22,4 Prozent der Landesfläche in Sachsen-Anhalt sind Wald – in Halle sind es 14 Prozent

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. Vomacker sagt:

    aBeR wiR hAbeN zUwenIg BäUMe iN dEr StADt!

  2. Aha sagt:

    „Eine der prozentual geringsten Waldflächen hat die Stadt Halle (Saale) mit 14 Prozent.“ Wer hätte das gedacht und was soll die Aussage bedeuten? 🙂 Es ist doch merkwürdig, dass die größte Stadt Sachsen-Anhalts, nicht so viele Waldflächen hat wie andere Landkreise im ländlichen Raum. Man sollte eher Großstädte miteinander vergleichen …

  3. S. Ernst sagt:

    Halle wird zu immer mehr Beton. Traurig. Danke, du dämliche Stadtverwaltung….

  4. Jf sagt:

    Kein Wunder, ob Halle werden die Bäume auch gefällt, sogar gesunde!

    • Hallunke sagt:

      Was ist am Bäume fällen schlimm? Grundsätzlich meine ich. Problematisch wird es erst, wenn der Baumbestand insgesamt sinkt. Im Wald wird wieder aufgeforstet, es ist der Kreislauf des Lebens, nur aktiv vom Menschen gesteuert. Das tun wir hier in der Region schon viele hundert Jahre. Die Natur, die viele für Natur halten, haben unsere Vorväter mit ihrem Tun (oder Nichttun) gestaltet. Wir tun halt dasselbe, ob wir Trockenrasen mit Schafbeweidung erhalten (menschliche Absicht!!) oder Eichen pflanzen (und pflegen-ganz wichtig!) weil wir die toll finden. Alles gut, nur tun muss man es halt mit seinen Händen. Im Internet drüber schreiben, bloggen oder meckern ist bestenfalls die 3. Wahl. Und bitte nicht einfach mit der CO2 Bindung kommen, auch dieser Teil ist zwar grundsätzlich richtig, aber wie die meisten Dinge etwas komplexer als das 10. Klasse Wissen.

  5. ein waldmensch sagt:

    Die zwerge haben unter der erde gelebt und sind trotzdem ausgestorben.
    Am fehlenden baumbestand kanns also nicht gelegen haben. 😉

  6. Heideläufer sagt:

    Man sollte sich mal in der Dölauer Heide umsehen. Das zählt natürlich auch als Waldfläche. Alles voller Totholz. Gesunder Wald sieht anders aus.