Tagesarchiv: Dezember 6, 2018

Hallenser stirbt bei Unfall im Saalekreis

Am Donnerstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich zwischen Raßnitz und Röglitz ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein PKW Audi kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab, fuhr durch einen Zaun und kam auf einem...

Artikel Teilen:

Hasi-Räumung: hat HWG bewusst auf Auskunftsklage verzichtet?

Am Donnerstag hat sich der Innenausschuss des Landtags mit der gescheiterten Räumung des besetzten Hauses „Hasi“ in der Hafenstraße befasst. Der Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel (Grüne) hat Details aus der Sitzung getwittert. Demnach habe die...

Artikel Teilen:
E-Bike in der Elsa-Brändström-Straße geklaut

E-Bike in der Elsa-Brändström-Straße geklaut

Ein E-Bike wurde gestern Nachmittag in der Elsa-Brändström-Straße entwendet. Der 68-jährige Besitzer hatte das Rad an einem Fahrradständer, vor einer Apotheke angeschlossen. Als er kurze Zeit später sein E-Bike wieder nutzen wollte, bemerkte der...

Artikel Teilen:
Kellereinbruch in der Silberhöhe

Kellereinbruch in der Silberhöhe

Unbekannte Täter brachen gestern Vormittag in drei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Herzfeld-Straße ein. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Zur Spurensicherung waren Kräfte der Kriminalpolizei im Einsatz.

Artikel Teilen:

Kleintransporter fährt in der Luwu Radlerin mit Kind um

Ein Unfall mit einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Morgen gegen 08:40 Uhr in der Ludwig-Wucherer-Straße. Ein Kleintransporter befuhr den Mühlweg in Richtung Ludwig-Wucherer-Straße. Im dortigen Einmündungsbereich kam es zum Unfall mit einer...

Artikel Teilen:

Uni Halle zeichnet Forscher mit 100.000 Euro aus

Der akademische Mittelbau: Was sperrig klingt, ist die Bezeichnung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an einem Lehrstuhl forschen, aber selbst keinen innehaben. Dazu zählen beispielsweise Postdoktoranden (Postdocs), aber auch außerplanmäßige Professorinnen und Professoren (apl....

Artikel Teilen:
Einbruch in Friseurladen in Peißen

Einbruch in Friseurladen in Peißen

Am Donnerstagmorgen wurde durch den Wachschutz festgestellt, dass unbekannte Täter in ein Friseurgeschäft in einem Einkaufszentrum in Landsberg OT Peißen eindrangen. Hierzu zerstörten sie mit einem vor Ort aus der Fahrbahn entnommenen Gullideckel die...

Artikel Teilen:

Serieneinbrecher gestellt

Am Mittwoch gegen 02.00 Uhr wurden in Mücheln, Merseburger Straße zwei Männer nach einem Einbruch in einen dortigen Discounter gestellt und vorläufig festgenommen. In dem Einkaufsmarkt hatten sie bereits Warenträger für Tabakwaren aufgebrochen und...

Artikel Teilen:

ver.di Sachsen-Anhalt kämpft gegen verkaufsoffene Sonntage

Im vergangenen Jahr hat die Gewerkschaft ver.di erfolgreiche verkaufsoffene Sonntage im Neustadt Centrum in Halle verhindert, das Einkaufszentrum hatte dieses Jahr deshalb gleich ganz auf Anträge verzichtet. Aktuell spüren aber andere Städte in Sachsen-Anhalt...

Artikel Teilen:

Grüne Stadträte ziehen Arbeitsbilanz

In einem halben Jahr wird in neuer Stadtrat gewählt. Denn will auch die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen einen gehörigen Anteil der Stimmen holen. Deshalb zieht die Partei Bilanz über die ablaufende Wahlperiode...

Artikel Teilen:

Straßenbahnunfall in der Paul-Suhr-Straße: Frau angefahren

Ein Unfall ereignete sich gegen 11:00 Uhr in der Paul-Suhr-Straße. Eine 79-jährige Hallenserin wollte die Haltestellenseite wechseln. Beim Überqueren übersah die Frau eine einfahrende Straßenbahn. Trotz eingeleiteter Notbremsung kam es zum Zusammenstoß. Die 79-Jährige...

Artikel Teilen:

Sachsen-Anhalter arbeiten länger als im Bundesdurchschnitt

Die Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt ist im Bundesvergleich hoch. Doch die, die Arbeit haben, schuften länger. Die Pro-Kopf-Arbeitszeit je Erwerbstätigen lag im vergangen Jahr bei durchschnittlich 1.421 Stunden, das sind 61 Stunden mehr als bundesweit....

Artikel Teilen:

Aktionswoche für Menschen mit Behinderung in Halle

Derzeit läuft die Aktionswoche für Menschen mit Behinderung der Arbeitsagentur. In der Stadt Halle waren im November 416 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet. Von denen verfügen 280 über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Verschiedene Kooperationspartner in Halle...

Artikel Teilen:

Kostenexplosion bei der Talstraße

Die Sanierung der Talstraße in Halle wird deutlich teurer als zunächst geplant. Fast 5,4 Millionen Euro sind nötig. Bisher ist die Stadtverwaltung von 3,961 Millionen Euro ausgegangen, sagte Angelika Foerster, Fachbereichsleiterin Straßen und Brücken,...

Artikel Teilen: