Tagesarchiv: Januar 22, 2019

Chemiepokal: wie Magdeburg Halles Boxtradition zerstört 5

Chemiepokal: wie Magdeburg Halles Boxtradition zerstört

Im vergangenen ist es den Veranstaltern gelungen, nach 13 Jahren Abwesenheit die Kubaner wieder zum Chemiepokal zu holen. Es wäre auch ein Highlight für dieses Jahr gewesen. Doch die 46. Auflage des weltgrößten Boxturniers...

Garagenbesitzer beklagen „Lippenbekenntnisse“ der Stadt 17

Garagenbesitzer beklagen „Lippenbekenntnisse“ der Stadt

Vor einem halben Jahr haben die Garagengemeinschaften in Halle Alarm geschlagen. Die Stadt hatte ihnen in einem Schreiben eine enorme Erhöhung der Pachtgebühren angekündigt. Oberbürgermeister Bernd Wiegand sprach ein Machtwort. Die auslaufenden Verträge werden...

Sparauflagen vom Land: so will Halle 200 Mio Euro einsparen 56

Sparauflagen vom Land: so will Halle 200 Mio Euro einsparen

Am gestrigen Nachmittag hat die Stadtverwaltung die Genehmigung des städtischen Haushalts für das laufende Jahr bekommen. Darin enthalten ist auch die Auflage, 200 Millionen Euro an Kassenkrediten einzusparen. Wie das gelingen soll, dazu hat...

Aus nach fast 50 Jahren: Chemiepokal abgesagt 0

Aus nach fast 50 Jahren: Chemiepokal abgesagt

Eine hallesche Tradition steht vor dem aus. Die für Anfang April 2019 geplante 46. Auflage des traditionellen Chemiepokals (Weltcup-Veranstaltung) ist abgesagt. Das hat der Vorstand des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) nach langer Beratung entschieden. Er...

Stadtwerke Halle mit Tipps zum Winter 0

Stadtwerke Halle mit Tipps zum Winter

Wenn es draußen eisig wird, sollten diese winterlichen Tipps der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) und der EVH GmbH, beides Unternehmen der Stadtwerke Halle GmbH, rund um Haus und Garten beachtet werden: Abfälle...

200 Mio: Land verdonnert Halle zum Sparen 1

200 Mio: Land verdonnert Halle zum Sparen

Seit Jahren propagiert Oberbürgermeister die „schwarze Null“. Die existiert freilich nur auf dem Papier und ist auch durch die Kassenkredite möglich, quasi eine Art „Dispo“. 350 Millionen Euro nimmt die Saalestadt in Anspruch. Doch...

„Werk ohne Autor“ nominiert: geht der Oscar nach Halle? 0

„Werk ohne Autor“ nominiert: geht der Oscar nach Halle?

Der bedeutendste Filmpreis könnte auch an eine Hallenserin gehen. Der Film „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck ist in der Sparte „nicht-englischsprachiger Film“ für den Oscar nominiert. In dem Film hat auch...

Kleintransporter und Straßenbahn kollidieren an der Klausbrücke 15

Kleintransporter und Straßenbahn kollidieren an der Klausbrücke

Am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr sind auf der Klausbrücke in Halle eine Straßenbahnlinie 5 und ein aus Richtung Robert-Franz-Ring abbiegender Kleintransporter zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Allerdings war der Straßenbahnverkehr zwischen Markt und Saline über...

Steintor wohl größer als bisher gedacht – Neue Erkenntnisse durch weitere Ausgrabungen 0

Steintor wohl größer als bisher gedacht – Neue Erkenntnisse durch weitere Ausgrabungen

Seit knapp einem Jahr wird in der Großen Steinstraße in der halleschen Innenstadt im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle gebaut. Wie bei solchen Großprojekten üblich werden die Bauarbeiten vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie...

Nach Eklat bei Neujahrsempfang: AfD fordert Tullner-Rücktritt 2

Nach Eklat bei Neujahrsempfang: AfD fordert Tullner-Rücktritt

Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner steht angesichts des Lehrermangels schon länger in der Kritik. Doch im Rahmen eines Neujahrsempfangs in der Altmark scheint Tullner nun den Bogen überspannt zu haben. Die Altmarkt-Zeitung berichtet von Besuchern,...

Bauen in Sachsen-Anhalt ist wieder teurer geworden 0

Bauen in Sachsen-Anhalt ist wieder teurer geworden

Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes stieg der Preisindex für Bauleistungen an Wohngebäuden im November 2018 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,9 % auf einen Stand von 110,1 (Basis: 2015 = 100). Gegenüber August 2018...

