4 Tage Megastreik bei der HAVAG hat begonnen – diese Alternativen gibt es

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. Daniela sagt:

    Und das alles nur weil die HAVAG Mitarbeiter den Hals nicht voll kriegen, die sollten sich alle Schämen!

    • Robert sagt:

      Das sind nicht die Mitarbeiter der HAVAG. Diese kämen gar nicht auf den Gedanken zu streiken. Es ist die Verdi und das Unternehmen HAVAG, die sich streiten.

      • Echt jetzt,... sagt:

        …dass sind dann von ver.di und HAVAG vertraglich gebundene Statisten auf den Fotos, welche als HAVAG Mitarbeiter Streikszenen darstellen? „Versteckte Kamera“ oder so?

  2. havagistan sagt:

    Was ist denn ein Megastreik? 🤡

  3. Realistische Alternativen … sagt:

    … sind
    – Auto
    – Fahrrad und
    – Homeoffice

  4. Diana77 sagt:

    Absolute Frechheit.

    Die Havag betont das Angebot war Mega hoch… Verdi lehnte jedoch ab.

    Sowas hier zu äußern: das es auch die Kunden wissen; schämt euch ihr scheiss verdi !!

  5. Zu_Hause_in_Halle sagt:

    Interessiert mich nicht mehr, Auto für die Frau gekauft, Abo- Karte gekündigt.
    So schaffen wir die Energiewende!.

  6. Jim Knopf sagt:

    Da Kann die GDL noch was lernen .

  7. Anja sagt:

    Meeeeega

  8. Hallenser sagt:

    Für Kranke, Alte und Schwerbehinderte eine schlimme Situation.

  9. Holger läuft sagt:

    Sehr gut, Streik!

    Dann passieren keine Unfälle mit Straßenbahnen.
    Niemand kann sein viel zu breiten SUV so parken, dass die Straßenbahn nicht durch kommt.
    Die Straßenbahn kann nicht zu spät kommen.
    Die Schienen können mal durchatmen.
    Die Weichen freuen sich.
    Die Videoüberwachung muss nicht ausgewertet werden.

    Und schlussendlich kommen alle trotzdem an ihr Ziel.
    Großartig.
    😅

  10. kommunale Beschäftigte kriegen den Hals nicht voll sagt:

    Diese kommunalen Firmen sind mittlerweile zum Selbstbedienungsladen ihrer Angestellten geworden und die Stadtwerke mit der HAVAG sind ganz vorn mit dabei.
    Wenn man deren exorbitante Gehälter und Privilegien anschaut bekommt man schon die ein oder andere Frage.
    Aber anscheinend kriegen die ja den Hals nicht voll.
    Man sollte ernsthaft überlegen diese Firmen zu privatisieren.

  11. A. sagt:

    Die havag ist einfach nir noch unbeschreiblich und ohne Worte. Die denken eh nur an sich. Hat sich nichts geändert und wirds auch nicht. Kinder, und alle die nichts dafür können, werden bestraft

  12. Stefan sagt:

    Naja die kurzfristigkeit lässt sich ja auch schnell erklären, da so ein Streik in der kommenden Woche so gut wie keinen mehr interssieren würde. Da ab nächster Woche Ferien sind, fallen schon mal die Kinder weg und ein großer Teil im Osterurlaub sind und auf ein Streik scheißen.

    Also sieht man, dass die Ver.di gezielt die Bevölkerung ins Visier genommen hat. Man sollte wirklich überlegen generell auf den ÖPNV zu scheißen und auf Auto umzusteigen. Im Grunde, sehe ich fast nur Vorteile mit dem Auto statt mit den Öffis zu fahren. ( Keine Wartzeiten, fährt wann Ich es will, keine fremden Menschen, fährt mich bis zu Haustür, Handy kann ich laden und Staus können auch teilweise umfahen werden bzw. stört auch nicht weiter da eben keine blöden fremden Menschen, Musik so laut man will usw.) also man sieht Auto 1 Tram 0 Punkte.

  13. Schobeß sagt:

    Eine riesen Schande für ganz Deutschland. Wo soll das noch hinführen. Der letzte Verein Verdi und Co.

  14. Brünette sagt:

    Parallel zum Streik der Leipziger Verkehrsbetriebe und zur Buchmesse wird gestreikt. Der Zeitpunkt ist doch von Verdi mehr als “ günstig“ gewählt, um die Forderungen durchzusetzen.

