Fahrrad-Demo: Hunderte Radler ziehen durch Halle

Drei getötete Fahrradfahrer, desaströse Ergebnisse beim Fahrradklima-Test: Grund genug für die halleschen Radler, auf die Straße zu gehen. Mehrere hundert haben sich am Freitagabend zur großen Demo unter dem Motto „Städte für Menschen statt für Autos“ getroffen. Die zog auf 12 Kilometern durch die Saalestadt, unter anderem über den Riebeckplatz, Hochstraße und Reileck. Von Jung bis Alt war ein bunter Querschnitt der halleschen Bevölkerung dabei, darunter auch Stadträte sowie der Oberbürgermeister-Kandidat von Linken, Grünen und SPD, Hendrik Lange.
Man wolle mit der Demo aufmerksam machen, wie „einseitig die Infrastruktur für den Autoverkehr geplant ist und wie mit jeder weiteren Baumaßnahme die Infrastruktur und somit auch die zukünftige Mobilität für die nächsten Dekaden in Beton gegossen werden“, heißt es von den Initiatoren. Sie wollen, dass bei Baumaßnahmen die Bedürfnisse von zukünftigen Mobilitätsformen und aktuelle Entwicklungen berücksichtigt werden. Neue Radinfrastruktur, die bei ihrer Fertigstellung bereits veraltet, werde für zukünftige Generationen nicht nur ein Ärgernis, sondern auch zur Bedrohung, heißt es. Zudem müsse Rad-Infrastruktur verständlich und für alle nutzbar sein. „Es kann nicht sein, dass immer wieder Baumaßnahmen umgesetzt werden, bei denen erst nach mehreren Ortsterminen mit dem Ordnungsamt deren „korrekte“ Nutzung erklärt werden kann. Wenn Menschen, die sich hauptberuflich mit Verkehrsplanung beschäftigen, nicht erklären können, wie eine neue Kreuzung zu nutzen ist, wie sollen dann Kinder sicher durch die Stadt kommen?“
Rad- und Fußverkehr seien die sich am stärksten entwickelnden Mobilitätsformen, seien gesund und umweltfreundlich. Sie seien aber auch dem motorisierten Verkehr physisch unterlegen. „Autos werden immer größer und größer. Sie sind inzwischen jedoch so groß, dass Kinder nicht mal mehr über die Motorhaube von Autos sehen können. Was nützt es, wenn man im Auto immer komfortabler fährt, jedoch Kinder nicht einmal mehr (zugeparkte) Straßen sicher überqueren können?“ Deshalb fordere man eine bessere Radinfrastruktur, zukunftsorientierte, nachhaltige Stadtplanung sowie mehr finanzielle Mittel für den Umweltverbund – also Fußverkehr, Fahrrad und ÖPNV.
It’s going to be end of mine day, but before ending I am reading this great paragraph to
improve my know-how.How to make money online?
copy trade cryptocurrency successful trades of traders in copy binary options and
copy crypto trading.
From 100% to 1000% per month can reach your income.