Azubis der Uniklinik übernehmen für eine Woche eine Station
Fester Bestandteil der Krankenpflegeausbildung im 3. Ausbildungsjahr am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe am Universitätsklinikum Halle (Saale) sind seit zehn Jahren die Projekte „Schulstation“. Klassen mit Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege „leiten“ eine Station vorwiegend „selbstständig“, doch werden auch stets examinierte Pflegekräfte/Praxianleiter/innen vor Ort sein, die die Durchführung überwachen und auch korrigierend eingreifen können. Die Projekte „Schulstation“ werden nicht nur vom Pflege- und Ärzteteam der Stationen, sondern auch von der Praxisanleitung und den Klassenlehrern tatkräftig unterstützt.
Für einen Zeitraum von drei bis vier Wochen „übernehmen“ die Auszubildenden die professionelle, ganzheitliche und individuelle Pflege der Patienten, um sich auf die praktischen Abschlussprüfungen und ihre künftige anspruchsvolle Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger/in vorzubereiten. Die Förderung pflegerischer Handlungskompetenzen, die Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, die Einhaltung hygienischer Maßnahmen sind Ziele der Projekte, um so gemeinsam, motiviert und im Team den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Für alle am Projekt Beteiligte stellt diese Schüleraktivität eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht dar.
Die zwölf Auszubildenden der Klasse GKI 14 übernehmen am Montag, 7. November 2016, die Station „Marneros“ der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und werden diese unter dem Motto „Kommunikation und Koordination im Interprofessionellen Team bis zum 25. November pflegerisch führen.
Die Krankenpflegeklasse GKK 14b betreut vom 2. Januar 2017 bis zum 20. Januar 2017 die Station 3 des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Das Motto der Klasse lautet „Pflege vermitteln als Mittel der Pflege“. Das Hauptaugenmerk liegt während des Projektes darauf, durch gezielte persönliche Gespräche und Anleitungen die gesundheitliche und pflegerische Situation der Patienten zu verbessern.
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