213 Opfer rechter Gewalt in Sachsen-Anhalt – jeder dritte Angriff aus den Reihen der Corona-Leugner

Das könnte dich auch interessieren …

72 Antworten

  1. Winter sagt:

    Das glaube ich nicht. Wie viele Angriffe gab es von Linken davon spricht keiner. Bin kein Freund der rechten Szene aber man weiß doch, wenn man eine andere Meinung hat wird man in die rechte Ecke geschoben darum können diese Zahlen meines Erachtens nicht stimmen.

    • Sommer sagt:

      Du kannst bestimmt belegen, wie viele Angriffe es gegen Personen gab.

      Ansonsten verziehe Dich in die rauen Berge (Goethe Faust I, Vor dem Tor)

      • Winter sagt:

        Warum so beleidigend? Aber man hat eine andere Meinung und schon geht es los.

        • Katharina von Anhalt-Zerbst sagt:

          Das sind eben Deppen.
          Als ob ausschließlich Rechte gegen Covid protestieren würden.
          Das sind schon lange gemischte Gruppierungen aus allen
          politischen Blöcken und von diverser Herkunft und Nation!
          Ein globaler Virus schafft eben globale Proteste!
          Des weiteren ist es kein Leugnen wenn man behauptet
          das es schon ewig Viren auf dem Planeten gegeben hat.
          Die Spezies der diversen Viren-Stämme ist älter als der Mensch!

          • Schulter an Schulter sagt:

            Wenn ich Schulter an Schulter mit Rechtsradikalen Leuten, welche rechtsradikale Parolen, -Grüße und – Plakate hochhalten gegen Corona protestiere und mich nicht distanziere, dann ist man solchen Ideologien im besten Fall gleichgültig gegenüber, im schlimmsten Fall selbst Fan dieser Sorte. Eine Distanzierung findet jedoch nicht statt, also muss man sich durchaus diesen Sticker annähen lassen.
            Der Feind meines Feindes ist in solchen Fällen eben nicht mein Freund. Und wenn du jetzt fragst „aber wie sollen wir uns dann davon distanzieren?“ …Das sollte die Leitung tun..und wenn sie dies nicht tut, dann sollte dir dämmern, dass du vielleicht nicht auf einer reinen „Demonstration gegen Impfpflicht“ bist, sondern für andere Dinge mitmarschierst.

          • Thomas sagt:

            Es ging doch in den Kommentaren bisher nicht um Covid, nicht ein Wort.

        • Katharina von Anhalt-Zerbst sagt:

          Das ist alles überzogen!
          Immerhin wird man als Deutscher in
          Afghanistan und Syrien auch nicht alt.

    • Links-Rechts Schwäche sagt:

      Wieso sollte auch linke Gewalt in eine Statistik „Rechte Gewalt in Sachsen-Anhalt“ gemacht werden? Im jährlichen Apfelreport hab ich auch nicht erfahren, wie viele Birnen es gibt!
      Hier ein Vorschlag: Wenn du unter dem Beitrag ein großes Fragezeichen hast, dann schreibe die Frage auf und lese Satz für Satz und gucke Grafik für Grafik an, ob diese Frage nicht doch irgendwie beantwortet werden könnte, bevor du so nen Müll schreibst.

    • Thomas Klopfleisch sagt:

      Mimimi…. ich werde immer in die rechte Ecke geschoben, wenn ich sage: „Ich bin ja nicht gegen Ausländer, aber…“ Komm Winter, verarschen kannste jemand anderen. Wenn ich mir den Anfang deines Sinnlos-Kommentars schon ansehe, wird alles klar. „Das glaube ich nicht.“ Was soll der Scheiß? Wer bist du? Was glaubst du? Was glaubst du wem dein Glaube interessiert? Das erste mal selbst entlarvt. Dann die alte Taktik deiner Ronnys. Was ist eigentlich mit links? Darum geht es im Moment überhaupt nicht. Das entlarvt dich erneut. „Bin kein Freund der rechten Szene aber…“ und das dritte Mal. Und ja die Zahlen stimmen wahrscheinlich nicht. Steht auch im Artikel. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher. Aber das meinst du bestimmt nicht. Du willst einfach nur, dass deine stiernackigen Glatzenfreunde nicht als das asoziale Pack dastehen, welches sie in Wahrheit aber sind. Ist dir nicht gelungen, wahrhaftig nicht. Ich weiß auch nciht mit was euch eigentlich noch beizukommen ist? Sollte man euch einfach mal ne Runde einknasten? §1 GG und §2 GG sollte ja schon reichen. Nicht mal das kriegt ihr auf die Kette.

