31 neue Corona-Infektionen in Halle, Inzidenz sinkt auf 144,53, weiterer Todesfall, zwei Spätis hatten offen

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Vor einem Jahr, im April. Die Corona-Karte von Deutschland sah so aus, als ob der eiserne Vorhang noch existierte. Unser Ministerpräsident sagte dazu, die Ostdeutschen seien »sturmerprobt, was Ausnahmesituationen betrifft«, denn »bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die Disziplin bei uns hoch«.
    Stunden später klang das – in Halle – schon anders. Der Oberbürgermeister warnte davor, »Schlupflöcher in Bestimmungen zu suchen«. Wie wir wissen, würde er so etwas niemals tun! Sich auf eine Bank zu setzen und ein Buch zu lesen oder Sonnenbaden auf einer Wiese waren in Halle plötzlich nicht mehr erlaubt. Besondere Umstände erfordern radikale Maßnahmen und die können stets irgendwie gerechtfertigt werden.
    Die Tageszeitung Welt schrieb vor einem Jahr, daß das Robert-Koch-Institut seine Einschätzung zum Mundschutz geändert hat: »Wenn Menschen – auch ohne Symptome – vorsorglich eine Maske tragen, könnte das das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere mindern, hieß es auf der Internetseite der Bundesbehörde. Wissenschaftlich belegt sei das aber nicht.«
    Mit Hilfe von Angstmachern hat der Maskenball dennoch begonnen. Masken waren zunächst Mangelware; nicht nur im sturmerprobten Osten. Wer zur Selbst- und Nachbarschaftshilfe griff konnte in eine böse Falle tappen. Denjenigen, die Masken nachmachten oder gefälschte in Umlauf brachten, drohten Abmahnungen. Ohne kugelsichere CE-Kennzeichnung geht nichts, auch nicht im Notfall! Letztlich wurde über Monate ein Schal vor Nase und Mund als ausreichend angesehen und von allen akzeptiert. Ein Jahr später frage ich mich: Was kommt nach der FFP2-Maske?
    Joseph P. Overton beschrieb vor einigen Jahren eine bewährte subtile Technik zur Gehirnwäsche, die es erlaubt, jede Idee zu legalisieren. Aus ›undenkbar‹ wird damit schrittweise ›state of art‹ in der politischen Kunst.
    Noch vor einem Jahr hielten Verfassungswissenschaftler die Aussetzung der Grundrechte in der Corona-Krise für verfassungswidrig und undenkbar. Schau ins aktuelle Infektionsschutzgesetz. Ein Meilenstein scheint damit erreicht, denn die Inzidenz beginnt zu sinken und wir kommen in der schönen neuen Welt und ihrer Normalität an.
    Der April in diesem Jahr. Er war zu kalt. Die Sterblichkeit ist in Sachsen-Anhalt wieder deutlich zurückgegangen. Nicht nur die föderale Notbremse bremst den Schulunterricht aus. Das lokale Bildungsministerium erfand ad hoc eine verschärfte Versetzungsordnung. Halle feiert Impfrekorde. Das Bergmannstrost gehört zu den besten deutschen Krankenhäusern. In den Nachbarstaaten sinken die Inzidenzwerte. Reicht die Bundesnotbremse so weit? Wohl doch nicht. Die Nachbarn kündigen Erleichterungen an. Dürfen wir noch zum Shoppen dort hin? Oder ist er wieder da, der Eiserne Vorhang?
    Bleiben Sie immer schön heiter und gelassen und vor allem schön negativ!

    • Mensch sagt:

      Und was soll uns das sagen , außer das du Langeweile hast .

      • XYZ sagt:

        Ihr Kommentar sagt wohl eher, dass Sie das Geschriebene bzw dessen Inhalt nicht verstehen. 🙄🙄

    • Original Kommentar sagt:

      Eine subjektive – aber doch recht gelungene Zusammenfassung der Ereignisse des letzten Jahres. Eliminieren wir den sarkastisch- negativen Touch für die Vorausschau, kann es nur besser werden.

