10 neue Masernfälle in Halle (Saale)

Am Donnerstag beginnt das neue Schuljahr in Sachsen-Anhalt. Und offenbar wächst in der Stadt Halle (Saale) die Sorge vor einer Welle von Masernerkrankungen.
Schulen im Stadtgebiet haben die Eltern informiert, dass es aktuell zehn Krankenheitsfälle gibt. Der Fachbereich Gesundheit habe wegen der aktuellen Situation darum gebeten, die Eltern zu informieren, heißt es in den Schulschreiben. Dort sind auch Links zum Krankheitsbild vom Robert-Koch-Institut enthalten.
Die ersten Masernfälle in Halle seit 6 Jahren waren Anfang Juli in der Grundschule Am Kirchteich und der BBS Gutjahr aufgetreten.
Eigentlich gilt eine Masernimpfpflicht in Gemeinschaftseinrichtungen, also insbesondere in Kitas und Schulen, aber auch in Gesundheitseinrichtungen. Trotzdem verfügen nur rund 92 Prozent der Eingeschulten in Halle über beide Impfungen.
Das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist laut Bundesgesundheitsministerium bei Kindern unter fünf Jahren und bei Erwachsenen ab 20 Jahren erhöht. Unter anderem können Gehirnentzündungen entstehen, die eine chronischen Schwerbehinderung auslösen können. In Industrieländern sterben etwa ein bis drei von 1000 an Masern erkrankte Menschen. Die Inkubationszeit liegt bei 8 bis 14 Tagen.
Neueste Kommentare