Tagesarchiv: November 22, 2017

Einbrecher bei Caritas in der Silberhöhe löst Alarm aus 0

Einbrecher bei Caritas in der Silberhöhe löst Alarm aus

Gegen 23:25 Uhr löste gestern die Alarmanlage des Objekts einer sozialen Hilfseinrichtung in der Theodor-Weber-Straße aus, in welchem Bekleidung für Kinder und Jugendliche erhältlich ist. Vermutlich wurde der Einbrecher durch die Alarmauslösung verscheucht. Um...

0

Stadtschülerrat fordert mehr Schulsozialarbeit

Aktuell wird in der Öffentlichkeit vor allem über Unterrichtsausfall und Lehrermangel diskutiert. Doch das ist nur eine Seite der Medaille, kritisiert der Stadtschülerrat. Denn ebenso wichtig sei die Schulsozialarbeit. „Es bringt uns Schülern nichts,...

0

Aktuelles vom Stadtrat – November 2017

Vergleichsweise schnell ging am Mittwoch der November-Stadtrat vorbei. Schon nach drei Stunden war die Sitzung beendet. Wirklich strittige Themen standen aber auch nicht auf der Tagesordnung. Wichtige Beschlüsse waren die Anhebung der Straßenreinigungsgebühren, die...

0

AfD und die farbigen Stadträte

Laut Geschäftsordnung des Stadtrats dürfen nur Fraktionen oder der Oberbürgermeister einen Antrag auf ein Wortprotokoll stellen. Das will Stadtrat Markus Klätte ändern lassen, künftig jedem Stadtrat diese Möglichkeit geben. Klätte gehörte nach der Wahl...

0

Hermes baut neues Logistikzentrum im Saalekreis

Der Paketdienstleister Hermes wird in Großkugel im Saalekreis ein Logistikzentrum errichten. 44,1 Millionen Euro will das Tochterunternehmen der Otto-Group investieren. 150 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Land unterstützt die Großinvestition mit rund sechs Millionen Euro...

0

5000 Euro für Förderverein der Uniklinik

Die Firma Schöck Bauteile GmbH (Baden-Baden), die auch einen Produktionsstandort in Kabelsketal hat, übergab am Mittwoch, 22. November 2017, eine Spende in Höhe von 5000 Euro an den Förderverein des halleschen Universitätsklinikums Halle (Saale)....

Polizei - Symbolbild 0

Frau im Giebichensteinviertel niedergeschlagen

Eine Anwohnerin der Gabelsbergerstraße bemerkte gestern auf dem Heimweg gegen 21:40 Uhr, dass ihr jemand folgt. Als sie schließlich an ihrer Wohnanschrift angekommen war und die Tür aufschließen wollte, wurde sie plötzlich von hinten...

0

Mehrere Autos in Halle aufgebrochen

In der Zeit von Montagabend gegen 18:45 Uhr bis gestern Abend gegen 18:55 Uhr drangen bislang unbekannte Täter im Stadtgebiet von Halle (Saale) in insgesamt sieben Skoda Octavia ein. Aus diesen wurden anschließend die...

0

Anwohner klagt Baustopp bei Netto in Ammendorf ein

Am Dienstag haben wir über einen Baustopp am Netto-Supermarkt in Ammendorf berichtet, die Markteröffnung am 21. November konnte nicht stattfinden. Zwar hat die Stadtverwaltung auf Fragen diesbezüglich noch nicht geantwortet. Doch dafür äußert sich...

0

Grüne gegen Haus der Identitären Bewegung

Aktuell steht Halle wegen der Hausprojekts der Identitären Bewegung in der Adam-Kuckhoff-Straße wieder bundesweit in den Schlagzeilen. Anlass ist ein Vorfall von Dienstagnacht, maskierte Hausbewohner Polizisten angegriffen haben. Zuvor hatte es aber auch Attacken...

0

Geldautomat manipuliert

In einer Bankfiliale in der Kröllwitzer Straße fiel einem Kunden gestern gegen 23:00 Uhr eine Manipulation an einem dortigen Geldautomaten auf. Im Rahmen eines durch den 25-Jährigen getätigten Abhebevorgangs warf der Geldausgabeschlitz des Automaten...

Torsten Schiedung neuer SPD-Stadtrat 0

Torsten Schiedung neuer SPD-Stadtrat

Torsten Schiedung wird neuer Stadtrat für die SPD. Er tritt damit die Nachfolger von Bernward Rothe an, der sein Mandat wegen einer Erkrankung niedergelegt hatte. Schiedung ist derzeit sachkundiger Einwohner im Bildungsausschuss. Er arbeitet...

Polizei - Symbolbild 0

Überfall in der Thomasiusstraße

In der Thomasiusstraße ist am Dienstagabend ein Mann ausgeraubt worden. Zunächst verlangten die Täter Bargeld, warfen den 25-Jährigen zu Boden und entwendeten Geld und Smartphone. Der Mann musste mit leichten Verletzungen ambulant versorgt werden.

0

Es fährt ein Zug nach Halle (Salle) …

Vor einigen Wochen haben wir schon über einen lustigen Schreibfehler bei der Deutschen Bahn (DB) berichtet. Die Züge der S-Bahn-Linie S7 von Nietleben zum Hauptbahnhof zeigen nämlich in den Displays einen Fehler an. Dort...