200.000 Gespräche: Kinder- und Jugendtelefon in Halle feiert 25. Geburtstag
Das Kinder-und Jugendtelefon in Halle (Saale) feiert heute ein 25 jähriges Bestehen. Die rund 300 ehrenamtlichen Helfer haben in dieser Zeit etwa 200.000 Gespräche geführt, jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Das Hauptthema am Telefon ist noch immer die Persönlichkeitsfindung, hinzugekommen sind neue Themen, wie zum Beispiel Cybermobbing und Safer Internet. Die Berater haben stets ein offenes Ohr für allen Fragen und Probleme und erarbeiten gemeinsam mit den Anrufenden individuelle Lösungsansätze. Erreichbar ist das Kinder- und Jugendtelefon unter 116 111.
Alle Telefonberater durchlaufen vor ihrem Dienst eine mehrmonatige Ausbildung welche nach den Rahmenrichtlinien der Nummer gegen Kummer e.V. (Dachverband der Kinder- und Jugendtelefone) durchgeführt wird. Begleitend zu ihrer Telefonberatung haben sie regelmäßig Supervisionen und Weiterbildungen. Das Angebot wird unterstützt vom Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen- Anhalt und von der Stadt Halle (Saale), aber ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen gäbe es das Beratungstelefon nicht.
Gerade während des Lockdowns in diesem Jahr ist vielen Menschen bewusst geworden, wie wichtig die Beratungshotline für Kinder und Jugendliche ist Trotz eigenem Risiko wagten die Berater*innen den Weg zum Beratungstelefon, um die Kids zu unterstützen.
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