„Wohnen ist ein Grundrecht“: Linke in Halle startet Kampagne gegen Mieterhöhungen bei HWG und GWG, Stopp der Zahlungen an die Stadtkasse gefordert

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Hw sagt:

    Die Linken sollen mal lieber gegen die waffenverrückten Grünen kämpfen

  2. DDR-Bürger sagt:

    Mieterhöhung bei der HWG? Die sollen erstmal ihre Wohnblocks kernsanieren und auf neusten Stand bringen…

  3. Die Ölv 11 sagt:

    Mal was vernünftiges von den Linken.
    Aber bestimmt nur heiße Luft. In ein, zwei Monaten hört man nichts mehr davon.

  4. Marktwirtschaft sagt:

    Ich habe selten so einen gequirlten Mist gelesen. An diesen Behauptungen stimmt rein gar nichts. Typisch LINKE!!!

  5. drscheks sagt:

    Jawoll, wir brauchen endlich wieder die Linken im rathause un anner rejierung, damids widder ordendlich aussiehd inner Schdadt Halle a.d.Saale 🙂
    www. ogy.de/8jmh
    Un nadierlich ooch de kohleofen, ’s klo uff dr halben trebbe un un de miede darf ooch nich mehr als 30 märker sin, sonsd wärn de brivaden hausbesidzer nämlich noch reicher als for 40 jahrn. 😀

  6. Vermieter sagt:

    „Ganz vorne dabei sind die privaten Vermieter*innen, die Rendite erwirtschaften wollen(…)“

    Was für eine Gülle, von der Partei, die ein komplettes Land vollkommen heruntergewirtschaftet hat!

    Die Rendite bei Immobilien liegt durchschnittlich bei 2%, mit Aktien verdient man langfristig mehr!

    Baut doch einfach, werdet sch××× reich, wenn es so einfach ist!

    Aber Ihr vollvernagelten Ideologen habt weder aus der Vergangenheit gelernt, mit heruntergewirtschafteten Wohnungsbestand, noch horrenden Baukosten aktuell!

    Ich zahle immer noch einen Kredit ab, für ein 1995 saniertes Haus, im Mühlwegviertel, Durchschittsmiete 5,80 €.

    Was leistet Ihr für die Allgemeinheit, ausser dummschwätzen?

    Auch habe ich den GG Artikel offenbar übersehen, in dem das angebliche Grundrecht auf Wohnraum zum „wünschdirwas Preis“ in jeder Lage erwähnt wird, vermutlich direkt nach Ferrari für alle…^^

    Kleiner juristischer Exkurs: ( mit Grundlagen des Rechts und Menschenrechts hatte es die SED ja noch nie)das GG formuliert Abwehrrechte des Bürgers gegen Staat! NICHT Forderungen, in Teilen linksextremistischer Parteien, gegen Bürger und rechtlich anerkannter Organisationen, wie Wohnungsbaugesellschaften, oder Genossenschaften!

    Macht erstmal eure Hausaufgaben, besinnt euch der historisch einmaligen Inkompetenz und bevor ihr weiter( das allerdings konsequent) Bullshit propagiert( Egon wäre stolz auf euch…!)

    Wohnen, ohne einzuholen, koste es was es wolle, war echt ein SCH×××Konzept!

    • Ur-Hallenser sagt:

      Volle Zustimmung. Mit einer kleinen Anmerkung:
      Die wollen nicht kompetent sein, oder werden. Ihre Lebensaufgabe in diesem System ist provozieren, stören und laut krakeelen. Dafür werde sie bezahlt.

      • Pressesprecher sagt:

        Achja, von Washington, London, Rom oder Moskau? Und wieviel bekommt man da so im Monat?

        • Ur-Hallenser sagt:

          Allein das Bürgergeld, das die meisten bekommen reicht schon aus. Damit lässt es sich wunderbar von dem System leben, welches man zerstören will.
          „Washington, London, Rom oder Moskau?“ Sie müssen nicht immer so phantastisch denken.

    • Umgeschaut sagt:

      Ui, du solltest wohl nochmal nachhilfe in Geschichte Grudkurs nehmen, nachdem die letzten 30 jahre offenbar historisch an dir vorbeigerasselt sind. Schau dir mal den Altersdurchschnitt der LINKEn an und dann fasel nochmal was von „runtergewirtschaftet“. Spätestens die Jahrgänge ab 1978 werden wohl kaum in einer Lage zu solcher Handlung gewesen sein… Aber Hauptsache, du Hohlbratze hast deinen geistigen Dünnsch.. hier abgesondert…

      • Vermieter sagt:

        Danke für diesen eloquenten und substanziell erhellenden Kommentar, der weder meine Darlegungen widerlegt, noch darauf eingeht!

        Schau Dir das Alter der Abgeordneten an, trink einen Chai latte und denk nochmal nach! Das Alter ändert auch nichts an der Ideologie, die Du unintelligenterweise verteidigst!
        Auf das unterirdische Niveau gehe ich nicht ein, damit hast Du Dich selber disqualifiziert!

        Die letzten Sätze gebe ich gerne zurück und danke für die unbeabsichtigte Bestätigung!

        Beleidigende Kackscheisse könnt Ihr Zivilversager gut, deshalb werdet ihr auch immer Fussabtreter der Gesellschaft bleiben!

        Ein freundliches FU! 🤣🤣🤣

    • @Blubberking sagt:

      „Die Rendite bei Immobilien liegt durchschnittlich bei 2%, mit Aktien verdient man langfristig mehr!
      Baut doch einfach, werdet sch××× reich, wenn es so einfach ist!“

      Verkauf doch einfach deine Hütte und mach in Aktien, wenn es so toll ist.
      Immer dieses Rumgeheule der Wohlhabenden, peinlich!

