Tagesarchiv: Februar 27, 2018

Dieselfahrverbot auch in Halle?

Ein Urteil des Bundesverwalzungsgerichts in Leipzig wirbelt die Politik in Deutschland durcheinander. Denn Städte dürfen Fahrverbote für Dieselautos zur Luftreinhaltung aussprechen, müssen aber auf Verhältnismäßigkeit achten und außerdem Übergangsfristen sowie Ausnahmeregelungen für Handwerker vorsehen....

Artikel Teilen:

Kein separates Fahrrad-Parkhaus, sondern Integration in Bürohaus

Am Riebeckplatz wird doch kein eigenes separates Fahrradparkhaus entstehen. Stattdessen plant ein Investor ein Hochhausneubau, in dem im unteren Bereich auch eine Fahrradgarage vorgesehen ist. Das sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand während der Beigeordnetenkonferenz. Bisherige...

Artikel Teilen:

Weiter steigende Touristenzahlen in Halle

Im Jahr 2016 hat Halle (Saale) einen Touristen-Rekord erreicht. Genau 405.260 Übernachtungen wurden in den Hotels gezählt. Das waren erstmals mehr als 400.000. Und auch im vergangenen Jahr ging es so weiter. Die genauen...

Artikel Teilen:

Star Park und der Mindestlohn

Der Star Park in Halle-Queis wächst, immer wieder nimmt Oberbürgermeister Bernd Wiegand darauf Bezug. Doch hat das Gewerbegebiet auch positive Effekte für Halle? Das will der Wirtschaftsausschuss wissen. Die Stadtverwaltung soll nun eine Auflistung...

Artikel Teilen:

Wirtschaftsausschuss für Saale-Elster-Kanal

Halle soll mit Leipzig eine Absichtserklärung zum Saale-Elster-Kanal unterzeichnen. Dafür hat der Wirtschaftsausschuss am Dienstag mehrheitlich gestimmt. Sieben Stadträte waren dafür. Es gab aber auch zwei Enthaltungen und ein Nein. Martin Bauersfeld äußerte sich...

Artikel Teilen:

Stadtwerke geben frostige Tipps zur Müllentsorgung

Aufgrund der aktuellen frostigen Temperaturen gibt die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, Tipps zur Abfallentsorgung: Feuchte Abfälle können in der Biotonne/Container am Behälterrand festfrieren. Dies hat zur Folge, dass...

Artikel Teilen:

Personelle Neuausrichtung beim Halleschen FC

Beim Fußball-Drittligisten Hallescher FC hat sich ein Machtwechsel vollzogen. Sparkassen-Chef Jürgen Fox, Insolvenzberater Lucas Flöther und Wirtschaftsberater Jens Rauschenbach sind in den Vorstand berufen worden. Zuvor war Vizepräsident Jörg Sitte zurückgetreten. Oberbürgermeister Dr. Bernd...

Artikel Teilen:

Neue Ferienordnung für Sachsen-Anhalt

Die neue Ferienordnung in Sachsen-Anhalt für die Schuljahre 2020/21 bis 2023/24 steht fest. Ein entsprechender Erlass ist jetzt veröffentlicht worden. Er tritt mit dem ersten Schultag des Schuljahres 2020/21 am 27. August 2020 in...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Drogenplantagen und Rauschgift in Halle bei Razzia gefunden

Seit Juni 2017 führt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd Ermittlungen gegen Personen, welche im Verdacht stehen Bandendiebstähle begangen zu haben sowie mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen zu handeln, diese einzuführen, herzustellen bzw. auch anzubauen....

Artikel Teilen:

Fahrrad-Autobahn nach Leipzig: Machbarkeitsstudie im Frühjahr

Noch in diesem Jahr soll eine Potential- und Machbarkeitsstudie für einen Fahrradschnellweg zwischen Halle und Leipzig erstellt werden. Voraussichtlich im März oder April werde die Beauftragung eines Planungsbüros erfolgen, sagte Baudezernent Uwe Stäglin zur...

Artikel Teilen:
Radlerin bei Unfall im Mühlweg verletzt

Radlerin bei Unfall im Mühlweg verletzt

Gegen 18:10 Uhr ereignete sich gestern ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt worden ist. Als der Fahrer eines Nissans vom Mühlweg nach links in Richtung Neuwerk abbiegen wollte, nahm ihm eine aus Richtung...

Artikel Teilen:
Diebesgut wiedererkannt

Diebesgut wiedererkannt

Nachdem in eine in der Budapester Straße befindliche Garage eingebrochen wurde, stellte der Geschädigte gestern gegen 17:20 Uhr einen PKW auf dem Gelände des Garagenkomplexes fest, in dem er mögliches Diebesgut aus dem Einbruch...

Artikel Teilen:

14-Jähriger beim Prosecco-Diebstahl erwischt

Ein Kunde eines Supermarktes am Meeresbrunnen erwischte gestern gegen 17:55 Uhr einen 14 Jahre alten Jungen beim Ladendiebstahl. Dieser hatte eine Flasche Likör sowie eine Dose Prosecco eingesteckt. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet. Polizeibeamte...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Autoreifen in Trotha zerstochen

Bislang unbekannte Täter zerstachen gestern in den Abendstunden die Reifen von mindestens drei PKW. Die Fahrzeuge waren auf dem Mitarbeiterparkplatz eines Supermarktes in der Magdeburger Chaussee abgestellt. Die Beschädigungen wurden gegen 22:30 Uhr durch...

Artikel Teilen:
Polizei - Symbolbild

Betrunkener findet seine Wohnung nicht

Eine Anwohnerin der Richard-Paulick-Straße informierte gestern gegen 22:20 Uhr die Polizei, da eine unbekannte männliche Person versuchte in ihre Wohnung zu gelangen. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten in dem Treppenhaus schließlich einen Mann fest, der...

Artikel Teilen:

Halle räumt auf: Stadt ruft zum Frühjahrsputz auf

Im März geht es dem Winterdreck an den Kragen. Die hallesche Stadtverwaltung ruft alle Hallenser zum Frühjahrsputz auf. Die Aktion findet vom 16. bis 25. März 2018 statt. Dann sollen die unansehnlichen Hinterlassenschaften des...

Artikel Teilen:

RAF-Plakat bei der HaSi-Demo?

Als am Samstag die HaSi-Demo durch die hallesche Innenstadt zog, wurden auch viele unterschiedliche Plakate in die Luft gehalten. Gegnern des Hausprojekts bemerkten dabei insbesondere ein Plakat mit den drei großen Buchstaben „RAF“. Eine...

Artikel Teilen:

Mehrere Investoren-Anfragen für den Riebeckplatz

Vor zwei Jahren stand der Riebeckplatz schon einmal im Fokus. Damals wollte eine chinesische Investorengruppe angeblich eine halbe Milliarde Euro investieren. Schnell wurden Zweifel laut, ob das Angebot seriös ist. Während sich der Stadtrat...

Artikel Teilen:

Tierschützer protestieren gegen Zirkus Busch

Tierschützer haben am Gimritzer Damm gegen ein Gastspiel des Circus Paul Busch demonstriert. Die Gruppe Vegan in Halle hatte dazu aufgerufen. Anlass dafür war, dass der Zirkus auch Tiere wie Kamele und Pferde in...

Artikel Teilen: