Tagesarchiv: September 1, 2017

Tanzbar Palette bleibt weiterhin geschlossen

Tanzbar Palette bleibt weiterhin geschlossen

Die seit mehreren Wochen geschlossene Tanzbar Palette bleibt weiterhin geschlossen. “Die Genehmigungen und Umbaumaßnahmen nehmen mehr Zeit in Anspruch, als wir gehofft hatten”, so die Betreiber. Aus diesem Grund müssten auch für September alle...

Artikel Teilen:

Lottogelder für Hallesche Projekte

Der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt hat am Freitag der Vergabe von insgesamt 892.000 Euro Lotteriefördermitteln an 26 gemeinnützige Projekte zugestimmt. Auch mehrere Projekte aus Halle werden unterstützt. 49.000 Euro bekommt die Stiftung Händelhaus...

Artikel Teilen:

Tipps fürs Wochenende

Zum 23. Stadtteilfest lädt der Halle-Neustadt Verein für Samstag, 2. September 2017, auf den Stadtplatz vor dem Neustadt-Center, Neustädter Passage, ab 10 Uhr ein. Im Rahmen des Festes wird eine Fotoausstellung zur Geschichte der...

Artikel Teilen:

Riesige Metallhand auf dem Riebeckplatz

Vor 14 Jahren wurden die Fäuste am Riebeckplatz abgerissen. Nun gibt es wieder ein Denkmal am Platz, und wieder spielt eine Hand eine Rolle. Die Tiroler Künstlerin Ursula Beiler hat aus den Rohren einer...

Artikel Teilen:

Demo auf dem Markt für Hanf-Obergrenze im Straßenverkehr

Seit März erlaubt ein neues Gesetz, dass Ärzte Cannabis-Medikamente verschreiben, wenn alle übrigen Behandlungswege als ausgeschöpft sind. Doch bei wem Restmengen von THC im Blut bei Verkehrskontrollen festgestellt werden, der ist seinen Führerschein los....

Artikel Teilen:

Stadtwerke Halle testen Elektro-Transporter

13 Elektroautos haben die Stadtwerke Halle schon, allerdings sind es ausnahmslos PKW. Seit Freitag ist nun auch ein Elektro-Transporter im Einsatz. Die Stadtwerke haben einen StreetScooter vom Autohersteller der Post besorgt. „Wir wollen das...

Artikel Teilen:

CDU steht zur Kenia-Koalition

Weil Teile der CDU im Landtag von Sachsen-Anhalt einem AfD-Antrag zur Bildung einer Enquete-Kommission gegen Linksextremismus zugestimmt haben, hatte die FDP Neuwahlen für Sachsen-Anhalt gefordert. Die AfD erklärte, sie würde eine CDU-Minderheitsregierung tolerieren und...

Artikel Teilen:
Noch 3.200 unbesetzte Ausbildungsplätze in Sachsen-Anhalt

Noch 3.200 unbesetzte Ausbildungsplätze in Sachsen-Anhalt

In vielen Betrieben in Sachsen-Anhalt ist das Ausbildungsjahr bereits gestartet. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern waren Mitte August aber noch 3.238 Ausbildungsstellen als unbesetzt gemeldet. Dagegen haben 2.004 Bewerber bis zu diesem Zeitpunkt noch...

Artikel Teilen:

HFC-Fanprojekt wird mit sofortiger Wirkung eingestellt

Stadträte hatten es nach der Versetzung des Fanprojekt-Leiters vermutet, nun ist es tatsächlich so gekommen. Das HFC-Fanprojekt wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Der Deutsche Fußball-Bund e.V. (DFB) hat am gestrigen Donnerstag nach sechs Spieltagen...

Artikel Teilen:

Kellereinbrucher in der Lessingstraße gestellt

Ein Zeuge konnte gestern gegen 07:45 Uhr in der Lessingstraße zwei männliche Personen beobachten, welche sich gewaltsam Zugang zu einem Mehrfamilienhaus verschafften. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten in dem Wohnhaus zwei aufgebrochene Keller sowie einen...

Artikel Teilen:

Radler stoßen auf der Peißnitzbrücke zusammen

Gegen 18:15 Uhr ist es gestern im Bereich der Peißnitzbrücke zu einem Verkehrsunfall zwi-schen zwei Fahrradfahrern gekommen. Hier kam einem 54 Jahre alten Radfahrer im Kurven-bereich der Mitarbeiter eines Pizzalieferdienstes auf seinem Elektrofahrrad entgegen....

Artikel Teilen:

Erneut mehrere Enkeltrick-Versuche in Halle

Im Laufe des Donnerstags kam es in Halle zu mehreren sogenannten Enkeltrick-Versuchen. Betroffen waren vier Frauen im Alter von 74 bis 97 Jahren sowie ein 81 Jahre alter Mann. Alle waren skeptisch, so dass...

Artikel Teilen:

Umweltzentrum Franzigmark bekommt Ziegenklettergarten

Im BUND-Umweltzentrum Franzigmark wurde ein Ziegenklettergarten eingerichtet. Mit einem Fest am Sonntag von 11 bis 16 Uhr wird dieser offiziell eingeweiht. Der Ziegenklettergarten ist in der Region einzigartig. Er soll vielen Besuchern, sowie Kinder-...

Artikel Teilen:

Willkommen und Abschied im Ausbildungszentrum der Uniklinik

Am Donnerstag war es endlich soweit sein. Einer langjährigen, guten Tradition folgend wurden die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des halleschen Universitätsklinikums feierlich in der Aula des Löwengebäudes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg...

Artikel Teilen: