum Automatisierung zu haben. Man könnte fast sagen, dort ist man technikfeindlich. Reine Agrarwirtschaft. Nur deswegen klappt das dort.

    • Dann zieh nach Japan sagt:

      Selten so ein Müll gelesen. Da ist beim Tippen wohl das Hirn ausgeblieben.

      Bei explodierenden Lebensmittelpreisen noch mehr blechen, gehts noch? Wenn du soviel Geld hast, kannst du ja ne großzügige Spende an den Trollverein senden.

  36. Anonym sagt:

    Denkt doch auch mal an die Mitarbeiter des Rettungsdienst — die nicht wissen wie sie auf Arbeit kommen sollen!!! Aber wenn dann ach die armen Havag -Streiker Hilfe brauchen und wollen müsste man auch glatt sagen nein!!! Und so geht es leider Gottes viele andere Berufszweige. Die für andere Wichtigtuher sich den Arsch aufreissen und das für viel weniger Lohn. Ein Notfallfahrplan hätte es auch getan. Danke denen die irgendwie auf Arbeit kommen und für andere da sind. Auch Euch Verkäuferinnen, Rettungskräfte, Bauweisen und alle die, die auf den Öffentlichen Verkehr angewiesen sind.

    • Ungerechte Welt sagt:

      Ich denke z.B. an die unterbzahlten Kassierer:innen. Die werden dann wahrscheinlich noch gekündigt deswegen. Aber den Sitzfurzern an den Steuerknüppeln gehts ja soooo schlecht 🥺

  37. Stefans sagt:

    Was man damit erreicht ist, dass Menschen mit Auto eben dieses für unverzichtbar halten müssen und weiter Auto fahren und den ÖPNV als das betrachten was er ist: unzuverlässig.

  38. Gerechter Lohn sagt:

    Das was der Arbeitgeber anbietet ist kein Witz sondern eine überhebliche Frechheit!
    Als Reaktion bleibt nur der Streik.
    Der ist aber mit nur einem Tag ein Witz.
    Nach so einer Provokation der Arbeitgeber müsste unbegrenzt gestreikt werden.

  39. Ich sagt:

    Ah die Kinderhasser von der HAVAG lassen mal wieder ihren Frust raus. Am letzten Schultag lässt man die Kinder noch einmal hängen. Ich bin mir sicher, dass es dann in den nächsten 6 Wochen keinen Streik mehr geben wird.
    Man sollte dafür den HAVAG-Mitarbeitern die Löhne kürzen und nicht noch erhöhen.

    Zumindest haben beim Streik die HAVAG-Mitarbeiter viel Zeit ihre Kinder in die Schule zu fahren und wieder abzuholen.

    • Frodo sagt:

      Auf alle Fälle werden sie sich im Streiklokal melden, damit das Streikgeld gezahlt werden kann. Und möglicherweise wird nch diesem Warnstreik(!) auch nochmal richtig gestreikt werden müssen…
      Für Lohnkürzungen gibt es im Tarifrecht keine Grundlage, oder du hast da neue Kenntnisse. Im Übrigen, man kann das hier wohl nicht genug wiederholen, weil da immer noch Unklarheit drüber besteht, gibt es ein gesetzlich verbrieftes Streikrecht für alle abhängig beschäftigten Arbeitnehmer… Selbst für dich also…

  40. JEB sagt:

    Ich denke, dass dieser Streik angesichts der Inflationszahlen nur der Anfang auch für andere Bereiche ist. Es wird ein in jeder Hinsicht bewegtes Jahr werden.
    Wie schrieb dw.com: Deutschland willkommen im Klub der Krisenländer.

  41. Wird Zeit, dass Straßenbahnenfahren automatisiert wird…

    • Umgeschaut sagt:

      Ja, da lach ich mal schon laut. In 80 Jahren wird man da mit allen Gesetzen und Verordnungen mal soweit sein. Allerdings wirst du das, wenn noch erlebend, nicht bezahlen wollen können…

    • Lachmicheckig sagt:

      Das autonome Fahren steckt noch in den Kinderschuhen. Man hat es noch nicht im Zusammenwirken mit Radfahrern getestet.