3,2 Millionen Euro: Kosten für die neue Kanalbrücke an den Passendorfer Wiesen explodieren 

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  1. De sagt:

    Und in Wirklichkeit wird’s es noch teuer werden, das ist doch normal

  2. Fragen über Fragen sagt:

    Neulich habe ich ein Brötchen im Supermarkt für 20 Cent in den Wagen gepackt. An der Kasse kostete es 60 Cent. Was würde der Kunde wohl zum Verkäufer sagen?

    • Kevin S. sagt:

      Der Preis am Regal ist ein Angebot.
      Der Preis an der Kasse ist der Preis. Hier muss es zu einer übereinstimmenden Willenserklärung kommen.
      Die Kasse könnte zb sagen: nö, dir verkauf ichs nicht. Du kannst sagen: nö, zu dem Preis kauf ich es nicht.
      Der Kunde kann also überlegen, ob er das Angebot war nimmt oder ob er den Kauf auf andere Zeiten verschiebt. Als Stadt Halle musst du dir keinen Kopf machen. Einfach machen. Denn es wird fürs Zukunftszentrum sicher irgendwie wichtig sein…

      • petty sagt:

        Der Preis am Regal ist KEIN Angebot! Wichtig. Denn wenn es ein Angebot wäre, dann müsste der Kunde einfach nur dem zustimmen und es käme schon zu einem Kaufvertrag.

        Was wir hier sehen ist eine klassische invitatio ad offerendum, eine „Einladung zum Kauf“.

        Erst an der Kasse wird das Angebot von seitens des Supermarkets gemacht. Da kommen die Willenserklärung zusammen.
        P.S. Ein Regal kann keine Willenserklärung abgeben 😉

    • PaulusHallenser sagt:

      Der Brötchenvergleich ist zu simpel, wenn nicht gar primitiv. Vielleicht werfen Sie mal einen kleinen Blick in die VOB. Da werden Sie schnell merken, dass der Brötchenvergleich bei solchen Bauprojekten hinkt. Bauleistungen sind keine normalen Konsumgüter, hier gelten am Markt völlig andere Regeln.

      • Faktenprinz sagt:

        Der Brötchenvergleich ist deshalb zu simpel, weil entsprechende Parameter fehlen.

        Wenn ich das Brötchen am Regal bestelle, dabei einen Vertrag mit zig Seiten erhalte und unterschreibe, und dann Jahre später das Brötchen an der Kasse abholen und bezahlen will, dann wird mich die Kassiererin auf diverse Klauseln im Vertrag hinweisen, nach denen sich der Preis des Brötchens ändern kann, wenn bis zum Backvorgang die Zutaten, die Personalkosten, die Energie teurer geworden sind als in der ursprünglichen Kalkulation angesetzt.

  3. Muss nicht sein sagt:

    Also zualledem braucht diese Brücke kein Mensch …da kann man sowohl oben und auch unten drumherumlaufen also natürlich südlich und nördlich und führ den Verkehr mit Rad und Kinderwagen war Sie auch na ja…

  4. PaulusHallenser sagt:

    Hier sollte man seitens der Stadt aber mal ein wenig ehrlicher sein. Wer hat denn tatsächlich geglaubt, dass eine Brücker mit einer solchen Spannweite gerade mal 1,2 Millionen Euro kostet? Das war doch schon von Anfang an unrealistisch.

    • @alleswisser Paulus sagt:

      Bist du jetzt ein Brückenbau-Ingenieur? Kennst du denn die Brücke?
      Der ‚Kanal‘ ist mal gebaut worden, um Leipzig ans Meer anzuschließen. Dazu ist es aber nicht gekommen, zumindest bisher nicht.
      Als L Olympia wollte, sollte imho da auch eine Wildwasserstrecke gebaut werden. Aber die hat man jetzt in Markkleeberg.
      Jetzt ist dieses separate Wasserstückchen nur für Wassersport und imho braucht es da nicht eine so hohe Brücke.

  5. Alex sagt:

    War das wieder eine von diesen Ausschreibungen wo das Land/Die Kommune gezwungen ist das günstigste, nicht das langfristig Beste, Angebot auszusuchen? Wenn ja, wundert das gar nicht.

    Nun, ich bin trotzdem froh das diese Brücke nicht einfach aufgegeben wird.

  6. muss nicht sein sagt:

    Also mal abgesehen von der Unötigkeit der Brücke außer vielleicht das man da gut runterspringen kann kam die Debatte wohl schoin einmal vor einem Jahr auf 😉

    https://dubisthalle.de/fast-2-millionen-euro-neue-bruecke-kanal-wird-ein-drittel-teurer

    andererseits wird die Brücke nächstes Jahr 50 🙂

    • Klaus Dieter Rex sagt:

      Nee, die Brücke ist älter. Wir haben die Fernwärmetrasse am 03.10.1972 in Betrieb genommen. Da stand die Brücke schon eine
      Weile.

  7. Blindschleiche sagt:

    Muss die Brücke nicht allein schon wegen der Fernwärmeleitungen erhalten bleiben?

  8. Klaus Dieter Rex sagt:

    Wer sagt denn, dass die Kanalbrücke niemand braucht. Fragt doch mal die Einwohner von Halle/Neustadt, wenn im Winter ihre Wohnungen kalt sind, welche Bedeutung diese Brücke für die Fernwärmeversorgung in
    Halle/Neustadt hat. Ich habe als Bauleiter den Bau der Trasse 60 vom HKW Dieselstrasse nach Halle/Neustadt begleitet.Und auf dem Satellitenbild ist ja die Trasse deutlich zu sehen.

  9. Abseits sagt:

    Kostensteigerungen bei solchen Projekten sind doch völlig normal und dem Planungs- und Bausystem hier so geschuldet. Eine rechtssicheren Planung dauert heute 10-15Jahre bis zum Baustart und die Kalkulation wird alle paar Jahre fortgeschritten.. wenn dann zum Planungsstand von vor 10Jahren die Kalkulation mit Preisen von vor 10 Jahren öffentlich genannt werden, dann muss eine Submission ja teurer sein so wie alles in 10 Jahren teurer wird. Nur nehmen Politiker gern erst mal alte niedrige Zahlen um überhaupt ihr Projekt bewilligt zu bekommen. Wenns erstmal läuft wird’s schon mehr Geld geben.

  10. Dubios Halle sagt:

    Da kann man doch die alte ElisabethBrücke wiederverwenden!