2022 war das teuerste Tankjahr aller Zeiten
Beim Blick auf die Zapfsäulen haben es Autofahrer ohnehin schon gewusst. Der ADAC legt nun auch Zahlen auf den Tisch. Demnach war das ausklingen Jahr 2022 das teuerste Tankjahr aller Zeiten.
Für die Sorte E10 mussten im Jahresdurchschnitt rund 1,86 Euro pro Liter gezahlt werden, bei Diesel 1,95 Euro. Das bislang teuerste Tankjahr ist genau zehn Jahre her. Damals lagen aber die Preise um 27 Cent bei E10 und beim Diesel um 47 Cent niedriger. Die höchsten Preise wurden im März verlangt.
Mit dem Rohölpreis haben die Preissprünge nichts zu tun. Der stieg zwar auch an, aber erreichte keine Rekordmarken. Stattdessen haben die Raffinerien ihre Margen erhöht. Eine Anlagen haben bis zu 25 Cent pro Liter verdient. Auch weitere Teile der Produktionskette haben ihre Margen erhöht.
Schöne Grüße an die Autobirnen.
Da isser wieder, der kRampfAdler.
Wahrscheinlich heute schon mehrfach mit dem Schäddel auf den Lenker jeknallt. Schaden wird es ja nicht mehr, das ist sicher.
Na Hartzer, frisste wieder zum Fest deine Erasco Büchsen?
@Kampfradlerbirne
Internet ist für viele von uns noch Neuland.
@ V8 Keene Sorje, ich weeß doch das du den Knallradler meenst 😀
Nö, während wir Radprofis kollektiv reicher werden, werdet ihr kollektiv ärmer. Die Büchsen sind für euch. Schön ist auch, dass ihr für das Rentenloch rast. Macht weiter so. Unser Radlerleben ist gesund, effektiv und einfach toll.
kRampfAdler wird reicher….
Keine Kunst wenn man nix hat.
Kampfradler9 wird reicher. Aha. Kollektiv reicher. Nochmals Aha.
Also von Null auf Eins, oder wie jetzt?
Kampfradler9….du kannst gerne meine Strecke jeden Morgen fahren ! ….und ich mache meine Arbeit gerne, werde mir nichts näheres suchen
Linkspopulistisch bis zum Anschlag der Artikel!
1. Haben die Rohölpreise tatsächlich Rekordhöhen erreicht, was an der politisch gewollten, künstlichen Verknappung des Angebotes liegt (Russland und Iran). Angebot und Nachfrage, aber davon verstehen Sozis nichts.
2. Wurde die CO2-Steuer auf Benzin eingeführt, als die Preise niedrig lagen. Jetzt, bei den hohen Preisen kommt sie (auch) obendrauf.
Bei Rohölpreisen von derzeit 80$/Barrel = 76 €/159 Liter, macht der Anteil am Benzin gerade mal 0,48 €/l aus. Dazu Raffinerie und Handel ca. 0,30 €/l = 0,78 €/l frei Tankstelle.
Der Rest geht an den nimmersatten deutschen Staat und seine moraltriefenden „Projekte“.
Vergleicht die Benzinpreise in Deutschland mit denen in den Nachbarländern und bedankt euch bei Merkel und ihrer rotgrünen Entourage.
1. Definiere „Rekordhöhen“! Der Preis ist so niedrig wie lange nicht.
2. CO2-Steuer wurde nicht auf Benzin eingeführt. Steuern kommen immer „oben drauf“, nicht erst „jetzt“.
3. Nur die Benzinpreise vergleichen bringt gar nichts.
Die Nordseesorte Brent liegt aktuell bei 84 USD/Barrel = ca. 80€/Barrel. Der Rest der Rechnung steht oben.
84 USD/Barrel ist kein „Rekordwert“ liegt aber im oberen Drittel der letzten Jahre.
BP und Shell verdienen ab ca. 40 Dollar/Barrel. Darunter machen sie Minus.
Glücklicherweise bin ich Shell-Aktionär. Shell ist eine britisch/niederländische Firma. 👍
Wenn die „schlauen“ deutschen Politiker immer ankommen mit Übergewinnsteuer auf Energiekonzerne, liege ich meistens auf dem Rücken, strampel mit den Beinen in der Luft und krieg mich vor Lachen nicht mehr ein… 😄😄😄😄
Soll’n se versuchen, in NL oder GB Steuern einzutreiben… 😄😄😄 Die kriegen dermaßen in den Arsch getreten, dass die nicht mehr wissen, ob sie Männlein, Weiblein oder divers sind. 😁
Aber das kapieren die Deutschen nicht, weil sie zu blöd sind. Die Deppen meinen, der Deutsche Finanzminister könnte überall auf der Welt Steuern eintreiben…😂😂😂😂
Pass auf, dass der Blitz dich nicht beim sch…en trifft!
„oberes Drittel der letzten Jahre“
Wir entfernen uns langsam, aber das geht doch bestimmt noch vager?!
„BP und Shell verdienen ab ca. 40 Dollar/Barrel. Darunter machen sie Minus.“
Ein Naturgesetz. Weiß jeder.
„Glücklicherweise bin ich Shell-Aktionär.“
Nicht schlecht als Pharma-Referent.
„Wenn die „schlauen“ deutschen Politiker immer ankommen mit Übergewinnsteuer auf Energiekonzerne“
Sind das die gleichen, die die Steuererleichterungen für Großkonzerne beschließen?
„Soll’n se versuchen, in NL oder GB Steuern einzutreiben…“
Wusste gar nicht, dass es in GB und NL keine Politiker gibt. Oder gibt es dort keine Steuern? Beides?
„Aber das kapieren die Deutschen nicht, weil sie zu blöd sind.“
Welche Nationalität hast du?
@ nicht Shell Aktionär
Wieviel hast du denn die letzten 5 Jahre mit deiner Shell Aktie gut gemacht? 🙂
Du besitz weder Shell Aktien noch hast du überhaupt Ahnung von Aktien!
„Shell-Aktionär“ Falsch. Der Autoverkehr kostet allen Steuerzahlern Milliarden von Euro jährlich. Deshalb muss er in den nächsten Jahren etwa halbiert werden. Gut, das Verbrenner-Aus ist beschlossen, dem müssen aber andere Beschränkungsmaßnahmen folgen um die Kosten für die Allgemeinheit zu senken. Und, so hoch kann der Benzinpreis schon deshalb nicht sein, weil viele weiterfahren, als gäbe es kein Morgen.
Wo ist das Problem? Alle profitieren auch davon.
Zumal man in diese Studien mit einbeziehen müsste was wäre wenn alle die Arbeit dadurch haben diese nicht hätten, wieviel würden die Millionen Arbeitslosen der Allgemeinheit kosten?
Vor 10 Jahren 27 Cent billiger – also war es gemessen an der allgemeinen Preisentwicklung vor 10 Jahren teurer als heute.
Könnte man so sagen.
Grüne Politik!
Der Staat wird nicht protestieren und auch nicht nachfragen ob die Preise gerechtfertigt sind. Der Staat freut sich über die hohen Einnahmen aus den Steuern. Schließlich müssen die vielen „Sondervermögen“ ja irgendwo herkommen. Für die Ukraine war das auch noch nicht alles!!!!
„Der Staat wird nicht protestieren“
Du hast studiert, das ist klar. Nur was?
Und jetzt alle:
Taaankrabatt!
Der Liter 8 € wäre ein Schrit in die richtige Richtung. Alles noch zu billig. So retten wir keine Welt.
Was für ein Unsinn
Wenn man sich anschaut was/wie und wer hier in Halle alles noch fährt, sind die Preise noch viel zu günstig. Wenn die Straßen leer sind und das Auto nur für Fahrten >50km genutzt wird, dann ist der Preis genau richtig.
Am „wie“ ändern auch Preise nichts.
Umgekehrt. Darum gehts.
Wenn dein kopf wieder so schwer ist, lass ihn einfach liegen.
Du hast es also (inzwischen) verstanden, kannst nur nicht damit umgehen. 😉
Wer hat an den Mehreinnahmen aus den Mineralölkonzernen verdient ?!
Wohin fließen diese Steuermehreinnahmen?
Einfach mal nachdenken.
An den Mehreinnahmen verdienen die Raffinerien bzw. Mineralölkonzerne Milliarden. Wären die Preise zu hoch, würden nicht viele genauso sinnlos weiterfahren wie bisher, nicht den Motor sinnlos im Stand laufen lassen, nicht jeden Meter mit der Dreckschleuder die Luft verpesten. Die Kosten für den Autoverkehr (teure Infrastruktur, Krankheitskosten, Folgeschäden, Artensterben, Klimawandel, Umweltzerstörung durch Straßenbau usw.) trägt die Allgemeinheit. Das sollte sich nun endlich wieder ändern.
„Das sollte sich nun endlich wieder ändern.“
Wieso wieder?