19 neue Mitarbeiter für die Ausländerbehörde: so will Halle die Situation entschärfen

Das könnte dich auch interessieren …

53 Antworten

  1. So sagt:

    Na das hat aber gedauert bis die gemerkt haben dass sie mehr Mitarbeiter einstellen müssen, typisch für das Verhalten einer Behörde in Halle

    • Der Gerechte sagt:

      Einfach keine Ausländer in unseren Staat lassen, dann brauchen wir auch nicht mehr Mitarbeiter !!!! Werden ja dadurch nicht nur bei der der Ausländerbehörde gebraucht sondern auch bei der Polizei etc. !!

  2. Nadija sagt:

    „Deutschland schafft sich ab“

  3. Emmi sagt:

    Der Personalmangel bei der Ausländerbehörde ist kein Einzelfall, in anderen Städten ist das genauso . Ist ja auch logisch……Ursache und Wirkung!!!!! Ich befürchte aber, wenn Umsetzungen erfolgen, wird sich an der Ursache nichts ändern. In anderen Bereichen mit Besucherverkehr ist die Personaldecke auch nicht überwältigend. Auf Termine muss da auch gewartet werden.

  4. west sagt:

    ich würde noch die 19 „Abgelehnt“ – stempel sponsern

    • Umgeschaut sagt:

      Liebwerter Kommentierer, so einfach, wie sich das fritzchen die Welt vorstellt ist es nun doch nicht. Es heißt Asylverfahren und nicht personelle Einzelentscheidung. Aber vielleicht läßt dein Schulabschluß(?) da keine andere Erklärung zu oder du bist einfach nur naiv?

  5. Sparfuchs 👍 sagt:

    Was das wieder für Geld kostet! 😡

    Schlauer wäre es, eine ABSCHIEBEbehörde mit weitreichenden Befugnissen zu schaffen. Wenn diese Behörde dann 3 Jahre lang proaktiv und unbürokratisch Abschiebungen durchgeführt hat, können beide Behörden aufgelöst werden. 😊👍

    • Pressesprecher sagt:

      Ganz sicher wäre das nicht so nach den geltenden Rechtsnormen, von denen übrigens auch du Nutzen ziehen kannst…

      • Senat sagt:

        @Pressesprecher und da kommen sie aus ihren Löchern gekrochen ,diese „Befürworter“

      • Sparfuchs 👍 sagt:

        Wenn sich die Grosse Vorsitzende nicht an Gesetze und Verträge (Dublin, Schengen) halten muss, muss ich mich auch nicht daran halten.😊

        Verstehst du das, du obrigkeitshöriger, deutscher Untertan? 😄

    • Frodo sagt:

      Ja und, das Geld ist doch aber nicht weg. Es hat nur ein anderer. Und wenn du was Richtiges gelernt hättest und das arbeiten würdest, hättest du auch das Geld vom Arbeitsverteiler…
      Kausale Zusammenhänge erfassen sind nicht so deins, gell?

  6. Freddy sagt:

    Deine Worte in Gottes Ohr.

  7. Katrin sagt:

    Kosten über Kosten…….wer bezahlt das ??? Die Kassen sind leer……
    Kümmert Euch um die deutschen Bürger……die haben auch genug Probleme……

  8. Tim Buktu sagt:

    Warum stellt man nicht die Kundschaft als Sachbearbeiter ein? Die haben langjährige Erfahrung und kennen sich mit der Materie bestens aus. 👍

  9. Hazel sagt:

    In der MZ stand heute geschrieben, das Halle ca. 30 000 Einwanderer hat…………….das sind Kosten…….

  10. Hallo sagt:

    Was glaubst warum der Film, Der Bärenhäuter (DDR 1986) nicht mehr im TV gezeigt wird.

  11. Ein besorgter Bürger sagt:

    Alle ablehnen und zurückschicken, da wo sie her gekommen sind, dann werden auch die Probleme hier weniger.

  12. KR sagt:

    Vielen scheint nicht bewusst zu sein, wie wichtig viele Migrant*innen für unsere Gesellschaft sind. Sie sind ein Teil unserer Gesellschaft.
    Sie zu benachteiligten (zum Beispiel weil man ohne Arbeitserlaubnis keine Chance hat, legal zu arbeiten), schadet den Unternehmen, welche die Leute einstellen wollen. Es schadet unserer Wirtschaft. Es schadet den Familien und wirkt sich negativ auf das Bildungsniveau aller Familienmitglieder aus. Schlechte Bildung wiederum schadet der Gesellschaft insgesamt.
    Und selbst wenn die Menschen irgendwann wieder in ihre Heimat zurückgehen, nehmen sie die beruflichen Erfolge, die Bildung und Erfahrungen mit. Das fördert später z.B. Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den anderen Ländern.

