10.15 Uhr war Schluss: Real-Markt in Halle-Neustadt hat geschlossen

Das könnte dich auch interessieren …

25 Antworten

  1. Detlef sagt:

    Dauert nicht mehr lange, dann ergeht es dem Neustart Center wie Galeria Kaufhof in der Innenstadt.

  2. Rentnerin Elisabeth sagt:

    Muss das sein?

  3. Detlef sagt:

    Fleischer und Bäcker, die drin waren, sind ja auch weg. Wenigstens hat ne Döner-Grillbude aufgemacht als Highlight hinzugehen. Steht ja auch so das Gerücht in der Luft, das MediMax auch abhauen will 2024

  4. Robert sagt:

    Muss jetzt die alte Geschäftsleitung Bürgergeld beantragen, oder nur die kleinen Kassierer ?

    • Mensch Robert sagt:

      Erstmal haben sie Anspruch auf Arbeitslosengeld I – und da manche Leute bestimmt länger als 10 Jahre dort gearbeitet haben, wird das bei denen nicht gerade wenig sein.

      Ansonsten können sie natürlich auch bereits einen neuen AG haben, was auch nicht unwahrscheinlich ist. Aber bis dahin können sie noch die restlichen Urlaubstage, Überstunden, usw. abbauen. Also erstmal müssen die sich um sowas wie Bürgergeld keine Sorgen machen.

      • SunnY sagt:

        Hier hat aber Einer richtig Ahnung! ALG I gibt es für eine bestimmte Zeit. Der Jobboom ist vorbei. Das Aussterben von solchen Unternehmen wie Galeria oder REAL betrifft Leute, die sich bereits am unteren Lohnniveau befunden haben. 60% ALGI ist da kein Vermutstropfen.

        • bin_gespannt sagt:

          Hast du mal geschaut auf der Jobcenterseite wie viele frei Arbeitsstellen es in Halle gibt? Ist da für dich nichts dabei?

        • Manch Sunny sagt:

          Du hast recht: bis zu 12 Monate. Und ab einem gewissen Alter (ich meine 60, vllt sogar 55) sogar bis zu 24 Monate.

          Überall werden Leute gesucht. Keine Ahnung, woher du deine Infos hast.

          Das Problem ist allerdings, dass viele Leute aus dem Bereich gar nicht mehr im Einzelhandel arbeiten wollen. Und wer kann es ihnen verübeln?

          Über den Vergleich Geschäftsführung und einfache Mitarbeiter müssen wir nicht streiten.

  5. SunnY sagt:

    Wer hohe Löhne wünscht, muss langfristig mit Jobabau rechnen, Unternehmen gehen pleite… Aber das ist ja von den Gewerkschaften gewollt…

    • bin_gespannt sagt:

      Wer immer dir sowas eingeredet hat, es stimmt nicht!

    • Robert sagt:

      Ein Staatsdiener wird nie nach mehr Lohn schreien.
      Er passt seine Arbeitsleistung am Lohn an. Hahaha

    • Emmi sagt:

      Aber der Lohn sollte wenigstens zum Überleben reichen, Sunny.

    • Diana sagt:

      Was für ein Kommentar! Wer hohe Löhne wünscht, muss langfristig mit Jobabbau rechnen! Möchten Sie zum Mindestlohn arbeiten? Ich gehe nicht davon aus, dass die Ahnung von der Tätigkeit eines Arbeitnehmers im Discounter haben. Verträge über 25 h / Wo. sind Realität, alles andere sind „mögliche“ Überstunden, wenn erforderlich.

  6. Leona sagt:

    Schade, ich finde es traurig, weil man eben dort auch einfach ALLES einkaufen konnte. Viele Mitarbeiter sind sicherlich genauso traurig. Ich habe Jahre über eine Zeitarbeitsfirma dort (Hessen)gejobbt auch während meiner Studienphasen und Elternzeiten. Ich war immer sehr gern dort. Gerade an Freitag und Samstag war viel Kundenverkehr. Bei uns waren Samstag Vormittag alle Kassen besetzt und die Info-Points sogar doppelt. In meiner Stadt gab es sogar einen Markt mit 22 Kassen und 2 Servicestationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte unrentabel war. Ich habe das letzte Jahr in einem kleinen Markt gearbeitet, der gegen unsere Erwartungen(Kunden hatten wir genug) geschlossen wurde. Also hatten wir nochmals um den Erhalt gekämpft. Auch der Marktleiter war sehr umgänglich und ich weiß, dass die Mitarbeiter dort sehr traurig waren.

  7. Leona sagt:

    Es hatten ALLE Beteiligten bis zum bitteren Ende für den Erhalt gekämpft. Leider ist es nicht gelungen. Als ich erfuhr, dass unser kleiner Markt in Mainthal schließen wird, sind sogar bei mir ein paar Tränen geflossen. …und sicherlich nicht nur bei mir…

  8. Rene Meinhardt sagt:

    Als der frühere Real-Eigentümer Metro andere Geschäftsfelder als lukrativer erkannt zu haben glaubte, zeichnete sich das Ende von Real schon ab – Untenehmensverkäufe konnten in diesem schwierigen Markt des Ende nur verzögern, nicht aber verhindern. Wer auf diesem Markt bestehen will, muss auf kundenfreundliche Konzepte setzen wie der Globus oder auf eine attraktive Balance aus umfangreichen Angebot und akzeptablen Preisen wie das Kaufland.

  9. Echter Hallenser sagt:

    Ich fand es sehr traurig als die Nachricht kam das real zu macht.
    Man hat als Kind gesehen wie das Gebäude gebaut wurde und alles miterlebt hat wie die Märkte drinnen aufmachten.
    Und nun im Alter, nach und nach für immer zu machen.

    • Freudo Marx sagt:

      Kind = 0-14 Jahre

      Eröffnung war September 2000

      also bist du jetzt 24-38 Jahre alt

      „nun im Alter“

      alles klar

  10. Ohje sagt:

    Und was hat die Politik getan um das zu verhindern? Einfach nichts

  11. Robert sagt:

    Und wann fällt Kaufland ?

    • Rene Meinhardt sagt:

      Keine Sorge – Kaufland ist in der Schwarz-Gruppe besser aufgestellt mit seiner Fixierung auf sein Kerngeschäft als der frühere Real-Eigentümer Metro, der seinen Erfolg eher in anderen Geschäftsfeldern sah.

  12. HeinzMoni sagt:

    Kaufland fällt nicht und auch statt REAL kommt jemand neues- eventuell Kaufland

  13. HeinzMoni sagt:

    Es gibt doch das Gerücht, dass Kaufland in das Gebäude einzieht.

  14. MondHeini sagt:

    Weiß jemand was zu Kaufland