  2. Perfekte Spaltung sagt:

    Oder so:
    213 Opfer linker Gewalt in Sachsen-Anhalt – jeder dritte Angriff aus den Reihen der Corona-Befürworter.

    • Franz2 sagt:

      Weil auch jeder, der kein Coronaleugner ist, auch automatisch linksradikal ist …

    • Querspaltung sagt:

      Oder so:
      5000 Todesopfer durch Covid-19 – jeder dritte Tote verursacht durch infektiöse Maßnahmengegner

      • Mulder sagt:

        Ich dachte RT ist in Deutschland abgeschaltet…

        • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

          Nicht denken, vergewissern! RT, 5 Apr. 2022 14:42 Uhr: »Washington versucht seit Jahren, Europa unter Druck zu setzen, weniger fossile Brennstoffe aus Russland zu importieren. Aber die USA selbst erhöhten laut Angaben russischer Regierungsvertreter in der vergangenen Woche ihre Erdölimporte aus Russland.«

      • Sagi watch sagt:

        Wahrscheinlich jeder zweite🤣

  3. Dujardin sagt:

    Man sollte lieber mal die Impfschäden so exakt auflisten anstatt
    weiterhin eine Spaltung der Deutschen durch die Politik zu betreiben.
    Es sind immer wir, die Anderen tun nichts, die wollen ja nur Spielen.
    Verbrechen sind so alt wie die Menschheit und es wird sie immer
    weitergeben.

  4. Statistiker sagt:

    „unterstützt seit 2001 als spezialisierte Fachberatungsstelle Betroffene rechter, rassistischer, antisemitischer, antiromaistischer, LGBTIQ*-feindlicher und sozialdarwinistischer Gewalt“
    –> Opfer linker Gewalt kümmern sich bitte um sich selbst oder kommt sowas per Definition gar nicht vor? Jede vierte politisch motivierte Straftat ist trotzdem immer noch links und der Grad der Gewalt kaum anders – also nix mit ausblenden:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/
    https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/was-unterscheidet-linksextremistische-von-rechtsextremistischen-straftaten

    „32 der insgesamt 62 dokumentierten Angriffe gegen politische Gegner*innen, also mehr als 50 Prozent, fanden im Umfeld von Demonstrationen statt und richteten sich i.d.R. gegen Gegendemonstrant*innen“
    Gegenseitige Provokationen, weil der eine dem anderen die Meinungsfreiheit nicht gönnt – und dann den sterbenden Schwan spielen…

    Auch putzig: „gegen menschenverachtende Hetze zu positionieren“ und Linksextremismus nicht mal erwähnen…
    Bei Sehstörungen auf dem linken Auge fragen sie ihren Augenarzt oder Apotheker.

    • Konsument sagt:

      Liest sich wie ein Haufen Müll, Statist. Ihr heult rum, weil es keine „Opferberatung linke Gewalt“ gibt. Gründet doch eine! Es ist den denkenden Menschen natürlich klar, warum es kein „Exit für Linke“, Opferberatung linke Gewalt etc.

      „https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/“

      Alleine in Hanau wurden von dem Rechtsextrimsten 10 Menschen getötet. Trotzdem soll laut dieser Statistik im gazen Jahr 2020 nur eine Person von Rechten getötet worden sein. Zweifelhafte Quelle.

      „https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/was-unterscheidet-linksextremistische-von-rechtsextremistischen-straftaten“

      Um deinen Punkt zu stützen bist du dir nicht mal zu schade die Konrad-Adenauer-Stiftung heranzuziehen 😂 Aber zum Lesen bist du dennoch zu blöde. Denn dann würdest du feststellen, dass selbst die Reaktionären aus der CDU nicht drumherum kommen qualitative Unterschiede festzustellen.
      Einige Auszüge:
      „Während (potentielle) linksextremistische Gewalttäter umfangreiche „Militanzdebatten“ in Szeneorganen führen, bleiben (potentiell) rechtsextremistische Gewalttäter oft wortkarg und reflexionsarm.“ Für dich übersetzt: Rechtsextreme sind hohl.
      „In der Tatausführung greifen linke Täter in deutlich geringem Maße als rechte Täter auf lebensbedrohliche Formen der Tatbegehung zurück.“ Das solltest sogar du verstehen.