  13. kitainsider sagt:

    Der war gut. Schau mal in die Sozialsysteme, da siehts du, wer hier profitiert.

  14. Janos Kadar sagt:

    Ungarn hat da keine Probleme.

  15. Löwe73 sagt:

    Ja,genau das Problem. Eine Form der Zweiklassengesellschaft! In diesem Land werden 5 unbegleitete Asylanten von 2 Sozialarbeitern umsorgt, während sich im Altenpflegeheim 2 Pfleger um 60 Patienten/ Bewohner kümmern müssen! Paßt schon.

    • Aschenkalle sagt:

      Das kann doch wohl nicht wahr sein!

    • Apfel + Birne = 2 sagt:

      Und du glaubst das Pflegeproblem ist gelöst, wenn ein Sozialarbeiter sich um 60 Asylbewerber kümmern muss? Kann es sein ,dass das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun hat?

    • Frodo sagt:

      Das ist aber genau das Problem der Pflegeheime, dazu genügend Mitarbeiter einzustellen.

      • apfel+birne=pflaume sagt:

        jo stimmt die mittelmeertouristen sind in der regel NICHT pflegebedürftig oder arm.
        Sie haben nur 10 mille an die ruderer gezahlt und nun sind sie im schlaraffenland deutscheland und stellen forderungen.
        Warten immer noch auf das versprochene haus von mama murksel.
        Neuer clou ist die verbindung flixbus berlin, leipzig, erfurt ,münchen etc.nach kiew!!
        Die „reisen -> oder <- sind schon bis ende oktober ausgebucht!!!
        WER macht da urlaub im heimatland, die ums leben bangenden geflüchteten?
        mit der kohle vom sozialmamt in der tasche?

  16. Aschenkalle sagt:

    Es werden immer mehr!

  17. TraurigerHallenser sagt:

    Herr Geier übt Kritik an der Kritik. Zitat: „Nicht zielführend, wenn jeder Kritik übt…ständig Probleme mit Einzelfällen hochziehen“.
    Das Problem der mangelnden Führungskompetenz bei Herrn Tappel löst auch kein Personaldienstleister. Wer auch nur intern den Hauch einer Kritik äussert, wird von Herrn Tappel sofort gemaßregelt. Alle Mitarbeiter in der Ausländerbehörde haben Angst vor Herrn Tappel. Am 22.08.2022 hat Herr Geier eine Disziplinarverfügung gegen einen ehemaligen Teamleiter der Ausländerbehörde unterschrieben. Aus völlig nichtigen Gründen. Wieso wird nicht öffentlich diskutiert, wie scharf die Stadtführung gegen ihre eigenen Mitarbeiter vorgeht. Wieso darf Herr Tappel im Verbund mit Herrn Hassler Mitarbeiter bis zur völligen beruflichen Vernichtung mobben? Alles Einzelfälle, die man nicht hochziehen soll? Keine Kritik üben, das ist genau das, was Herr Tappel möchte. Besser still und leise krank werden.

    • Seifensieder sagt:

      Wem dieses Thema nicht behagt, hier ein Alternativvorschlag:
      Besuchen Sie dem Moskauer Zirkus in der Messe-Arena in Halle Bruckdorf……..

    • Malte sagt:

      Was sagt dann eigentlich die Personalvertretung zu den Vorgängen?

    • Texas sagt:

      1. Welcher Arbeitgeber diskutiert schon Personalsachen in der Öffentlichkeit? 2. Jeder, auch öffentlich Bedienstete, kann sich gegen Disziplinarmassnahmen wehren wenn sie denn zu Unrecht ergriffen worden sind!

    • Majid sagt:

      Ich habe gehört Security verkauft Termine? Wie viel kostet eine?

  18. BILD entlarvt sagt:

    Schiebt sie doch nach Magdedorf ab.
    Aber nein, wir nehmen noch mehr als wir müssten und uns leisten können. Sind anscheinend eh mehr Roma und Sinti als echte ukrainische Kriegsflüchtlinge. Ich ahne schlimmes. Es brodelt. Es brodelt dort, wo immer mehr von denen einquartiert werden. Noch wird es von der Stadt anscheinend ignoriert aber das kann sich sehr schnell ändern.
    Dann zieht auch die Nazi Keule nicht mehr. Macht sie schon jetzt kaum noch. Die Kommunisten wollten den Volkszorn 89 auch nicht wahr haben und dann kam der große Umbruch.

