Tagesarchiv: Januar 10, 2018

Goldtaler zum Hansefest

In diesem Jahr findet die 10. Auflage des Hansefestes statt. Wegen der Bauarbeiten am Riveufer wird vom 25. bis 27. Mai auf der Ziegelwiese gefeiert. Und der Hanseverein steckt schon Mitten in den Vorbereitungen,...

Angler fischen hunderte Kilo Fisch aus der Saale

Eine stinkende und schäumende Brühe war die Saale einmal zu DDR-Zeiten. Inzwischen hat sich die Wasserqualität bedeutend verbessert und mittlerweile leben auch wieder mehr als 30 Fischarten in dem Fluss. Und das freut auch...

Riesenklein zieht nach Kröllwitz

Das Bildungshaus Riesenklein ist derzeit noch in der Diesterwegstraße im alten Reichwein-Gymnasium zu finden. Doch das ändert sich. Am Mittwoch konnte der Mietvertrag für das Gebäude im Hohen Weg 4 unterzeichnet. Schon seit 7...

Polizei - Symbolbild

Mutter und Sohn tot in Trotha gefunden

Am Dienstagnachmittag hat ein Polizeiaufgebot in der Saturnstraße für Aufregung gesorgt. Anlass war der Fund zweier Leichen. Dabei handelt es sich um den 52 Jahre alten Sohn und seine 76 Jahre alte Mutter. Mittlerweile...

HFC-Nachwuchszentrum soll Ende 2020 fertig sein

Im Sommer 2013 hat das Saale-Hochwasser das HFC-Trainingszentrum am Sandanger schwer beschädigt. Das Wasser stand bis zu zweieinhalb Meter in den Haupt- und Nebengebäuden. Mittlerweile wurden Container aufgestellt. Doch gute Bedingungen sind das nicht....

Unfall mit fünf Fahrzeugen in der Franckestraße

Unfall mit fünf Fahrzeugen in der Franckestraße

In der Franckestraße ereignete sich gestern gegen 17:00 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem fünf PKW beteiligt waren. Die Fahrerin eines VWs bemerkte die Rotphase der Ampelanlage auf Höhe der Niemeyerstraße zu spät und fuhr...

Polizei - Symbolbild

Verkehrskontrolle in der Silberhöhe

Polizeibeamte hielten gestern gegen 16:20 Uhr den Fahrer eines BMWs in der Erich-Kästner-Straße an und unterzogen diesen einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln nicht für den BMW...

Hallenser entwickeln Alternative zu Mikroplastik

Nach wie vor wird in kosmetischen Pflegeprodukten Mikroplastik eingesetzt, obwohl die umweltschädigenden Folgen hinlänglich bekannt sind. Winzige Plastikpartikel aus Peelings und anderen Hautpflegeprodukten gelangen über die Abwassersysteme ins Meer und schließlich in unsere Nahrungskette....

Graffiti an der Pauluskirche beseitigt

In den vergangenen Wochen sorgten Graffiti an der Pauluskirche wiederholt für Ärger. Am Mittwoch rückte das Reinigungsteam der Firma Reinflex an. Die hat einen Flatrate-Vertrag mit der Kirchgemeinde. Erst kurz vor Weihnachten war Udo...

Entsorgung der Weihnachtsbäume hat begonnen

Seit Montag sind die Mitarbeiter der Stadtwirtschaft fleißig dabei, die Weihnachtsbäume der Hallenser zu entsorgen. An verschiedenen im Stadtgebiet wurden Sammelstellen für Bäume eingerichtet. Die Tannen, Kiefern oder Fichten müssen vollkommen abgeschmückt sein. Damit...

Polizei - Symbolbild

Rentnerin bei Unfall schwerverletzt

In der Diesterwegstraße wurde gestern gegen 18:20 Uhr eine Rentnerin beim Überqueren der Straße von einem PKW erfasst, der in Richtung Böllberger Weg unterwegs war. Die 76 Jahre alte Frau wurde bei dem Zusammenstoß...