      • Statistiker sagt:

        „Rechtsextreme sind hohl“ – das stimmt. Du bist leider genauso hohl mit deinen billigen Beleidigungen und unbelegten Auswertungen. Geh wieder in deine Trollhöhle und nerve nicht die weise Bevölkerung. Danke.

        • Konsument sagt:

          Haha ok so schreiben geschlagene Hunde 👌

        • Thomas Klopfleisch sagt:

          Mich hat er nicht genervt. Ich fand es informativ. Deinen Kommentar hättest du dir sparen können. Der ist einfach nur Müll. Null Kontext, nur Müll. Und Statistiker bist du auch nicht. Ich glaube dafür reichts bei dir nicht.

      • PF sagt:

        „greifen linke Täter in deutlich geringem Maße als rechte Täter auf lebensbedrohliche Formen der Tatbegehung zurück“
        Das Werfen von Steinen und sogar Brandsätzen aus dem Hinterhalt auf Polizisten ist jedoch nur minimal besser – wir brauchen hier kein Ranking aufmachen, wer böser oder dümmer ist, davon wird es auf beiden Seiten nicht besser.

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Für dich ergänzt: Hohlköpfe und Intellektuelle gibt es in jedem politischen Lager. Intellektuelle wissen das. Die anderen nicht…

  5. Liberaler sagt:

    Auf dem linken Auge blind. Hart an der Grenze zur Volksverhetzung.

    • Gertrude sagt:

      Quatsche nicht dazwischen!

    • Marauder sagt:

      Wen kann die Wahrheit verletzen? Doch wohl nur die Verbecher.

    • Links-Rechts Schwäche sagt:

      Auch für dich: Warum Leute wie du nach linker Gewalt in einer Statistik, die sich „Rechte Gewalt in Sachsen-Anhalt“ nennt, wird mir immer ein Rätsel bleiben

      • Statistiker sagt:

        Es geht um den Eindruck einer ausgewogenen Berichterstattung, und das seitenlange Beschreiben nur der einen Problemseite wirft nun mal den Verdacht der üblichen Meinungsmache auf. Genauso würde eine reine Statistik der linken Straftaten sofort die Frage nach rechts aufwerfen.

  6. 10010110 sagt:

    Ich suche immernoch die Erläuterung zu dem Stern bei Frauen in der Grafik. 🤔

    • nachgezählt sagt:

      Wie auch immer, man sieht, dass die größte Opfergruppe erwachsene Männer waren (mehr als doppelt so viele wie erwachsene Frauen).

  7. Halle-Neustädterin sagt:

    Wo bleibt der Beitrag über die Angriffe der Linken und die vielen Gewalttaten unserer ausländischen
    Mitbürger? Gerechtigkeit muss schon sein, man kann nicht nur eine Seite bewerten.

  8. Ge sagt:

    Ach ne, ist ja interssant

  9. unlustig geimpfter sagt:

    die mobile Opfer Beratung ist als seriöse quelle abzulehnen… hinter der aufbereiteten Statistik seht ganz klar ein finanzielles Interesse an höheren Fördergeldern

  10. Quarantäne Gustl sagt:

    Die demonstrieren doch nur gegen die Feinde der Demokratie…

    So ist jedenfalls die gestörte Selbstwahrnehmung

  11. Konsument sagt:

    Die Liste von Opfern rechter Gewalt und rechten Terrors ist lang. Was die Opfer regelmäßig verbindet ist, dass sie aus der Perspektive der Täter zu den „anderen“ gehören: Vermeintliche Ausländer, Intellektuelle, Volksverräter, Gewerkschafter, Progressive. Es ist derselbe Hass auf Andersdenkende, anders Aussehende und Menschen, die sich für eine andere Gesellschaft einsetzen, wie schon vor 100 Jahren. Wer den Einsatz gegen diese Täter, der angesichts ihrer Gewalt und Vernichtungsphantasien nicht nur mit friedlichen Mitteln bewerkstelligt werden kann, den Taten ebj. gleichstellt, befürwortet im Zweifel den rechten Terror.

    Dort, wo Rechte Menschen bedrohen, wird ihre Verteidigung mit allen Mitteln zu Pflicht. Mindestens das sollte seit 1945 Konsens sein.

