16.000 Demonstranten gegen Rechts in Halle: “uns flasht diese Zahl”, sagt der Stura der Kunsthochschule Burg Giebichenstein 

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Klare Kante sagt:

    Faxen! Die paar Hanseln auf der Straße. Wir müssen uns ein Beispiel an München nehmen! Wäre doch gelacht! Neeee, alles gut! War geil gestern und gab Hoffnung!

  2. Alfred sagt:

    Wann wird es mal eine Demo für eine Erneuerung der Politik geben
    Die Rentner bräuchten auch mal Zeit ihre Sorgen zu demonstrieren. Die haben das Land aufgebaut.
    Aber kunterbunte die garnichts wissen von des erschaffenen ,wollen gegen alles Demonstrieren. Schämen solltet ihr euch,denen die ihr Leben lang Steuern gezahlt haben, die jetzt mitunter ihren Lebensaben aufstocken müssen….dafür geht ihr auf die Straße?
    Wenn das eure Sorgen sind….gute Nacht Deutschland

    • winter sagt:

      Glaube ich nicht aber die Verdummung der Menschen nimmt ja zu. Wäre besser gewesen gegen die Ampelregierung zu demonstrieren als gegen die AfD. AfD ist nicht gleich rechts. Gegen die CDU hat auch keiner demonstriert.

      • Prost Mahlzeit sagt:

        Nein, die AfD ist überhaupt nicht rechts. Hast du die letzten Wochen geschlafen? Spätestens jetzt sollte jedem Idioten klar sein, dass die AfD nichts als ein Haufen Faschisten ist.

    • Darkwing Duck sagt:

      „Die haben das Land aufgebaut“
      Wieso musste das Land gleich wieder aufgebaut werden?

    • Andy sagt:

      Ähm, die Rentner waren gestern dabei. Offenbar war ihnen das wichtig. Vllt. aus dem Grund, der VOR dem Aufbau unseres Landes damals stattfand.

    • bob sagt:

      > Die Rentner bräuchten auch mal Zeit ihre Sorgen zu demonstrieren. Die haben das Land aufgebaut.

      Dein Wunsch wurde erhört! Die Omas gegen Rechts waren nämlich auch dabei. Oder meintest du was anderes? 🤔

    • Erneuerung Erleuchtung sagt:

      Und du meiner mit der afd wird es besser. Achja die Rente wird Von den ja abgeschafft. Das bessert natürlich den Lebensabend.

    • Geh doch sagt:

      Dann melde eine an das Land ist so frei das dies jeder machen kann!

    • Yvonne sagt:

      Die Rentner sind der Ampel völlig egal. Sie bedienen sich sogar am Rententopf.

  3. Unklare Linie sagt:

    Worauf Hoffnung? Etwa auf das Schaffen der 5 % Hürde?

  4. 10010110 sagt:

    Wir positionieren uns hiermit klar gegen die AfD, Rassismus, Faschismus und alle weiteren -ismen.

    Also auch Feminismus, Kommunismus, Sozialismus, Liberalismus, Anarchismus, Atheismus, Naturalismus, Spiritualismus, Euphemismus, Humanismus, Individualismus, Pansexualismus, Pessimismus, Aphorismus?

    Ich nehme die beim Wort und werde sie bei zukünftigen Aussagen daran erinnern.

  5. gute Frage sagt:

    Neutrale Frage: das im Bild ist die komplette Demo und das sind 16.000 Leute???

  6. gute Frage sagt:

    Noch ne Frage: die linksextremistische schwarze Flagge in Reihe drei, die stört nicht? Ich meine nur, wenn schon gegen Extremismus, dann bitte ganz ohne, oder bekämpfen wir den einen Extremismus mit einem anderen? Außerdem ist das schwarz irgendwie so gar nicht „kunterbunt“…

  7. Klara sagt:

    Wir müssen aus unseren jeweiligen Blasen rauskommen und ins Gespräch kommen. Das ist gar nicht so einfach.

  8. Hubertus sagt:

    Nächstes Mal werden es noch mehr! Wir müssen kontinuerlich weitermachen. Die AfD hat nun endlich ihr wahres Gesicht ganz öffentlich gezeigt und bewiesen, dass sie unsere deutschen Grundprinzipien nicht vertritt. „Einigkeit und Recht und Freiheit“ heißt es in unserer Hymne und wer gegen diese Einigkeit, gegen die Rechte Aller und vor allem gegen die Freiheit von Menschen agiert, weil sie anders aus sehen oder anders denken, dann hat diese „Partei“ nichts in unserer Demokratie verloren.

