Keine neuen Corona-Infektionen in Halle, 34 Reise-Rückkehrer lassen sich testen, Halle baut Flughafen-Teststation ab
Am Montag gibt es in Halle (Saale) keine neuen Corona-Infektionen. Die Zahl der noch aktiven Fälle liegt weiterhin bei vier. Insgesamt sind am Sonntag durch die Stadt 54 Abstriche genommen worden, davon 34 bei Reiserückkehrern.
Unterdessen wird durch die Stadt Halle betriebene Teststation am Flughafen Leipzig-Halle abgebaut. Ohnehin haben sich hier gerade einmal drei Reiserückkehrer testen lassen. Die Station stand nur für Hallenser bereit. Zudem mussten Urlauber, die nicht in Risiko-Gebieten waren und sich testen lassen wollen, zunächst rund 150 Euro Laborkosten zahlen.
Inzwischen gibt es aber am Flughafen eine kostenlose Teststation für alle Urlauber, die am Flughafen Leipzig-Halle ankommen. Der Freistaat Sachsen hatte sie am Wochenende eingerichtet, bereits 600 Reisende haben das Angebot in Anspruch genommen.
Grundsätzlich gelte laut sächsischem Sozialministerium: „Jeder, der aus dem Ausland nach Sachsen über die Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle einreist oder zurückkehrt, kann sich kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Ein Wohnsitz oder ständiger Aufenthalt in Sachsen ist nicht nötig.“ Ohne negatives Testergebnis haben sich Reisende in 14-tägige Quarantäne zu begeben.
Foto: Stadt Halle











Neueste Kommentare