    • Statistiker sagt:

      –> „Mit dem Argument „Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen“ lassen sich Übergriffe jeglicher Art rechtfertigen.“
      (https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/was-unterscheidet-linksextremistische-von-rechtsextremistischen-straftaten)

      • Konsument sagt:

        Komisch, dass das immer Leute sagen, die rechte Sprüche und Gedanken wiedergeben. Sieht da jemand einen Zusammenhang? 😂 🤣

      • Thomas Klopfleisch sagt:

        Schon wieder du? Klar ist Faschismus ein Verbrechen. Was denn sonst? Grundgesetz lesen und verstehen. Und wenn du es nicht akzeptieren willst, dann freue dich auf den Verfassungsschutz.

    • unlustig geimpfter sagt:

      na nur gut das die Zuweisung ..wer ist Rechts immer gleich mit erfolgt. sehr schön zu verfolgen bei dbh.

    • unlustig geimpfter sagt:

      Dort, wo Linke Menschen bedrohen, wird ihre Verteidigung mit allen Mitteln zu Pflicht. Mindestens das sollte seit 1989 Konsens sein.

      • Konsument sagt:

        Stell dich das nächste Mal gerne vor den Naziladen am Hallmarkt, wenn er wieder vollgeschmiert wird. Oder wen willst du beschützen, kleiner Mann?

    • Maik sagt:

      Dem ist nichts hinzuzufügen und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nur vermutlich sehen das hier viele anders.

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Das sehe ich mal wieder anders! Dem wäre jede Menge hinzuzufügen. Nämlich wenigstens die sozialen und psychologischen Ursachen für Terror jeder Art! (Zur Erinnerung: Roter Terror, Kulturrevolution, Pol Pot, islamistischer Terrorismus wie Islamischer Staat, Boko Haram, Taliban, al-Qaida…) Doch das hieße ja über den eigenen Schatten zu springen…

  12. Das sind Stimmen aus Halle??? sagt:

    Viele rufen hier nach Zahlen/ Statistiken linker Gewalt oder Straftaten von Ausländern. Darum gehts aber gar nicht. Ständig hört und liest man ja, dass die Linken nur Spinner seien, der Gesellschaft auf der Tasche liegen würden, nicht arbeiten usw. Genauso bei Ausländern, die kommen nur hierher, weil (nichts mit Krieg), Deutschland das Sozailamt der Welt usw. (nicht wahr Doris). Die Ausländer haben sich an unsere Werte zu halten, sich anzupassen, beliebig erweiterbar. Macht man dann aber die Starftaten der Nazis (die ja das deutsche Wertesystem anbeten, allerdings sich im dataum irren) und ihrer Sympathisanten in Zahlen fest, dann wird relativiert, sofort abgelenkt, auf andere gezeigt. Als ob es das besser machen würde. Aber so sind die rechten udn ihre Mitläufer. Die Ärzte singen über die AfD: „Und es läuft immer nach dem selben Schema
    Sie hetzen, sie lügen und dann wechseln sie das Thema“. Wie recht sie haben…

    • Statistiker sagt:

      Nun, wer hat denn angefangen, mal wieder nur von rechten Straftaten zu schreiben und den Rest vom Gesamtbild auszublenden? Das gleiche Prinzip wie bei Autos gegen Fahrradfahrer – „nur die sind Schuld, nein nur die“…
      Und nochmal: beide Extremistenseiten sind zum kotzen!

  13. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Interessant. Die Grafik auf der Webseite der Mobilen Opferberatung zeigt 156 Angriffe mit 213 direkt Betroffenen. Die interaktive Grafik weiß nur von 153 Angriffen mit 213 direkt Betroffenen. Welche Zahl stimmt nun?
    Nun zur interaktiven Grafik ›Politisch rechts motivierte Gewalt und direkt Betroffene im 10-Jahres-Vergleich‹ auf der o.g. Webseite. Ich habe die Zahlen mal ›corona-bereinigt‹:
    2015: 239 Angriffe
    2016: 290
    2017: 198
    2018: 177
    2019: 154
    2020: 155
    2021: 135
    Der Trend geht … abwärts.