Neuer SPD-Chef: Mitgliederbefragung im November 0

Neuer SPD-Chef: Mitgliederbefragung im November

Der SPD-Landesvorstand Sachsen-Anhalt hat sich am Montag auf den Zeitplan für den Weg zum künftigen Landesvorsitz verständigt. Der derzeitige Vorstand unter dem Vorsitz von Burkhard Lischka ist noch bis Anfang 2020 im Amt. Lischka...

Denkmalamt gegen Schorre-Abriss – SPD begrüßt Entscheidung 5

Denkmalamt gegen Schorre-Abriss – SPD begrüßt Entscheidung

Vor neun Jahren wurde die Schorre unter einer SPD-Oberbürgermeisterin verkauft. Doch nachdem dieser das Gebäude weiterverkauft hat und der neue Eigentümer einen Abriss des Komplexes plante, herrschte vor allem in der SPD Aufregung. Denn...

Vectoring: Highspeed-Internet für 13.400 Haushalte in Halle 2

Vectoring: Highspeed-Internet für 13.400 Haushalte in Halle

Rund 13.400 Haushalte in Halle profitieren ab sofort vom Vectoring-Internet. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Telefonieren, Surfen...

Für 8,6 Mio Euro: neue Dienstpistolen für Sachsen-Anhalts Polizei 9

Für 8,6 Mio Euro: neue Dienstpistolen für Sachsen-Anhalts Polizei

Sachsen-Anhalts Polizei bekommt neue Dienstpistolen. Der österreichische Hersteller GLOCK hat den Zuschlag zur Ausstattung der zukünftig knapp 6.400 Polizeibeamten bekommen. Schrittweise wird nun das Modell Glock 46 eingeführt. Dieses wurde speziell als Behördenwaffe konzipiert...

Radfahrer in der Heideallee angefahren 2

Radfahrer in der Heideallee angefahren

Ein 72-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Daimler-Benz wollte gestern, gegen 14.30 Uhr, in Halle (Saale) vom Straßburger Weg kommend nach rechts auf die Heideallee abbiegen und übersah dabei einen 60-jährigen Fahrradfahrer, welcher auf der Heideallee...

Kellereinbruch am Weidenplan 0

Kellereinbruch am Weidenplan

Am Montagabend wurde der Polizei bekannt, dass in Halle (Saale), Weidenplan, im Tatzeitraum vom 15.01.2019 bis 21.01.2109 unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses einbrachen und ein Herrenfahrrad entwendeten. Es entstand ein Schaden von...

Ladendieb in der Neustädter Passage erwischt 0

Ladendieb in der Neustädter Passage erwischt

Am Montag, gegen 16.30 Uhr, wurde ein 36-jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in Halle-Neustadt durch einen Ladendetektiv nach einer Diebstahlshandlung gestellt. Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, wurde die Polizei hinzugezogen. Nebst dem...

Probleme mit Fahrleitung: Verspätungen bei der Straßenbahn 0

Probleme mit Fahrleitung: Verspätungen bei der Straßenbahn

In Halle kam es am Dienstagmorgen zu Ausfällen und Verspätungen bei der Straßenbahn. Rund um Steintor und Riebeckplatz gab es Probleme mit der Fahrspannung. Nach gut einer Viertelstunde war der Fehler behoben. Betroffen von...

Falsches Visum: D-Rolf im Vietnam-Knast 0

Falsches Visum: D-Rolf im Vietnam-Knast

Ein hallesches Original sitzt in Vietnam fest. Drehorgel-Rolf Becker wurde laut Bild-Zeitung nach einem Tagesausflug nach Kambobscha festgesetzt. Von Vietnam aus war er ins Nachbarland gefahren. Bei seiner Rückkehr stellten die Grenzer fest, dass...

Haftbefehl: Automatenknacker aus Neustadt wieder im Gefängnis 2

Haftbefehl: Automatenknacker aus Neustadt wieder im Gefängnis

Einen Tag war er in Freiheit, nun sitzt ein 29-Jähriger wieder im Gefängnis. Der Mann wurde Sonntagabend dabei erwischt, wie er in der Neustädter Passage einen Geldautomaten mit einem Brecheisen aufhebeln wollte. Wie sich...

Rauchfackeln der Fans: 13.475 Euro Geldstrafe für Halleschen FC 5

Rauchfackeln der Fans: 13.475 Euro Geldstrafe für Halleschen FC

Weil Fans Rauchfackeln gezündet haben, muss der Hallesche FC 13.475 Euro Geldstrafe zahlen. Dazu wurde der Fußball-Drittligist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit des Drittligaspiels bei Eintracht Braunschweig...