Wieviel ÖPNV kann sich Halle (Saale) in Zukunft noch leisten? OB Vogt will sich mit MDV-Chef treffen, sieht Deutschland-Ticket als großes Finanzierungsproblem

Die ersten Städte und Landkreise in Deutschland dampfen aus Finanzierungsgründen ihren öffentlichen Nahverkehr ein, es fahren weniger Busse und Bahnen. Wegen der angespannten Haushaltslage steht auch Halle (Saale) vor dieser Herausforderung.
“Das Thema der Zukunft wird sein, wieviel ÖPNV wir uns noch leisten können”, sagte Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt im Hauptausschuss. Ein großes Problem stelle dabei das Deutschlandticket dar, weil die Finanzierung auf Bundesebene weiterhin nicht langfristig geklärt ist.
Anlass für das Statement von Vogt war eine Anregung des SPD-Stadtratsfraktion. Die Partei fordert vom Oberbürgermeister, dass dieser über den Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt auf eine Initiative der Kommunalen Spitzenverbände gegenüber der Bundesregierung und dem Deutschen Bundestag mit dem Ziel hinwirkt, die Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs neu zu strukturieren. Dabei müsse der Bund der öffentlichen Bedeutung des ÖPNV für eine sozial-orientierte und klimabewusste Mobilität entsprechend die Hauptverantwortung übernehmen. Der ÖPNV sei die Stütze der Mobilität für große Bevölkerungskreise und unverzichtbarer Beitrag zum Erreichen der Klimaziele auch im Verkehrsbereich, heißt es in der Anregung der Sozialdemokraten.
Er sei bereits diesbezüglich in verschiedenen Gremien aktiv, sagte Vogt. So wolle er sich in Kürze mit dem Chef des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) treffen. Da er selbst aus der Branche kommt, er war vier Jahre beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) tätig, spiele für ihn der ÖPNV eine große Rolle, betonte Vogt.
Würde der Staat lieber mehr das eigene Land finanziell unterstützen, statt Mrd Euro in andere Länder zu überweisen für Aufbau und Krieg…
dann hättest du mehr ? Hihihi…witziger Gedanke.
Deutschlandkarte ist gut, aber nur mit kostendeckenden Preisen. Die Stadt sollte da gar nichts subventionieren.
Es geht nicht ums Können, sondern ums Wollen. Will Halle weiterhin ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort sein, ist ein guter ÖPNV unerlässlich. Er sollte gegenfinanziert werden, indem man den Autoverkehr verstärkt zur Kasse bittet. Mehr Falschparker abmahnen, mehr Raser fotogafieren, mehr Kontrollen allgemein, und schon ist genug Geld für ÖPNV da.
Oder man macht den ÖPNV attraktiver, indem man das Erlebnis entsprechend attraktiv macht und öfters mal durchgreift und gewisse Leute von der Beförderung ausschließt. Wenn Menschen verstärkt aufs Auto umsteigen, weil sie sich das täglich nicht geben wollen, dann ist es falsch genau diese Menschen dann noch über die Maßen belasten zu wollen, was nicht heisst, dass man Verkehrsverstöße nicht ahnden sollte.
Franz…Wovon redest du? „gewisse Leute von der Beförderung ausschließt“ meinst du jetzt „Menschen die sich das nicht leisten können ?“ oder Menschen die sich nicht so verhalten wie du?
Vielleicht die Leute die in öffentlichen Verkehrsmitteln Straftaten begehen. Gab schon etliche Artikel zu Straftaten wegen Diebstahl, Körperverletzung oder gegen die eigene sexuelle Selbstbestimmung.
Ist deiner Aufmerksamkeit sicher entgangen.
So lange kein Kontrolleur kommt ,fühle ich mich wohl .
Das Deutschlandticket ist kein Finanzierungsproblem, sondern macht Mobilität für viele Menschen möglich und bezahlbar. Darüber hinaus hat es die Attraktivität des ÖPNV deutlich erhöht und komplizierte, verkrustete Strukturen vereinfacht. Man sollte mehrere Verkehrsverbünde fusionieren und dort einsparen. Hinzu kommt, dass das Ticket zum Klimaschutz beiträgt und zukunftsweisend ist. Man kann Minister Volker Wissing (ehemals FDP) nur dankbar sein für diese Innovation. Das Ticket muss bezahlbar und möglichst kostengünstig bleiben, in die Modernisierung und den Ausbau des ÖPNV muss weiterhin viel investiert werden. Das sind bleibende Zukunftsinvestitionen in Verkehr und Infrastruktur. Wenn alles gut läuft, brauchen wir in Zukunft viel weniger Autos, weniger Straßen und der Verschleiß der Straßen, Staus ect. nehmen ab. Das ist eine echte Zukunftsvision.
Hat man nicht erst gelesen das die sehr Million gewinne gemacht hat ? Dann sollte es doch keine Probleme geben ! Mischkalkulationen könnte helfen!
Wieso in Halle unbedingt bis in den letzten Winkel Strassenbahnschienen verlegt werden müssen inklusive Oberleitungen, hat sich noch niemanden erschlossen. Zumal die HAVAG mit Wartung, Instandhaltung und Schneeberäumung ganz offensichtlich überfordert ist. Da muß man eben auch über Stillegung solcher Strecken reden. Eine Buslinie tut es auch.
Kann es sein, dass du weder Straßenbahn noch Bus fährst?
Spannend wird es wenn die ganzen sozialen stützen für den ÖPNV, Schülerticket, fahrtkostenübernahme bei Azubis usw wieder anlaufen und dann halt dort wieder reingebuttert werden muss da die normalen Monatstickets um einiges teurer sind als das 58€ ticket. Naja jemand der die eigenen Kinder im Auto zur Schule fährt wird davon wahrscheinlich keine Ahnung haben.