    Da das Denunziantenstad’l nun in seine Statistik politisch links oder islamistisch motivierte Angriffe überhaupt nicht aufnimmt und auch einen anderen Fokus der Wahrnehmung hat als die Behörden:

    Wie erheblich das Wahrnehmungsdefizit der Behörden offenbar weiterhin ist, lässt sich …

    oder

    Ein weiterer Angriff, der vom Innenministerium bisher nicht als politisch rechts motivierte Gewalt gewertet wurde…

    neige ich dazu, einerseits die Nachtigall trapsen zu hören … und mir außerdem die Frage zu stellen, ob wohl eine NGO, die die anderen Formen des Extremismus dokumentieren würde, ebenfalls Fördergelder vom ›Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend‹ erhalten würde und/oder Mittel aus dem Landeshaushalt dafür zur Verfügung stünden.

    • JEB sagt:

      Siehe die Stiftung der AfD. Du darfst auch eine Stiftung gründen. Nur müsstest du dafür wissen wie das geht. Und du müsstest in der Lage sein Förderanträge zu stellen.
      Im Übrigen darf ich dich auf Folgendes hinweisen:
      https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/linksextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

      sowie

      https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/linksextremismus-101.html

      Hier wird auch dargestellt, dass linke Gewalt zunimmt. Und ich sehe auch niemanden, der das leugnet oder gutheißt.

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        JEB, Du mogelst am Kern dessen, was ich geschrieben habe vorbei!

        Und du müsstest in der Lage sein Förderanträge zu stellen.

        Die Frage ist nicht, ob ich das kann oder nicht, nicht mal, ob ich das will oder nicht … sondern: Ob ich Fördergelder bekomme!

    • Nazis sind einfach Scheiße sagt:

      Dein einziges Können liegt im Relativieren und durch jedes Relativieren lieferst Du die Rechtfertigung für solche Taten! „ Etwa ein 13-jähriger Schüler syrischer Herkunft, der am 23. Juni 2021 in Stendal von einem Erwachsenen in den Rücken getreten und anschließend volksverhetzend beleidigt wurde. Oder wie drei Kinder aus Syrien und Afghanistan im Alter von 9 bis 10 Jahren, die am 3. April 2021 in Halle-Neustadt von einem 72-Jährigen rassistisch beschimpft und mit einer Bierflasche beworfen wurden.“….Fazit:Jeder der Kinder angreift, ist ein armes Würstchen!( um es noch halbwegs gesittet auszudrücken)

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Statistiken, die der Öffentlichkeit präsentiert werden, dienen einem Zweck. Statistiken werden von der Öffentlichkeit interpretiert und mehr oder minder heiß diskutiert – wenn kein Schlüssel zur Interpretation mitgeliefert wird. Gibt es hier gerade irgendeinen Hinweis darauf, wie wir als Gesellschaft in ruhigeres Fahrwasser kommen können? Nein. Es scheint keiner einen Plan zu haben! Weder die NGO noch der Staat. Schlimmer: Es gibt sogar Diskrepanzen zwischen der Wahrnehmung der selbsternannten Opferbeobachter und dem Staat. Wie bitteschön wollen wir da vom Acker kommen?
        Ich spendiere nun eine VT: Was, wenn der Zweck dieser Veröffentlichung Selbstzweck ist, mit dem die ›Mobile Opferberatung‹ ihre Existenzberechtigung begründet? Dann war sie ein voller Erfolg! Die NGO lebt von Vorfällen; also erzeugt sie sich welche! In diesem Falle sind all die, die relativieren und Rechtfertigungen für die Taten der »armen Würstchen« liefern gewollte Katalysatoren…

      • BR sagt:

        @Nazis sind einfach Scheiße 5. April 2022 um 16:03 Uhr

        “ …Oder wie drei Kinder aus Syrien und Afghanistan im Alter von 9 bis 10 Jahren, die am 3. April 2021 in Halle-Neustadt von einem 72-Jährigen …..“
        Und, was ist diesem angeblichen Angriff womöglich vorausgegangen???
        Hat man den bösen Rentner auch mal zu Wort kommen lassen???

        • Nazis sind einfach Scheiße sagt:

          Scheißegal-es sind Kinder!Und nun hör auf zu relativieren.Solche Menschen, wie du, sind der Nährboden für solch einen Mist!