    • Jesus sagt:

      @ Hubertus, erinnerst du diese „Volksvertreter „ die dieses Land in den Abgrund stürzen an ihren Amtseid ???

    • Die Ölv 11 sagt:

      Ihr demonstriert und der normale Bürger geht wählen.
      So einfach ist Demokratie.
      Mal sehen, was dabei rauskommt.

      • Der Dude sagt:

        Du hast scheinbar nicht begriffen, worum es bei diesen Demonstrationen geht oder? Man demonstriert nicht für, sondern gegen etwas. Die normalen Bürger sind dann eben mal gegen Nazis. Die kackbraunen Idioten treffen sich lieber hinter verschlossenen Türen in Potsdam und jaulen hinter rum, weil es doch jemand mitbekommen hat.

    • Detlef sagt:

      Die meisten waren eh bloß da um sagen zu können „Wir waren dabei“und weil Sonntag eh nichts los ist

      • Der Dude sagt:

        @Detlef: Das mit den Wochentagen müssen wir aber nochmal üben. Wann sind 16000 Nazigegner auf die Straße gegangen? Sonnabend, Detlef, Sonnabend!

    • Wir sind das Volk! sagt:

      Da passt dazu:
      Thüringen:
      SPD 6%
      Grüne 5%
      Gelbe 3%

    • 10010110 sagt:

      Nächstes Mal werden es noch mehr!

      Naja, so langsam fühlt es sich wie eine Modeerscheinung an, bei Demos mitzumachen, weil’s gerade „cool“ ist und „alle“ es tun – so ähnlich wie bei den CSD-Demos/Love Parade.

      • du wieder nicht dabei sagt:

        Oder schlau „diskutieren“ im Internet.

        Obwohl. Dafür muss man nicht rausgehen.

        Hm.

  9. Kenner sagt:

    Mich würde mal interessieren, warum keiner eine Demo gegen die amtierende Regierung aufruft. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Großteil der Deutschen das gut findet was zur Zeit hier passiert. Die Demos gegen die AFD lenken doch von den wahren Problemen die wir in Deutschland ab. Bei der Anzahl der Demonstranten wird natürlich wieder maßlos übertrieben.

    • Satire Friedhälm sagt:

      Die gestern demonstriert haben sind wahrscheinlich die gesamten Wähler für SPD,GRÜNE, LINKE für 2025!🤣🤣🤣

    • Jesus sagt:

      Im Schatten dieser „Demos“ wurden Gesetze beschlossen die das Gemeinwohl eines ganzen Landes beeinflussen werden! Nicht unbedingt zum guten! Mehr Steuern, Abgaben, Staatsbürgerschaften werden verschenkt! Rückführungen erschwert (obwohl straffällig,extremistisch,keine Duldung) ! Die Ampel hat fertig! Möge die WU es schaffen sich zu gründen, keine Stimme den Schwarzen,Grünen oder Roten (egal welcher Schattierung)!

    • Prost Mahlzeit sagt:

      Von den Bauernprotesten vergangene Woche wohl nichts mitbekommen? Also wenn das mal keine Demo gegen die Regierung war, weiß ich auch nicht weiter.
      Nun hat sich aber gezeigt, dass die Mehrheit wohl mehr Interesse daran hat, den Faschismus zu verhindern, als geldgeile Großgrundbesitzer mit Mordfantasien den Rücken zu stärken.

    • bob sagt:

      > Mich würde mal interessieren, warum keiner eine Demo gegen die amtierende Regierung aufruft.

      Gibt’s doch, den Trauerzug jeden Montag.

    • : sagt:

      Das wichtigste, drängendste und einzig wahre Problem von D ist die Migration. Alle anderen Themen kann man vernachlässigen die sind nicht so wichtig z. B. Bildung, Gesundheit, Inflation, Krieg etc.

    • Mike sagt:

      @Kenner „ Mich würde mal interessieren, warum keiner eine Demo gegen die amtierende Regierung aufruft.“
      Ganz einfach, weil man dann gleich ins rechte Lager gesteckt wird. So macht man Leute mundtot. Außerdem findet montags immer eine Demonstration gegen diese Regierung statt. Du musst nur hin gehen.

