„Hol Dir dein Land zurück“: rechte Demo in Halle am 10. September

Rechte Gruppierungen rufen für den 10. September zu einer Großkundgebung in Halle auf. Die Kundgebung um 18 Uhr am Riebeckplatz steht unter dem Motto „Es beginnt. Hol Dir dein Land zurück.“ Zeitgleich ist der Aufruf mit den Worten „Antifa halts Maul“ versehen.
In seinem Bericht im Stadtrat ging Oberbürgermeister Bernd Wiegand indirekt auf die frische Anmeldung ein. „Das Bündnis „Halle gegen Rechts“ und die Stadt kooperieren bei Aktionen gegen rechtsextreme Aufmärsche“, erklärte er. Rechtsfreie Räume würden nicht geduldet. Zum Anlass dieser Äußerungen sagte Wiegand zunächst nichts, bestätigte aber nach der Sitzung auf Nachfrage, dass inzwischen eine Anmeldung vorliege.
Allerding lieferte sich Wiegand noch im Stadtrat ein kleines Wortgefecht mit Alexander Raue (AfD). Der wollte wissen, was denn eine Kooperation mit dem Bündnis gegen Rechts bedeute. „Sind das Hilfssherrifs oder eine linke Bürgerwehr?“ Vor welcher Gefahr wolle das Bündnis die Hallenser schützen?
Das Bündnis agiere auch ständig gegen die AfD, schimpfte Raue weiter. Er wolle wissen, wie Wiegand denn die Bürger vor zugewanderten Messerstechern und Vergewaltigern schütze.
„Die Stadt Halle beachtet geltendes Recht gegenüber jedermann“, sagte OB Wiegand kurz und knapp.
Neueste Kommentare