    • Bürger für Halle sagt:

      „Remus Rup…“ Sie lenken ab. Die größte Gewalt kommt nun mal von rechts. Das liegt alleine schon an den Zielen , und der brutalen Gesinnung der rechten Zeitgenossen. Es vergeht kein Tag ohne ein Übergriff, eine Gewalttat, eine Beleidigung, eine schwere Körperverletzung und leider auch Mord. Oft werden die Gewalttaten oder Morde von den Gerichten gar nicht als rechtsmotiviert eingestuft. Die Dunkelziffer dürfte also wesentlich höher ausfallen. Wenn sie diese Leute verteidigen, hat das schon mehr als ein Geschmäckle.

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        »Bürger für Halle«, darf ich Ihnen die Links im Kommentar von JEB (5. April 2022 um 15:39 Uhr) zur Lektüre empfehlen. Spannend nicht? Die Zahlen der links motivierten Straf- und Gewalttaten ist angestiegen, hat sich von 2001 bis 2016 mehr als verdoppelt. Wie erklären Sie das? Ob welchem Geschmäckle ist mir gerade egal…

        • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

          Mit welchem Geschmäckle ist mir gerade egal… sollte das natürlich heißen.

  14. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Die Überschrift suggeriert dem Leser etwas, das nicht zutrifft!

    213 Opfer rechter Gewalt in Sachsen-Anhalt – jeder dritte Angriff aus den Reihen der Corona-Leugner

    Es würde auch nicht stimmen, wenn da stünde: »163 Angriffe – jeder dritte Angriff aus den Reihen der Corona-Leugner«. Das wären 54 Angriffe.
    Im Kleingedruckten ist von 21 Angriffen (und 25 direkt Betroffenen) die Rede.

    Jeder dritte Angriff gegen politische Gegner*innen (21) wurde von Coronaleugner*innen – überwiegend aus Demonstrationen gegen die Pandemie-Maßnahmen heraus – verübt.
    […]
    Die dokumentierten Angriffe mit Corona-Bezug haben sich damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifacht (2020: 8) – mit 25 direkt Betroffenen…

    Peinliche Pannen passieren Pennern permanent.

  15. Steff sagt:

    Genauso.
    Die Rechtsradikalismuskarte ist die Ablenkung von den wirklichen immensen Problemen.
    Ausserdem impliziert sie die immerwährende Schuld des Deutschen an sich, der gefälligst still halten soll.

    Aber die immensen Probleme wachsen stetig und werden durch diese Ablenkung nicht verschwinden. Sehr unklug und kurzsichtig also.
    Aber so ist das eben, wenn man keinen Plan hat. Vorwärts gegen die Wand.

    • Antifa Halle sagt:

      Ach deswegen ist dein Gesicht so platt.

    • Unrecht fängt im Kleinen an sagt:

      Ich hoffe du wirst irgendwann Opfer einer Gewalttat, weil du nicht in ein Schema passt.Ich würde daneben stehen und sagen:“Alles halb so wild!Es gibt ja größere Probleme“

    • Stoff sagt:

      Sich selbst zum Kämpfer gegen den Impf“faschismus“ stilisieren und gleichzeitig Rechtsextremismus verharmlosen. Nicht unerwartet, aber immer wieder doof.

  16. ein Leser sagt:

    Seppelts Lieblingsthema Nazis und rechte Gewalt bekommt erwartungsgemäß einen übermäßig großen Platz eingeräumt. Obwohl ich die Bedeutung des Themas nicht herunterspielen möchte, sollte man ihm auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, da eine zu große Fixierung auf dieses eine Thema den Leser glauben macht, in Sachsen Anhalt gebe es nur Nazis. Da lese ich mir doch lieber die Polizeistatistik durch, in der alle Arten von Straftaten aufgelistet sind, man den kompletten Überblick erhält und schauen kann, wieviel Prozent aller begangenen Straftaten rechtsextremistisch motiviert waren. So werden nämlich verzerrte Realitätswahrnehmungen,am ehesten vermieden.

  17. Nickname sagt:

    Während alles teurer wird, entwickelt sich das mediale Geschwurbel zu einem immer preiswerteren Gut.

  18. Nazis haben keine Chance sagt:

    Wie sie hier schäumen, die Nazis, Rechtsradikalen. AfDler und Schwurbler! Natürlich wird von denen gleich auf die Gewalt Linksextremer verwiesen, um die rechte Gewalt zu relativieren, abzulenken und zu leugnen. Es gibt auch eine Statistik von linker Gewalt. Ob nun Gewalt von Rechten oder Linken, es ist beides nicht zu tolerieren. Sowohl Rechts- als auch Linksextreme haben ein gemeinsames Ziel. Beide lehnen die freiheitlich-demokratische Grundordnung ab und wollen die Demokratie und das Grundgesetz abschaffen.

