49-Euro-Ticket in Sachsen-Anhalt: FDP will Anreize für besseres ÖPNV-Angebot auf dem Land

Zur anhaltenden Diskussion um die Einführung des 49-Euro-Tickets in Sachsen-Anhalt sagte Kathrin Tarricone, verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, am Donnerstag in Magdeburg:
„Wie bereits zuvor im Infrastruktur-Ausschuss wurde heute in der Fragestunde des Landtages noch einmal sehr deutlich, dass die Einführung des 49-Euro-Tickets eine alles andere als triviale Angelegenheit ist. Das ist angesichts eines Tarifdschungels, der über Jahrzehnte gewuchert ist, auch überhaupt nicht verwunderlich. Bund und Länder müssen den zuständigen Kommunen und Verkehrsbetrieben unbedingt die notwendige Zeit für diese fundamentale Umstellung lassen.
Dass in der Diskussion offenbar mitunter die Erwartung geweckt wurde, Sachsen-Anhalt könne ein bundesweites Ticket allein anordnen, ist absurd. Wir alle drängen aber darauf, das Deutschland-Ticket so schnell wie möglich einzuführen.
Schließlich müssen wir uns danach mit nicht weniger schwierigen Fragen auseinandersetzen. Etwa, wie die Finanzierung nach der ersten Phase aussehen wird, in der zunächst auf den Mechanismus des ÖPNV-Rettungsschirms zurückgegriffen wird. Wir als Freie Demokraten werden darauf drängen, dass Anreize gesetzt werden, das Angebot gerade auf dem Land zu verbessern.“
Was hier passieren muss: Reaktivierung von stillgelegten Strecken. Nur so wird der ÖPNV auf dem Land wieder attraktiv.
Wird nicht passieren, das kostet schließlich Geld. Wo soll das herkommen, wenn die Regierung das Land gerade voll gegen die Wand fährt. Außerdem sind doch Fahrradwege viel besser für die grüne Ideologie.
Das Autofahren muss erst erheblich teurer werden, damit die Landleute ihren dicken Autoarsch hochbekommen und sich mal wieder in einen Bus oder eine Bahn bequemen. Sonst lohnt sich das nicht Strecken zu reaktivieren.
Das klingt vollkommen logisch! Natürlich müssen die Leute erst auf einen Bus umsteigen, der alle 3 Stunden fährt bevor man den ÖPNV attraktiver macht, damit die Leute umsteigen.
„FDP will Anreize für besseres ÖPNV-Angebot auf dem Land“
@Haxe
Geht nicht in ländlichen Regionen und in manchen Brachen was bedeutet Bürgergeld wir immer attraktiver.
Die Hettstedter-Eisenbahn fährt dann wieder .
49 € damit das Volk nicht aufbegehrt. Ob das reichen wird glaube ich nicht. Die Menschen sind doch nicht für so wenig zu kaufen oder doch? Im Osten glaube ich nicht. Die benutzen ihren Kopf zum Denken.