    • eseppelt sagt:

      „Dann zieht auch die Nazi Keule nicht mehr. “

      Sorry, aber gerade bei Dir und dem ganzen Hooligan-Pack stimmt das doch. Nazi durch und durch.

      Deshalb: Hooligans erfolgloser fußlahmer Vereine abschieben.

  19. Micha sagt:

    Bei „Verlängerung der Arbeitserlaubnis“ steigen wohl viele der Trolle hier schon aus. Ist halt für unsere Hartzer schwer zu verstehen. Das unser System ohne „Ausländer“ überhaupt nicht mehr funktioniert, begreift die Klientel von „Du bist Halle“ ersichtlich nicht.
    Da wird halt der eine Kriminelle mit dem Kurierfahrer, LKW-Fahrer, Bauarbeiter, Krankenpfleger und co. gleichgesetzt. Das unsere Sofa-Helden gar kein Hartz4 mehr bekommen würden, wenn wir diese Arbeiter nicht hätten. ..naja, wie immer hier. Man schaut sich die Überschrift an und kennt die Kommentare schon, ohne sie gelesen zu haben.
    Kranker Osten!

    • Sparfuchs 👍 sagt:

      Ich bin Wessi! 🥂😊

      Und genau deshalb,weil ich weiss, wie es in Duisburg, Dortmund etc. aussieht, kann ich den Hallensern nur empfehlen, den üblichen Wessi-Blödsinn nicht mitzumachen! Egal, was der Mainstream (früher Propaganda genannt) von sich gibt… ❗❗

      Ansonsten: Wer Bock hat, in einem Haus zu leben, wo er der Einzige ist, der deutsch spricht ( Freaks soll es geben), der kann gerne nach Duisburg-Marxloh ziehen. Nur zu! 😉👍

    • micha der farbfilm sagt:

      ach DU bist das der immer die pakete an der falschen adresse oder gar nicht ausliefert.
      Ja dann, kann die ahnung vom arbeitsleben nicht allzu gross sein 😀

    • Ein guter Freund sagt:

      Micha, du bist krank im Kopf. Geh doch bitte mal zum Arzt.

    • Hallo sagt:

      Ja die Bessermenschen von Genderstudies, und wann werden die Schriften mit Sternchen durch politische Korrekten Doppelpunkt ersetzt?
      Das ist wirklich wichtig.
      Und demnächst von Bürger und Bürgerinnen über BürgerInnen, Bürger*Innen, Bürger:Innen, Bürgernde zu Bürgerix was kommt danach?

  20. Rut sagt:

    Wer lange ansteht geht auch baldigst wieder, also stellt keine neuen Mitarbeiter ein. Wir haben längst viel zu viele Schmarotzer die undankbar sind und Straftaten vollbringen. Schickt die woanders hin, nach Berlin am besten, die suchen ja solche hochhochqualifiziertem Fachkräfte

  21. Studentenunion Halle sagt:

    Die Ausländerbehörde muss in erster Linie ihre Mentalität ändern, ohne eine Änderung der Mentalität sind die 19 neuen Mitarbeiter nicht von Bedeutung, da sie die Mentalität der derzeitigen Abteilung mitnehmen werden.

    Halle und Merseburg sind in den letzten Jahren zu Universitätsstädten geworden, viele ausländische Studenten ziehen für ihre Karriere in die Region ein, lernen Deutsch und integrieren sich sehr gut
    Die Absolventen füllen somit den Mangel an Facharbeitern in der Region.

    Und nun zu dem professionellen Druck und dem Mobbing dieser Fachleute durch die Ausländerbehörde:

    1) Keine Termine aus verschiedenen Gründen (Ausreden!?)
    2) Keine Reaktion auf E-Mails von Fachleuten und Studenten
    3) Keine Verlängerung der Aufenthaltskarten von Studenten/Berufstätigen, egal ob Aufenthaltsdauer abgelaufen ist

    Wie Sie sehen, arbeitet die Ausländerbehörde nicht ethisch aber diese Junge Leute arbeiten so intensiv und zahlen ihre Steuern, sie unterstützen Europa in allem, aber die Behörde gibt nicht ihre Rechte.

    Die Folge davon ist, dass diese qualifizierten jungen Leute nach Westdeutschland umziehen, wer weiß, vielleicht ist das Ziel der Ausländerbehörde