250.000 Menschen haben unterschrieben: offenen Brief für böllerfreies Silvester an die Innenministerin übergeben

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. Detlef sagt:

    Richtig so. Geht auf die Straße und demonstriert.

  2. PaulusHallenser sagt:

    Ich kann der „Böllerei“ auch nichts abgewinnen, bin allerdings gegen ein Verbot. Jeder Mensch sollte frei entscheiden können, wie er das neue Jahr begrüßt. Die zunehmende Verbotsmentalität gefährdet inzwischen den gesellschaftlichen Frieden.

    • dito sagt:

      ich sehe das genauso

    • Realsatire sagt:

      Genau, alle Gesetze abschaffen. Jeder soll frei entscheiden ob er sich daran hält oder nicht.
      Diese Verbotsmentalität muss aufhören.

      • Einer sagt:

        Dass das ein völlig irrsinniger vergleich ist, weist du selber!

      • Jesus sagt:

        @Realsatire, weil ein paar komplett verblödete sich selbst ins Jenseits Sprengen, Rettungskräfte angreifen, sich selbst verletzen oder auch andere, muss die Mehrheit dafür büßen! Um bei deiner“Satire „ zu bleiben, solche Bilder und Vorfälle gab es vor 2015 nicht!!

    • Robert sagt:

      Welche Verbote meinst du denn? Etwa das Verbot Gendersprache in Behörden und an Schulen zu verwenden?

    • Dill sagt:

      Ich stimme voll zu. Das sollte nicht durch verboten geregelt werden. Es wird mehr als genug in die Privatsphäre der Menschen eingegriffen.

    • Einer sagt:

      Genau! Jeder der feuerwerk nicht mag muss doch nicht böllern. Diese gängelei nervt! Schluss mit der ekligen verbotskultur!

  3. Eine Schande, wie diese Stadt verdreckt sagt:

    Sehr schön.
    Der Silvesterdreck liegt immer noch rum.
    Die Strategie der Stadtverantwortlichen: wird gleichmäßig plattgefahren, vom Winde verweht, oder verschwindet in der Kanalisation (obwohl das bei all den verstopften Abflüssen kaum noch möglich ist).

  4. Estermut sagt:

    Bin ich absolut dafür. Bedankt euch bei denjenigen, die an Silvester mit Knallzeug Unfug treiben

  5. La Bomba sagt:

    Eine kleine Minderheit. Nicht erwähnenswert🧨

  6. Ich sagt:

    Und schon will wieder eine Minderheit über Alle bestimmen.
    Es ist doch viel gefährlicher, wenn sich einige Personen bei einem Verbot in D das Zeug im Ausland besorgen.
    Könnt ihr euch erinnern – vor wenigen Jahren wurde die deutsche Bevölkerung durch Politiker aufgefordert, das Böllern einzuschränken, da Flüchlinge vom Krieg im Heimatland traumatisiert sind – wer hat die meisten und lautesten Böller geworfen…… ?
    Es werden ja auch nicht alle Messer verboten, nur weil ein paar Idioten damit herumrennen und andere Menschen verletzen oder gar töten. Und hier sind die Fallzahlen wesntlich höher. Frau Fäser sollte sich erstmal um dieses Problem kümmern.
    Die Übergriffe auf Einsatzkräfte habe NICHTS mit Pyrotechnik zu tun. Dort werden Feuerlöscher und selbstgebaute Brandsätze geworfen – gut, verbieten wir auch die Feuerlöscher.
    Als nächstes wird man Sylvester als Feier zum Jahreswechsel verbieten wollen.

    • Minderheit sagt:

      Wenn das durchkommt, ist dein Leben ruiniert. Tragisch.

    • Mannoi sagt:

      Wer ist dieser Sylvester, den du zu Silvester verbieten willst?

