63 neue Azubis der Stadtwerke beginnen Ausbildung mit Kennenlernfahrt in den Harz, Bewerbungen für kommendes Jahr möglich

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Löwe73 sagt:

    Noch nichts geleistet aber schon „Happy Day“! Da kann es ja nur aufwärts gehen mit Deutschland!

    • PaulusHallenser sagt:

      Die Stadtwerke sind halt ein öffentlicher Arbeitgeber, dort hat man das Arbeiten nicht gerade erfunden. Der Stromverbraucher in Halle muss den „Laden“ zwangsweise finanzieren, ob er will oder nicht. Da kann man schon mal einen „Happy Day“ durchführen.

      Ich kenne selbst diverse Teambuildingmaßnahmen aus der Privatwirtschaft wie solche Fahrten, nur finden die nicht direkt bei Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses statt.

      Aber was will man halt erwarten, die Bonzen im Aufsichtsrat mit Stadtratsbezug in solchen Unternehmen leben halt ein hohes Maß an Dekadenz vor.

      • Wahnfried sagt:

        So oft, wie Sie hier tagsüber schreiben, haben Sie das arbeiten auch nicht erfunden. Was diesen Tag betrifft, so nennt man das auch Wertschätzung den neuen gegenüber. Sie rühmen sich doch selbst mit Ihrem 49 EUR Ticket vom Arbeitgeber. Das ist nichts anderes als ein „Happy Day“. Aber das zu erkennen, steht Ihnen mal wieder Ihr Neid im Weg, nicht wahr? Wie so oft beweisen Sie heute wieder Ihre Flexibilität nach Windrichtung.

    • wasn typ sagt:

      mit „nichts geleistet“ kennst du dich ja aus.

  2. Kenner sagt:

    Da kann man mal sehen was die Stadtwerke für Profit macht…..von wegen gestiegene Energiekosten. Wir werden doch nur noch verarscht in diesen Stand. Mit den sinnlos ausgegebenen Geld hätte man das Laternenfest finanzieren können.

  3. Solche sinnlosen Kommentare sagt:

    War ja klar das es hier wieder Leute geben muss, die diese Aktion für die Azubis negativ finden, aber wenn es um das eigene Kind gehen würde, würde anders gesprochen werden. Man kann doch eigentlich froh sein, dass so etwas organisiert wird? Das macht die Stadtwerke bereits seit über 7 Jahren. Und andere Unternehmen machen auch solche Events. So gibt man den Azubis die Möglichkeit die anderen Azubis kennenzulernen und soziale Bindungen aufzubauen, die im weiteren Ausbildungsverlauf durchaus nützlich sein könnten, z.B. gemeinsames Lernen.
    Aber klar, dass es wieder Leute gibt, die solche Investitionen mit den Strompreisen verbinden. Vergessen sollte man aber nicht, dass die EVH der Versorger ist und nicht die Stadtwerke Halle! Die Stadtwerke Halle ist ein Konzern, zu dem viele einzelne Unternehmen gehören (z.B. HWS; CTHS, SGS, Maya Mare, Bäder Halle etc.). Daher wurden z.B. die 12,3 Mio. Euro Umsatz nicht nur durch die EVH erwirtschaftet. Zumal 2021 der Gewinn noch bei 16 Mio Euro lag. Auch der Stadtwerke Halle Konzern hatte es während der Krise nicht leicht! Die Strompreise sind überall gestiegen. Auch bei anderen Versorgern. Der eine Versorger hat höhere. Der andere niedrigere. Das hängt halt davon, wie der Versorger den Strom auf dem Strommarkt einkauft. Die Stadtwerke hatte im Vergleich zu anderen Anbieter noch vergleichsweise „geringere“ Preissteigerungen und hat zudem jeder Änderung bei den Marktpreisen sofort wieder an die Kunden zurückgegeben. Und das die Preisbremse sehr spät bei den Kunden ankam, dafür kann die EVH auch nichts. Das Preisbremse Gesetz trat am 24.12.2022 in Kraft und zum 01.03.2023 sollten alle Kunden bereits die Preisbremsen erhalten. Es waren also nur 2 Monate Zeit. Unmöglich dies in der Zeit zu schaffen, da die Buchungssysteme umgebaut werden mussten und zudem erstmal geklärt werden musste wie. Es war für alle Versorger nicht leicht. Hier hätte der Bund das Geld lieber direkt an die Kunden auszahlen sollen und nicht die Arbeit auf die Versorger abgeben sollen.
    Also liebe Leute, es ist immer einfach sich aufzuregen. Aber ein bisschen mal mitdenken und Dinge hinterfragen, bevor man irgendetwas behauptet, schadet nie!

  4. egibert sagt:

    Letztendlich steht jedem Unternehmen frei wofür es sein Geld verwendet,ich würde es aber als sinnvoller ansehen wenn statt Wernigerode den Azubis die Stadt Halle näher gebracht würde,hat schließlich viel mehr mit ihrem zukünftigen Betätigungsfeld zu tun.Und man kann sich dabei genauso gut kennenlernen.

  5. möp sagt:

    wie schön für die Azubis….*kotz..für sowas ist Geld da..

  6. Ball flach halten sagt:

    Solche Aktionen sind keine Erfindung der EVH und auch nicht neu. Gibts in verschiedensten Unternehmen bundesweit. Und ist auch gut so. Auch wenn es von den üblichen Verdächtigen hier schlecht geredet wird. Meine Lehrzeit begann mit einer Fahrt ins GST-Lager. DAS war rausgeschmissenes Geld!