1000 Euro für Halleschen Anglerverein
Die Jugendabteilung des Halleschen Anglervereins e.V. ermöglicht sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen (zumeist aus der ambulanten und stationären Erziehungshilfe der AWO) den Erwerb des Jugendfischereischeines und die Integration in das Vereinsleben seiner Jugendgruppe. Für das bemerkenswerte Engagement wurde der Verein mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert.
Seit 2008 bietet der Hallesche Anglerverein den Kindern und Jugendlichen die kostenfreie Teilnahme und Prüfung zum Jugendfischereischein an. Dieses Projekt ist darüber hinaus seit vier Jahren im Vereinsjugendlager integriert. So nehmen regelmäßig bis zu 18 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren dieses Angebot an. Während des Jugendlagers werden die Teilnehmer theoretisch und praktisch auf die Jugendfischerprüfung vorbereitet. Die „Ausbildung“ ist ein Zusammenspiel zwischen Lehrbuch und angeleiteter Anwendung. Für einige ist das Jugendlager der einzige Urlaub im Jahr. Die Spende soll dieses Projekt finanziell stützen, sodass den Teilnehmern auch in Zukunft der Zugang ohne hohe Kosten für die Eltern gewährt werden kann. Nichts ist schlimmer, dass durch horrende Kosten Kinder und Jugendliche dieses Erlebnis nicht kennenlernen können.
Ein positiver Effekt ist deutlich an den Anträgen zur Mitgliedschaft in der Jugendgruppe zu vermerken. Ein Beispiel dafür ist ein Jugendlicher, der über dieses Projekt zum Verein kam und heute selbst als Betreuer dabei ist. Spaß haben und dabei nicht zu merken, dass man lernt, erfahren viele Kinder und Jugendliche sehr selten.
Falk Bellmann, Botschafter der Town & Country Stiftung, übergab den symbolischen Spendenscheck und ergänzte: „Die Jugendlichen genießen lehr- und erlebnisreiche Tage am Gewässer mit Spiel, Spaß aber auch den sinnvollen Umgang mit der Natur und dem Lebewesen Fisch.“
Die Town & Country Stiftung vergibt 2018 zum sechsten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis. Ein wesentliches Anliegen der Stiftung und der Botschafter sind die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das soziale Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Halleschen Anglervereins e.V. verhelfen den Betroffenen zu mehr Chancengleichheit.
Der 6. Stiftungspreis beinhaltet Spenden in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Es werden 500 Einrichtungen, die die Auswahlkriterien erfüllen, mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Aus allen nominierten Projekten wählt eine unabhängige Jury das herausragendste Projekt pro Bundesland, welches mit einem zusätzlichen Förderbetrag von 5.000 Euro prämiert wird. Die Auszeichnung findet im Herbst 2018 anlässlich der Town & Country Stiftungsgala statt.
Foto: Town & Country Stiftung
Neueste Kommentare