    • 59 Prozent = Minderheit????? sagt:

      Ha! Rechnen lernen statt böllern!!
      Abwarten Jungchen … der Böllerwahn ist bald nur noch Geschichte …
      Dann können die Leute bald wieder ein ruhiges und friedliches Silvester feiern!!
      Und kommt mir bloß nicht wieder mit : es sind die anderen und dem Traditionsgelaber!!
      Je mehr geböllert wird, desto mehr böse Geister entstehen …

  7. Da fragt man sich sagt:

    Werdet euch mal einig. Böllerverbot (also Knallkörper) oder Feuerwerkverbot (alles zusammengefasst).
    Wird langsam lächerlich und als ob Unfälle dadurch weniger werden wenn rund um Deutschland der Erwerb und das einführen nach Deutschland von Feuerwerk ganzjährig erlaubt ist.
    Alles Exschperten

  8. Ur-Hallenser sagt:

    „Bundesverband Bürohunde“
    Also so lange der Bundesverband der Büro- und Kindergartenwellensittiche da nicht unterschreibt, können die mich mal…

  9. Ironieschalter sagt:

    Die DUH gehört vom Verfassungsschutz beobachtet, schlimmer als Klimakleber und Blockadebauern.

  10. Party- und Eventszene Halle sagt:

    Wir teilen das Ziel dieser Lobbyvereinigung nicht und werden ebenfalls eine Petition starten für ganzjähriges Böllern und das abschießen von Silvesterraketen auf Einsatzfahrzeuge.

  11. Deutschland schafft sich ab sagt:

    Lächerliches Rumgeheule 🤣🤣🤣🤣

  12. JEB sagt:

    Was es alles so für wichtige Vereinigungen gibt!
    Zum Thema: ich gebe für Knallerei prinzipiell kein Geld aus.
    Bin trotzdem gegen dieses „zivilgesellschaftliche“ Vollsektierertum.
    Also nein zum Verbot.

  13. Knarf sagt:

    Ich habe dieses Jahr nichts gekauft aber ich würde mir welches organisieren wenn es verboten würde.🎇

  14. Robert sagt:

    Silvester wird immer die Sau raus gelassen .Auch das Böllern gehört dazu.
    Die Alten ,die da unterschrieben haben,haben in ihrer Glanzzeit auch mächtig geböllert. Da wurde keine Rücksicht auf Hunde und Altenheime gemacht.
    Haben das die Alten vergessen ?

    • Vergiss das nicht sagt:

      Robert, du bist selbst alt.

      • Robert sagt:

        @ Vergiss das nicht ,ich habe aber nicht unterschrieben. Weil ich den Brauch zu Silvester nicht brechen will.
        Nimm mal den Asiaten das Böllerzeug weg und sie werden dich Lynchen .

  15. Meinereiner sagt:

    Jetzt hätte ich beinahe gelesen:
    250.000 Hallenser haben unterschrieben, och, ist aber Schade.

  16. Erkenntnis sagt:

    Süß – wenn irgendwas wichtig sein will, nennt es sich „breites Bündnis“.

  17. Ich freue mich auf nächste Silvester sagt:

    Also knapp über zehn Prozent der Sachsen Anhalter… läuft 😄

  18. Einer sagt:

    Hoffentlich kommen die nicht damit durch! Feuerwerk macht spaß und ist eine tradition. Außerdem gibts keinen grund zum verbot! Keine chance der verbotsgeilheit!

    • Honnie sagt:

      Keine Grund? Wenn 59 % der Leute dagegen sind, ist das sehr wohl ein Grund. Verbot ist vielleicht nicht ganz das Mittel der Wahl. ich würde das Gelumpe aber sehr stark besteuern um die Folgen davon finanzieren zu können.
      Deinen Spaß darfst du ja haben, aber wenn du über die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands damit auf den Sack gehst, gehörts einfach nicht mehr in die Zeit und muss weg.

  19. IckeWieder sagt:

    Was soll das eigentlich? feuerwerk ist eine Tradition in Deutschland ich liebe es und Milliarden andere Menschen auch die Umsätze sprechen für sich. Den sollten die ehr Alkohol verbieten!!!!!
    Der Staat sollte bloß mal härter durchgreifen bei den ganzen Vollidioten die denken sie müssen Polizei und Feuerwehr beschießen und vor allem sollten die mal ganz dringend lernen das Nein auch Nein heißt den fühlen sich die Frauen an den Abend auch mal wieder sicherer…
    Und es ist einmal im Jahr das wird Hund, Katze , Maus und co schon überleben weil wenn es darum geht dürfte man auch nicht Zuhause hämmern, bohren und sägen oder Kinder haben weil das auch alles laut ist
    Also mal wieder den Kopf einschalten und sich um wichtigere Dinge kümmern

  20. Ole sagt:

    Verbote. Immer Verbote. Welche Sau wird denn als nächstes durch das Dorf getrieben ? Grillen, Angeln, Motorrad fahren, Campen, Urlaub, Haustiere ????
    Bei den genannten Argumenten, wenn es denn welche wären, müsste erstmal Auto fahren eingestellt werden und wegen den ganzen Bränden auch Adventskränze und Weihnachtsbäume.
    Sonst geht es ?

