Tagesarchiv: Januar 30, 2019

10

Nato-Draht am Hufeisensee soll weg

Seit Monaten schon hat der Natodraht am Hufeisensee für Kritik bei Spaziergängern und Anwohnern am Hufeisensee gesorgt. Teile des Seeufers sind zum Golfplatz hin mit dem Stacheldraht abgesperrt. Monatelang gab es immer ausweichende Antworten...

36

Halle bekommt Cyber-Abwehrzentrum

Die Städte Leipzig und Halle bekommen den Sitz einer Bundesbehörde. Die sogenannte Cyberagenfur soll ihren Sitz in beiden Städten bekommen. Rund 200 Millionen Euro werden in den Aufbau gesteckt. Eine dreistellige Zahl an neuen...

8

Stadtrat mehrheitlich für Schorre-Erhalt

Im Stadthaus findet die erste Stadtratssitzung des neuen Jahres statt. Unter anderem geht es um die Sanierung der Giebichensteinbrücke, Neustadt-Garagen, die Schorre und Baumfällungen am Gimritzer Damm. Dieser Artikel wird kontinuierlich aktualisiert. Los geht...

34

Ordnungsamt: Personalrat klagt gegen längere Dienstzeiten

Das Ordnungsamt soll nach dem Willen von Oberbürgermeister Bernd Wiegand künftig länger unterwegs sein. Doch der Personalrat der Stadtverwaltung geht dagegen vor und hat beim Verwaltungsgericht eine einstweilige Anordnung beantragt, die Verlängerung der Dienstzeiten...

3

Stadtwache zieht zum Markt

Polizei und Ordnungsamt bekommen ein neues Domizil direkt am Markt. In der Schmeerstraße wird die Stadtwache künftig untergebracht. Ab 15. April sollen die Mitarbeiter hier tätig sein. Das hat Oberbürgermeister Bernd Wiegand im Stadtrat...

0

Aktuelles aus dem Stadtrat – Januar 2019

Im Stadthaus findet die erste Stadtratssitzung des neuen Jahres statt. Unter anderem geht es um die Sanierung der Giebichensteinbrücke, Neustadt-Garagen, die Schorre und Baumfällungen am Gimritzer Damm. Dieser Artikel wird kontinuierlich aktualisiert. Los geht...

1

Mehr Touristen, kürzere Aufenthaltsdauer

Die Stadt Halle hat im vergangenen Jahr mehr Touristen begrüßen können. Rund 233.000 Ankünfte wurden in den Hotels in Halle gezählt. Das sind elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allerdings bleiben die Gäste...

3

Fahndung nach Ladendieben

Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt momentan gegen drei unbekannte männliche Personen wegen Ladendiebstahls. Alle drei Gesuchten betraten am 12.05.2018 gegen 07:00 Uhr nacheinander einen Supermarkt in der Weißenfelser Straße und begaben sich einzeln zum...

E-Bike in der Großen Steinstraße geklaut 0

E-Bike in der Großen Steinstraße geklaut

Am Dienstag, gegen 12.15 Uhr, stellte der Geschädigte sein E-Bike in Halle (Saale) auf einem Parkplatz in der Großen Steinstraße ab und sicherte es mit mehreren Fahrradschlössern. Als er 12.45 Uhr zurückkam, stellte er...

Auto in der Geseniusstraße  aufgebrochen 0

Auto in der Geseniusstraße aufgebrochen

Am Mittwochfrüh begab sich die Geschädigte zu ihrem in Halle (Saale) in der Geseniusstraße geparkten Pkw Audi und stellte fest, dass durch unbekannte Täter die Seitenscheibe eingeschlagen war. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Radio/...

Leichtverletzter bei Unfall in der Liebenauer Straße 1

Leichtverletzter bei Unfall in der Liebenauer Straße

Am heutigen Tag, gegen 06.30 Uhr, wollte ein 29-jähriger Fahrzeugführer eines Kleintransporters in Halle (Saale) von der Lauchstädter Straße kommend nach rechts in die Liebenauer Straße abbiegen und erkannte dabei den von links kommenden...

Polizei - Symbolbild 0

Einbrüche in drei Apotheken in Halle

In der vergangenen Nacht wurden im Stadtgebiet von Halle (Saale), Rennbahnring, Am Treff und Moritzzwinger gleich drei Apotheken das Ziel unbekannter Einbrecher. Bei zwei Apotheken wurden jeweils Hebelspuren an den Türen festgestellt, wobei ein...

5

IHK Halle-Dessau: Konjunktur-Höhenflug ist vorbei

Die Konjunktur in Sachsen-Anhalt hat sich im vergangenen Jahr merklich abgekühlt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Unternehmensumfrage der beiden Industrie- und Handelskammern (IHKn) Magdeburg und Halle-Dessau. Nach dem „Allzeithoch“ zwölf Monate zuvor fiel...

0

Marktplatz bekommt wieder eine Spieloase

Im vergangenen Jahr gab es auf dem Marktplatz in Halle erstmals eine Spieloase. Und weil die laut Stadtverwaltung gut angenommen wurde, gibt es in diesem Jahr eine Fortsetzung. Am 1. Mai soll diese öffnen...

1

Stadtgut Kanena wird zum Kinderbauernhof

Am Stadtgut Kanena geht es nun doch voran. Überraschend kann die Stadtverwaltung das seit Jahren leerstehende und verfallende Areal nun doch verkaufen. Das war schon vor mehr als einem Jahr geplant. Für Dezember 2017...