  10. Detlef sagt:

    Am Ende zählt das was gewählt wird.
    Die meisten sind nur da und gut.

  11. Jule sagt:

    Nur Demonstranten und keine Demonstrantinnen?

  12. Neustädter sagt:

    Ich wäre stolz gewesen, wenn diese Leute alle auf die Straßen gegangen wären, nachdem die islamistischen Terroristen von der Hamas am 7. Oktober Israelis massakriert haben.

  13. Neustädter sagt:

    Das Treffen in Potsdam war im November. Wieso wird die Information dazu erst jetzt von Correctiv und Greenpeace in die Medien lanciert? Warum nicht bereits im November?

  14. Franka sagt:

    „Dem Rechtsruck widersetzen“

    Ich sage ihr stellt euch eure eignen Beine.
    Was ihr als rechts bezeichnet sind stinknormal Leute die euch (zum größten Teil) finanzieren.
    Herzlichen Glückwunsch, weiter so.

    Die „Rechten“ werden sich künftig zu wissen helfen.
    Ihr geht unter wenn ihr das erfüllt habt was ihr erfüllen sollt, dem ihr blindlings nachrennt.

    • Prost Mahlzeit sagt:

      Faschisten und Nazis sind jetzt also stinknormale Leute? Schöne neue Welt. Du wirst schon sehen, wie die AfD Deutschland und Europa in den Abgrund führt, falls sie mal regieren sollte. Und inwiefern werden wir von Nazis finanziert, Franka?

    • Der Dude sagt:

      @Franka: Du nimmst nochmal was? Deutsch kannst du schon mal nicht. Pass bloß auf, dass dich deine Freunde nicht remigrieren.

    • Bildung zahlt sich aus sagt:

      >> Leute die euch (zum größten Teil) finanzieren. <<

      Bitte WER finanziert uns? Seltsam, ich war bislang recht sicher, dass mich meiner Hände (bzw. meines Kopfes) Arbeit finanziert… Genau genommen, glaube ich sogar, dass ich durch meine Steuern den ein oder anderen nicht-arbeitenden bzw. aufstockenden AgD-Wähler finanziere – oder vielleicht den Kindergarten oder die Schule seiner Kinder.

  15. Gegenwind sagt:

    Ihr seid wohl noch stolz auf den Bunten Plan der Regierung? Habt ihr euch einlullen lassen? Jeder der glaubt das Muslime im Christentum was positives erreichen wollen der hat nicht nur den Glauben an Deutschland verloren sondern gibt sein Vaterland auf

    • Jesus sagt:

      @Gegenwind,die Nachrichten aus Neuss sind nur“Einzelfälle „ , es gibt keine Scharia in D. , alles Geschwurbel ! Niemand hat Palästinafahnen geschwenkt, die Antifa ist nicht extrem!! Die Gefahr kommt von rechts !

    • Prost Mahlzeit sagt:

      Ja.
      Nein.
      Und dein letzter Satz ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Träum du nur weiter vom Vaterland, wenn du sonst nichts wichtigeres hast im Leben.

  16. west sagt:

    sieht bisschen aus wie Hameln nur ohne Flöte, dafür mit Antifa-Fahne…

  17. kitainsider sagt:

    In Hamburg waren es zuerst auch 130.000 und jetzt sind wir bei 30.000. Die Organisatorin in München möchte eine klassenlose Gesellschaft wir in Kuba und verkündet, dass die bösen Juden bei den lieben Palästinensern einen Völkermord durchführen. In Halle möchte man auch laut Plakat den Kapitalismus überwinden etc.

    • AntiFa sagt:

      Habe persönlich mitgezählt, in Halle waren es 160 000 und die LuWu musste wegen Überfüllung abgebrochen werden.