    • Die alte Nazileier bis zum Erbrechen sagt:

      Na ja, schäumen mit Beißreflex tun beim Triggerthema Nazi und Co tun vor allem, diejenigen, die ihren Lebensinhalt und ihre Identität über Kampf und Antifaschismus definieren.

  19. JEB sagt:

    Steuergelder für potentiell Arbeitslose.

  20. BR sagt:

    „jeder dritte Angriff aus den Reihen der Corona-Leugner..“
    Welches Schätzchen behauptet das?? Namen bitte!!

    • Nazis haben keine Chance sagt:

      Warum willst denn Namen? Willst da mit Deinen Nazi-Schergen einen Besuch abstatten?

      • BR sagt:

        @Nazis haben keine Chance 6. April 2022 um 09:13 Uhr

        „Willst da mit Deinen Nazi-Schergen einen Besuch abstatten?“
        Was soll diese Unterstellung???

  21. toll sagt:

    Was bei „Rechten“ und vor allem „Corona Leugnern“ so alles als Gewalt gilt, würde bei Linken nicht mal erwähnt.
    So manipulieren die tapferen Nazim Jäger von heute die Zahlen, um sich und die Millionen an Steuergeldern, die sie und ihre tollen Vereine überwiesen bekommen zu rechtfertigen.

    • 👍 sagt:

      Genau so sieht es aus.

      Solche Statistiken werden immer von Linksextremisten erstellt.

      • Scheiße bleibt Scheiße sagt:

        @👍…Behauptete der Rechtsextremist, ohne Belege oder Fakten für seine Behauptungen zu liefern, um damit zu relativieren und somit die Opfer zu verhöhnen!

  22. Bürger für Halle sagt:

    Die Leute mit rechter Gesinnung verdrängen wie immer die Wirklichkeit. Sie sympatisieren lieber mit Rechtsextremen, als sich mit den Ursachen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen auseinander zusetzen. So kam es vor 79 Jahren letztendlich zu den Größten Gräueltaten und Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
    Es scheint wie Krebsgeschwür zu sein, das immer wieder kommt. Deshalb ist es gut, dass das Innenministerium jetzt aufgewacht zu sein scheint.

    • Die Nazis sind immer die anderen sagt:

      Kann man so sehen, muss man aber nicht. In Halle wird traditionell ja gerne der Rechtsextremismus zum Kernthema von so einigen Randlinken gemacht. Erstens gibt es jede Menge andere gesellschaftliche Probleme. Vielleicht ist Rechtsextremismus ja einfach ein Auswuchs von Armut, allgemeinen Frust und dem Unvermögen oder Unwillen komplexe Sachverhalte erkennen zu können oder zu wollen. Ich unterstelle vielen Linken jedenfalls, daß sie gegenüber anderen Meinungen ebenfalls ablehnend gegenüberstehen und den Dialog verweigern, wenn es drauf ankommt. Leider sehen sich die von mir gemeinten Personen gerne selber auf der moralisch richtigen Seite und erkennen ihre eigenen blinden Flecken nicht.

      • Frager sagt:

        Was daran macht auch nur eine einzige rechte Gewalttat „besser“?

        • die nazis sind immer die anderen sagt:

          Nichts. Aber darum geht es nicht. Jetzt könnte man wieder mit linksextremistischen Gewalttaten kontern usw. . Mir geht es aber darum, daß Extremismus ein Randphänomen der Gesellschaft ist und dass sich meistens nur Randgruppen gegenseitig kloppen oder denken sich bekämpfen zu müssen. Wenn ich mir manche Leute aus linken Vereinen so anschaue, habe ich nicht den Eindruck, daß sie aus der Mitte der Gesellschaft kommen, sondern auch nur irgendwelche Randexistenzen sind, die ihre Gegner und Feindbilder zum klarkommen brauchen wie der Rechte seinen Ausländer zum klarkommen als Ventil und Sündenbock braucht. Das gilt natürlich nicht für alle Linken und sich rechter Gewalt entgegenzustellen ist völlig ok. Aber die ganz verpeilten unter denen sind auch nur wie Nazis nur unter verkehrten Vorzeichen.

  23. Ginger sagt:

    Aber das sind doch alles nur Einzelfälle.