    • kennen viele nicht sagt:

      Straßenbahn von Halle bis zur Leipziger Messe

    • Und das ist auch... sagt:

      …gut und richtig so. Ein Streik muss spürbar sein, sonst kann man es gleich lassen.

      • selten so was dummes gehört sagt:

        Eben nicht, dies ist nur ein sau dummer Spruch, denn den einzige der es zu spüren bekommen wird sind die Leute die eben kein Auto haben und auf den Sauhaufen im ÖPNV angewiesen sind. Allen anderen, auch den Chefs der Havag bzw. der KAV interessiert sowas nicht, da diese schön in ihrem Auto sitzen. P.s. was ich im übrigen auch machen werde. 🙂

  15. Gier sagt:

    Ich würde Verdi Mitglieder nicht mehr einstellen.

    • Bitte sagt:

      Du suchst dir erstmal einen Job.

    • Doch... sagt:

      …, weil im Bewerbergespräch nach einer Gewerkschaftsmitgliedschaft nicht gefragt werden darf (nichtzulässige Frage). Sollte es trotzdem getan werden, ist der Befragte generell nicht auskunftspflichtig und kann sogar unrichtig mit nein antworten.

    • Emmi sagt:

      Ist das ne Frage beim Einstellungsgespräch? Da darfst du sogar lügen, ist nämlich unzulässig.

  16. Trothaer sagt:

    Worum geht es dieses mal? Wochenarbeitszeit auf 0 Stunden bei vollem Lohnausgleich plus 500€ mehr im Monat? Man hat den Eindruck, dass niemand mehr für das Geld, das am Monatsende auf dem Konto landet, auch nur noch einen Finger krum machen will. Der gemeine Bürger wird dafür mit Füßen getreten. So geht das nicht weiter.

    • Echter Radfahrer sagt:

      Eigentlich möchten die HAVAG-Mitarbeiter noch eine Haushälterin gestellt bekommen. Kann ja nicht sein, dass sie zu Hause selbst putzen müssen, wenn sie schon nicht auf Arbeit gehen.

    • Emmi sagt:

      @ Trothaer, gehst du überhaupt noch arbeiten? Wenn ja, für welches Gehalt? Nie eine Lohnerhöhung bekommen?

  17. So nicht sagt:

    Mich würde interessieren, ob wirklich alle streikenden Havag Mitarbeiter wärend ihre kompletten eigentlichen Arbeitszeit mit Fahne vor ihren DG stehen und streiken und nicht nur Medienwirksam ein Gruppenfoto in der Freiimfelder Str. und dann geht jeder wieder nachhause. Meiner Meinung sollten diese auch 22 – 0 Uhr noch mit ihrer Fahne da stehen, da die Leute um diese Zeit eigentlich arbeiten würden. Aber geh mal 22 Uhr in die Freiimfelder oder Rosengarten da siehste keinen samt Ver.di Fahne mehr.

    • Eno sagt:

      Geh vorbei und schau nach! Natürlich stehen zu dieser Zeit welche davor. Aber das es nicht sonderlich viele sind wird ihnen sicher auffallen da in der Nacht auch nur wenige Fahrzeuge ob Bahn oder Bus unterwegs sind da nacht Verkehr. Keine Sorge wir haben auch welche die länger da sind als nur ihrer Dienstzeit. Ber das kann man natürlich nicht vom Sofa aus sehen dafür müsste man sich bewegen…

  18. Ordner sagt:

    Es geht auch so: Alle Einkäufe im Stadtzentrum aussetzen!

    Das hilft ungemein die Kritik, an solchen Selbstdarstellern bei Verdi, zu verstärken!

  19. k. sagt:

    Wir haben bezahlt…….Jahreskarten……wir erhalten keine Leistung und was nun ???
    Betrug am Kunden !!!

  20. beißen in die Hand, die sie füttert sagt:

    Komischerweise fallen beim Streiken immer die negativ auf, die auf Kosten der Allgemeinheit leben und sich ohne Subventionen nichtmal selbst er ernähren könnten: der öffentliche Dienst.
    Die beißen auch noch in die Hand, die sie füttert.
    Lasst sie einfach „streiken“. Jeder Tag mehr bedeutet weniger Verluste für den Steuerzahler.