  21. Peter sagt:

    Hahaha ihr seit traurig wie wäre es wenn man euch was verbieten sollte was euch spaß macht? Dann würde die Hölle ausbrechen oder ihr hab ein sehr trauriges Leben und habt an nichts Spaß kann auch sein naja.

  22. Ricky sagt:

    Verbote sind der Flasche weg aber macht was ihr wollt(könnt ihr ja eh am besten) viel Spaß die anderen 41% dann zu kontrollieren wenn sie aus dem EU Ausland kommen. Vorraussetzung das eure dahin geschmuddelten 59% auch nur annähernd hin kommen und nicht nur künstlich ausgeblasen sind.

  23. Patrick sagt:

    Das ist doch wohl wieder zu geil ehh wenn ihr die Regierung wirklich dazu zwingen wollt das wir alle keine freiheit kein spass mehr haben dürfen und es wirklich durch setzen wollt dann kann ich euch 100% versprechen wird es wieder auf der Straße enden und wieder demonstrieren ich warte nur darauf das es verboten wird und dazu dann ebend alles verbotene gegen die Gegner zu werfen wenn sie das durch setzten sollte jeder der gegen pyro ist und unterzeichnet haben echt auch was weggenommen werden wie zum beispiel Haustiere Fernsehen wenn beides nicht ist dann strom wie in der Stein zeit denn wissen sie wenigstens was sie uns weggenommen

    • Junge AktivistIn sagt:

      Böllerpreis verzehnfachen.Den Gewinn für Klimaprojekte nutzen.

      • Jesus sagt:

        @Aktivistin, erst mal Strafen für „Proteste“ von „Aktivisten „ verzehnfachen!😉😇 Denkmäler schänden, Kunstwerke zerstören, Traditionen besudeln(Weihnachtsbäume ansprühen)!

    • .... sagt:

      Vergiss nicht Luft zu holen, Kleiner!! Dein Gehirn leidet schon unter Sauerstoffmangel, wie man lesen kann !

  24. Bauern sagt:

    Niemals darf dad verboten werden, eher dürfen die Politiker der Stadt Halle nicht mehr regieren

  25. chris sagt:

    Deutschen Umwelthilfe, reicht schon wenn man mal wieder hört von wem das ganze kommt. Weiterlesen erübrigt sich damit schon. „Umfragen belegen seit Jahren, dass eine Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland für ein Ende der archaischen Böllerei ist. Laut einer repräsentativen Umfrage der Verbraucherzentrale Brandenburg sprechen sich aktuell 59 Prozent der Menschen für ein generelles Verbot von privatem Feuerwerk aus.“
    Merkwürdige Umfrage, kann ich nach dem letzten Silvester nicht bestätigen. Es war eher mehr Böllerei als die letzten Jahre. Aber gut, wenn in den Ballungszentren der bunten Republik an Silverster Krieg gespielt wird sollte man doch die entsprechenden Gruppierungen auch beim Namen nennen. Das Phänomen das Einsatzkräfte angegriffen werden scheint proportional mit den aktuellen Zuwanderungsgeschehen zu verlaufen und ist für mich absolut unverständlich und absolut nicht tolerierbar.
    Merkwürdig das ich seit 40 Silvestern (und dementsprechender Böllerei) nicht einen einzigen Kratzer abbekommen habe. Liegt es etwa an der bestimmungsgemäßen Verwendung und einem entsprechenden Respekt?!

    • 10010110 sagt:

      Merkwürdige Umfrage, kann ich nach dem letzten Silvester nicht bestätigen. Es war eher mehr Böllerei als die letzten Jahre.

      Wie gut, dass anekdotische Evidenz mehr Wert ist als repräsentative Umfragen. 🙄

  26. chris sagt:

    @10010110
    Was hat das mit anekdotische Evidenz zu tun? Die Aussage spiegelt lediglich selbst vor Ort erlebtes und beobachtetes wieder. Von da her ist es eher ein Bericht als eine Anekdote.