    • Minna von Barnhelm sagt:

      Die Qualm liest kein Mensch.

    • Minna von Barnhelm sagt:

      Nur belangloses Gefasel. Shoppen.Geh zu Netto.Da kannste shoppen.

    • BW sagt:

      @Remus Lupin
      Danke für deine Zusammenfassung. Ich persönlich finde deine Beiträge immer wieder gut. Leider begreift ein Grossteil den Inhalt nicht wirklich und ist offensichtlich nur auf Krawall gebürstet.
      Hast wahrscheinlich das von Drostratamus empfohlene Tagebuch schon lange vor seiner Empfehlung angelegt. Spass beiseite.
      Empfehlung an die Leute, die da immer wieder quer schießen, einfach nicht lesen und falls doch gelesen und es passt nicht, wegschlucken und ausspucken

  2. Kegler sagt:

    Was machen eigentlich die tödlichen Bolzplätze von Halle?
    Schon lange nicht mehr im Blickpunkt des Ordnungamts gewesen.

    • Hoffnung sagt:

      Jetzt heißt es durchhalten und hoffen das die Zahlen noch weiter runtergehen.
      Der Abwärtstrend macht Hoffnung

  3. Issi sagt:

    Wie kann es denn bitte sein, dass die Zahlen, die das RKI veröffentlicht andere sind, als die, die uns hier mitgeteilt werden?

    • eseppelt sagt:

      Das RKI veröffentlicht die Zeilen seit je her einen Tag später als es die Stadt verkündet. Das immer noch welche überrascht tun? Wo waren diese in der Zeit vorher? Auf dem Mond?

      • Issi sagt:

        Danke für die Erklärung, aber Sie müssen ja nicht gleich so schnippisch werden. War ne ganz einfache Frage.
        MFG

      • Ich sagt:

        Ist eher die Frage wieviel Glauben man den Zahlen schenken darf🤔💭. Hat man ja schon oft gehört, das die Angaben von RKI auch nicht immer richtig sind.

        • Franz2 sagt:

          Weil es oftmals Fehler oder unvollständige Meldungen – besonders Wochenende und Feiertage – gibt.
          Leider lässt sich eine Pandemie nicht 100%ig komplett datenmäßig erfassen und so auswerten ,dass man den Leuten die Zahlen der nächsten 2 Wochen per Glaskugel vorausahnen kann.
          Einfach mal sich mit dem Gedanken anfreunden, dass eine solche Situation – wo Erfahrungswerte fehlen und Vieles wissenschaftlich nach und nach erkannt und ausgewertet werden kann, dann kann man auch viel gelassener sein.

  4. Zu sagt:

    Ihr macht euch doch lächerlich mit den Späties lässt die Meldung einfach weg

  5. Leonberger sagt:

    Die Zahlen steigen, die Zahlen sinken je nach Beliebigkeit der Städte
    und des RKI. Eines sollte man nicht glauben, dass die Zahlen wegen
    der Notbremse runter gehen. Es wird Frühjahr und wie jedes Jahr
    sinken die Infektionen. Eines darf man nicht vergessen, ringsum öffnen
    die Nachbarländer, da darf Deutschland doch nicht unglaubhaft wirken,
    denn Viren machen ja bekanntlich an keiner Grenze Halt.

    • Achso sagt:

      „Es wird Frühjahr und wie jedes Jahr sinken die Infektionen.“
      In Indien ist sogar schon Sommer. Da hat man dem Virus wohl nicht Bescheid gesagt.

      • Indien sagt:

        bitte nicht auf die Panik der MSM hereinfallen es werden massiv FakeNews verbreitet, niemand verbrennt Laichen auf einem Parkplatz, wer diesen Quatsch glaubt, der springt auch morgen in die Saale, ich habe meine Kindheit in Indien verbracht und habe noch viele Freund dort!

