“Wir können es uns nicht erlauben, hoffnungslos zu sein”: Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit auf dem Markt in Halle (Saale)

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Jo sagt:

    Eine traurige „Ode an die Freude“ 🙈 Aber wir werden bald unsere „Freude“ erleben…
    https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/ministerium-gespeichertes-gas-ist-nicht-fuer-deutschland-reserviert-92524.html – Wenn da nicht Freude aufkommt?

  2. Observer sagt:

    Oh, ich bin sehr dankbar für den europäischen Gedanken. Der verpulvert unsere Steuern……🤣

  3. BESORGTER Hallenser sagt:

    Dann kann man ja hoffen ,das die nächste ,große Feier, wieder mit dem ,gewählten OB Wiegend stattfindet 😊

    • ... sagt:

      Mit dem Hypochonder, der ohne Not über Halles Innenstadt den Maskenzwang verhängte – wohlgemerkt draußen! Nee danke…

  4. Was zum Geier... 😳 sagt:

    „Wenn wir jedoch eine gemeinsame Zukunft haben wollen, müssen wir Lösungen finden.“ Die Lösung: Rücktritt der Regierung, vor allem weg mit den Grünen! Ansonsten gibt es keine gemeinsame Zukunft 🤷 Die Spaltung der deutschen Bevölkerung ist bereits in vollem Gange.

  5. in Berlin sagt:

    „August Bebel: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten““

    Da hat der olle Bebel recht – und wer sagt es den ungebildeten Spitzen-Grünen?

  6. Haltung zeigen sagt:

    Es ist wie auf der Titanic , der Eisberg wurde gerammt , aber die Bordkapelle spielt weiter.

  7. Kennste sowieso nicht sagt:

    Unsere „lieben“ Politiker sollten Mal schauen dass endlich Mal die Löhne angepasst werden dann würde vermutlich viel ist/ West gehabe Geschichte sein.
    Aber ist ja nicht gewollt weder bei Rente noch beim Lohn, wird wahrscheinlich noch 60 Jahre dauern.

  8. 10010110 sagt:

    Im Wendeherbst 1989 waren die Menschen voller Hoffnung, auch wenn diese in vielen Fällen bitter enttäuscht wurden. ‚Heute scheint die Lage angesichts der multiplen Krise, die wir aktuell erleben, hoffnungslos‘, so Geier, der die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg, die Klimaerwärmung und Naturkatastrophen ansprach.

    […]

    Für die junge Generation sei ein freies Europa ohne trennende Grenzen Normalität, sagte Sebastian Putz, Staatssekretär in Sachsen-Anhalts Landesregierung.

    Ich sehe eher die immer mehr fortschreitende Beliebigkeit sämtlicher Aspekte des Lebens als der eigentliche Motor für Hoffnungslosigkeit. Die Grenzen und materiellen wie physischen Einschränkungen, die es einst gab, waren immerhin ein Antrieb für die Menschen, ein Grund, überhaupt Hoffnung zu haben. Heutzutage ist bereits alles erreicht: keine Grenzen, weder politisch noch physisch – man kann überall und zu jeder Zeit alles haben, was man will, nichts ist mehr „normal“, weil alles scheinbar normal ist und es ist völlig egal, wo in Europa man lebt, es gibt immer weniger kulturelle Unterschiede, die es sich wertzuschätzen lohnt und auf die man sich besinnen und mit denen man sich identifizieren kann. Wer soll da noch worauf hoffen, wenn alles immer beliebiger wird?

    • Bergamo sagt:

      Was ist der Unterschied zwischen materiellen und physischen Einschränkungen?

      • 10010110 sagt:

        materiell: es gibt nicht alles immer sofort, sei es aus Geld- oder Ressourcenmangel oder aus technischen Gründen (z. B. bestimmte Dinge wurden einfach noch nicht erfunden)

        physisch: es gibt Grenzen, die man nicht überwinden kann oder darf (das kann z. B. ein Fluss, ein Berg oder ein Grenzzaun sein) oder deren Überwindung einen technischen Aufwand bedeutet, den man nicht leisten kann

        • Bergamo sagt:

          Es war also eher „ideell“ und „physikalisch“ gemeint.

          • 10010110 sagt:

            Du kennst also nicht mal den Unterschied zwischen Physik und Physis, Sagi? Bist doch sonst immer so oberschlau (oder tust zumindest so).

          • Bergamo sagt:

            Fluss, Berg, Zaun – physische und physikalische, damit materielle Einschränkungen

            keine Realisierbarkeit von Wünschen und Vorstellungen aus Geldmangel oder wegen fehlender technischer Möglichkeiten – immatierielle, demnach eher ideelle Einschränkungen

            Eigentlich ziemlich einfach.

      • Weihnachten wieder zu Hause? sagt:

        Materie umfasst weitaus mehr als das Körperliche. Das weißte aber auch selber, nich?

        • Bergamo sagt:

          In „Materie“ ist „Körper“ inbegriffen. Einen Unterbegriff neben den dazugehörigen Oberbegriff zu stellen ist, nicht nur sprachlich ungeschickt. Das ist wie „Christen und Katholiken“.

  9. Wk sagt:

    Wer da noch Feiert hat eibe totale Scheibe. Demonstriert gegen die Regierung!

  10. Ölo sagt:

    Wir können es uns doch erlauben bei der dümmsten Regierung

  11. Steff sagt:

    Wir haben nur eine Krise.
    Eine Politikkrise, die gegen Deuschland gerichtet ist.

    Da helfen die Gutmenschenphrasen zum Tag der deutschen Einheit recht wenig.
    Aktuell kann der Bürger seine Heizkosten kaum bezahlen, aber die Grenzen sind offen und der Zuzug fast wie 2015. Davon wird allerdings nicht berichtet.
    Da sind Frauenquoten, Klimaschutz und schwul-lesbische Kinderienrichtungen schon wichtiger.
    Fast so wichtig wie Waffenlieferungen und Milliardenpakte Deutschlands in die Ukraine.

    Deutschland darf nicht zur Ruhe kommen, so will es das ‚friedlich‘-autoritäre Bündnis mit dem großen Bruder. LOL

    Das ist zukunftsweisende Politik!