      • Vermieter sagt:

        Kein Problem, der freundliche Investor von nebenan bietet mir 2 Millionen. Wird Deine Wohnung dadurch günstiger ?

        Ich kann gemütlich auswandern, Du musst Dich weiter ärgern…

        Warum hast Du Dir nach der Wende keine Wohnung gekauft? Dumm gelaufen…🤦‍♂️🤣🤣🤣

  7. Vermieter sagt:

    Drum vermiete ich nur an Monteure:innen und Kurzmieter:innen. Damit lässt sich besser Geld verdienen.
    😂😂😂

    • Der andere Vermieter sagt:

      Grundregel Nr.1: NIE Rechtsanwälte, Lehrer, Studenten und „Politiker“(besonders Kevin Kühnert und andere volkswirtschaftlichen „Minderleister“) 🤣🤣🤣

    • Immobilienhai sagt:

      Vermiete an Flüchtlinge, das ist die Lizenz zum Gelddrucken.

      • Vermieter sagt:

        NEIN! Es gibt keine Haftungspflicht des Landes, oder der Kommune, bei ausbleibenden Mietzahlungen und Beschädigungen der Mietsache! Nur bei kommunalen Anmietungen über einen längeren Zeitraum, mit entsprechend horrenden Zahlungen, die an Mietwucher grenzen;- übrigens ein Straftatbestand!

        Kein seriöser privater Vermieter wird dieses Risiko eingehen!

        MfG

  8. Frage für einen Freund sagt:

    „Wohnen ist Grundrecht“ – wo steht das?

  9. Totalitärer sagt:

    Seit wann verteidigt die Linke die Grundrechte? Selbige haben sie weder in der DDR noch während Corona interessiert. Heuchler!

    • Malte sagt:

      Zumindest in der DDR gab es wohl Die LINKE noch nicht…

      • DDR-Brot sagt:

        Die nannten sich seinerzeit SED, wollten später durch wiederholte Namensänderungen ihre Spuren der Schande verwischen. Zumindest bei mir hat das leider nicht geklappt.

      • Totalitärer sagt:

        Doch, du solltest deine Geschichtsbildung überprüfen. Namensänderung und Rechtsnachfolge sind zwei verschiedene Dinge.

        • DDR-Brot sagt:

          Man kann sich die Dinge immer auch so hindrehen, wie es einem in den Kram passt. Ich gebe auf derlei Wortspiele einen feuchten Furz.

  10. kitainsider sagt:

    Das nennt man Humor. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Stadtrat und GWG Aufsichtsratsvorsitzender, die großzügig den Handballverein sponsert, wo er der Vorsitzende ist und gleichzeitig sich eine GWG Wohnung in der teuersten Lage gesichert hat, fordert nun einen Mietstopp. Mehr Doppelmoral geht nicht.

    • Pressesprecher sagt:

      Mach dich doch einfach mal über die Funktion eines Aufsichtsrats kundig. Offenbar verwechselst du den mit einem Geschäftsführer…

      • Eibacke sagt:

        Kitainsider verwechselt nicht nur das. Er kann auch nicht zwischen Fraktion und Stadtverband unterscheiden. Das sind tatsächlich zwei völlig unterschiedliche Ebenen. Vor allem dann, wenn der Fraktionsvorsitzende nicht im Stadtvorstand ist!

    • Vermieter sagt:

      Was in Wandlitz funktioniert hat, kann nicht ja komplett schlecht gewesen sein…

      Oder anders gesagt: Die dümmsten Parteibuchinhaber ernten die dicksten Kartoffeln..( korrupt und skrupellos ich zum Glück nicht gesagt)

      MfG

    • Bürger für Halle und Alle sagt:

      Da stimme ich voll zu…….. Populismus ist alles was man können muss

  11. Beobachter sagt:

    Der Aufsichtsrat beschließt den Geschäftsführeranstellungsvertrag. Vom Mietendeckel profitiert Meerheim als Mieter einer Penthousewohnung der GWG.

    • Umgeschaut sagt:

      Nur er allein? Ist aber seltsam… Und warum sollte dieses Recht nicht auch den 99999 anderen Mietern zustehen, oder warum sollte es nur diesen zustehen und ihm nicht?

    • PaulusHallenser sagt:

      Bezüglich der Wohnung sollte man mal Nachforschungen anstellen, aber da alles sauber gelaufen ist hinsichtlich möglicher Freundschaftspreise.

      Korruption ist in der halleschen Lokalpolitik leider sehr weit verbreitet.

  12. PaulusHallenser sagt:

    „und gleichzeitig sich eine GWG Wohnung in der teuersten Lage gesichert hat, fordert nun einen Mietstopp.“

    Die Linksparteibonzen sind eben der Meinung, dass ein mögliches „Grundrecht Wohnen“ billigen Wohnraum exklusiv für die „verdienten“ Genossen bedeutet.

  13. MS sagt:

    Und wie genau wollen die Stadträte dann das Haushaltsloch im Stadthaushalt schließen? Und alle sonstigen „gesponsorten“ Projekte finanzieren? Nicht dass ich etwas gegen das Vorhaben hätte, nur ausgerechnet von Stadträten?

    • PaulusHallenser sagt:

      Stadt das Haushaltsloch zu schließen, wollen viele Stadträte einfach nur neue Schulden machen. Was später mal passieren wird, ist einem Großteil völlig egal.