      • Hinweis sagt:

        „Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass die Atemwegserkrankungen COPD und Tuberkulose sowie Atemwegsinfektionen wie Bronchitis, die zu Lungenentzündungen führen, zu den zehn häufigsten Todesursachen in Indien zählen. Man stirbt bekanntlich nur noch an COVID-19. In Indien gab es bisher etwas mehr als 20.000 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Im Vergleich dazu starben in den letzten Jahren 1,2 Millionen Inder vorzeitig an den Folgen der Luftverschmutzung.“
        https://de.rt.com/meinung/116860-mutanten-sauerstoffmangel-ueberfuellte-kliniken-was-ist-wirklich-los-in-indien/

        • BW sagt:

          Und , was machen COPD, Asthma, TBC, Lungenentzündung , Allergien, Influenza…..in Deutschland??, berichtet niemand mehr darüber seit es Covid gibt. Alles ausgerottet?? Dann sind wir zumindest einen Schritt weiter, auf dem besten Weg 🤔🤔, aber der Preis dafür war einfach nur zu hoch, übertrieben !!

        • Hinscheiß sagt:

          Bildet ihr euch nicht immer ein, „eigenständig denken“ zu können?
          Da müsste euch vielleicht auffallen, dass Indien (Bevölkerung in der Größenordnung Chinas) nicht so viel weniger Covid-Tote als das viel kleinere Deutschland haben kann. Es sind natürlich schon mehr als 10-Mal so viele, wobei die Infektionszahlen der vergangenen Wochen noch nicht voll durchgeschlagen sind.

          Aber hey, quer denken heißt bei euch, die verquersten Lügen ungeprüft zu glauben. Es ist ja eine „Meinung“ und da ist es vermeintlich legitim zu lügen.

          • Hinscheiß sagt:

            („mehr als 10-Mal so viele“ bezogen auf die Kreml-Lügenzahl von „etwas mehr als 20.000“)

          • Franz2 sagt:

            Naja, in anderen Ländern kann man gut paar Tausend Tote unter den Teppich kehren … in Indien sterben sicher Viele, wo es nie auffällt oder der Staat Notiz davon nimmt und Russland … naja, kann sich seine Daten so stricken, wie es will.

          • Wahrheit sagt:

            meinst du ARD und ZDF sagen die Wahrheit

  6. Rettet die Sprachmutter sagt:

    Die Spätis hatten bestimmt für die Sponti der Antis aufi

  7. Bürger sagt:

    Die Seuchenheilige braucht sich bloß nicht einbilden, dass die Zahlen wegen der Notbremse sinken…

    …. Und Indien kann man ja wohl kaum mit Deutschland vergleichen….

    • BW sagt:

      Seuchenheilige war gut 👍👍👍
      Die ist ja glücklicherweise „bald weg“, noch viele, lange vier Monate. Und das danach??, gruselig

  8. BW sagt:

    Und , was machen COPD, Asthma, TBC, Lungenentzündung , Allergien, Influenza…..in Deutschland??, berichtet niemand mehr darüber seit es Covid gibt. Alles ausgerottet?? Dann sind wir zumindest einen Schritt weiter, auf dem besten Weg 🤔🤔, aber der Preis dafür war einfach nur zu hoch, übertrieben !!

  9. Oliver Nannen sagt:

    Das große Theater. Alle mögen die Vorstellung nicht, sind aber dabei.
    Ein Test, der nichts aussagt, beliebig auslegbar ist, ist die Eintrittskarte.
    Alle wissen es, aber niemand traut sich auf die nackte Regierung hinzuweisen.
    Wer es versucht, wird medial geshitstormt (tolles Neudeutsch).
    Deutschland 2021!!!
    Eine Land in dem politisch überkorrekte Erleuchtete die Demokratie abbauen.
    Der Abspann kommt.