  18. Nicht mehr leise sagt:

    Es macht mich sehr traurig, all die bösen und negativen Kommentare hier zu lesen. Ich bin das erste Mal mit meiner ganzen Familie, mit Freunden und deren Familie, jemals auf einer Demo gewesen. Wir alle sind Eltern, die voll berufstätig sind! Eltern, die auf der Demo viele andere gesehen haben, die eure böswilligen und destruktiven Meinungen nicht mehr als vermeintliche Mehrheitsmeinung hinstellen lassen wollen. Wir haben Rentner gesehen, die Angst vor der Wiederholung von dunkler Geschichte haben. Wir haben junge Menschen gesehen, die Angst haben, dass ihnen durch notorisch frustrierte Nörgler und Jammerer, ohne eigene konstruktive Lösungsansätze, die Zukunft genommen wird. Wir – das waren Unternehmer, Pflegekräfte, Rentner, junge Familien, Rettungskräfte, Ärtze und Manager von Handwerks- und Chemieunternehmen, die die Lösung von Problemen gerne konstruktiv diskutieren wollen. Menschen, die sich nicht durch vermeintlich einfache Lösungen auf Eruptionen in der Weltpolitik, durch das permanente Ausspielen von Schwachen gegen noch Schwächere oder der unseriösen Erzählung, dass alles immer so bleiben kann, wie es einmal war, blenden lassen. Es ist der größte Witz, dass die hier abfällig Kommentierenden sich zu unrecht als rechts abgestempelt fühlen (darf man doch mal sagen)- gleichzeitig ebenfalls anders denkende als arbeitslose, links-grün versiften Abfall bezeichnen. Wir sind demonstrieren gegangen, weil IHR uns nicht vertretet, nur weil IHR bisher lauter gewesen seid oder den Diskurs bestimmt habt!

    • SuSE sagt:

      Du warst dabei und nu? Ändern wird sich eh nix

      • Änderung braucht Zeit sagt:

        Doch wird es. Ich habe leider in meinen Bekanntenkreise viele AfD-Wähler. Aber ein großer Teilo von denen sagen, dass die Enthüllungen und dei Demos vor Augen geführt haben, wofür die AfD wirklich steht: Für puren Hass und das Schüren von Ängsten.
        Bloß weil die AfD vielleicht in den Landtagswahlen der drei mitteldeutschen Länder stärkste Kraft wird, heißt das immer noch nicht, dass sie die Mehrheit bilden und schon gar nicht eine Regierung.
        Der Kampf gegen das rechte Gesindel wird noch dauern, aber wenn in 4, 5 Jahren diese Partei wieder mit der 5%-Hürde zu kämpfen hat, dann haben wir unser Ziel erreicht.

        • Rebell sagt:

          Und das haben dir die , vielen ,, AFD-Wähler “ aus deinen großen Bekanntenkreis, nach der Demo natürlich sofort mitgeteilt. Mein Gott, bist du ein naiver Märchenerzähler, die Gebr.Grimm, würden vor Neid erblassen !

        • Grimms Märchen sagt:

          AgD-Wähler sind schon verloren. Das wird jetzt eher zu einem „Jetzt-erst-Recht“ Moment.

      • Nicht mehr leise sagt:

        Du hast einen sinnlosen Kommentar abgegeben – und nu? Ändert für mich auch nichts!

    • Bürger für Halle sagt:

      Nicht mehr leise – Dem kann ich nur zustimmen. Ich hätte es etwas drastischer ausgedrückt, da hier regelmäßig extrem rechte Meinungen, ohne die geringste faktische Grundlage veröffentlicht werden – und Hass geschührt wird. Gut, die sinnfreien Kommentare entlarven diese Menschen ziemlich schnell, frustrierend ist es aber allemal, sich diesen Quatsch anschauen zu müssen. Zum Glück haben die Demos ein Zeichen gegen Unmenschlichkeit, Hass und Hetze gesetzt, jetzt brauchen wir mehr davon. Auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

    • Hazel sagt:

      Du warst das erste mal auf einer Demo…………….traurig.

    • Robert sagt:

      Die Rentner ,die die dunkle Zeit erlebt haben haben diese Welt verlassen.
      Bei den jetzigen Rentner ist es nur eine gefühlte dunkle Zeit. Die durch Angst und Panikmache durch die AfD Hetzer entstanden ist.

  19. Was den Stura noch viel mehr flashen wird... sagt:

    werden die Wahlergebnisse der diesjährigen Landtagswahlen sein 🙂

  20. Der sagt:

    Die haben nicht gegen rechts und AfD demonstriert sondern gegen Scholz und Konsorten

  21. langhans sagt:

    Unsere Regierung freut es, besonderst die Grünen mir ihren sinnlosen Entscheidungen dem Volk das Geld aus den Taschen zu ziehen wie z.B.C02-Abgabe. Die Demos gegen die AFD lenken doch von den wahren Problemen die wir in Deutschland ab.