Hospiz Halle bekommt Neubau in der Südstadt

Im Hospiz werden schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase betreut. Für rund 4,25 Millionen Euro erhält das Hospiz vom Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara einen Neubau in der Südstadt. Am Mittwochvormittag war symbolischer erster Spatenstich in der Murmansker Straße. 

Über zwölf Betten wird die Einrichtung verfügen, zwei Betten mehr als bisher. Sie soll im Sommer kommenden Jahres in Betrieb genommen werden. Das neue Haus ist dann auch barrierefrei. Außerdem gibt es neue Schulungsräume für die Ehrenamtlichen. 

Seit 2015 wurde nach einem Standort gesucht. „Ein langer Atem ist möglich“ sagte die Hospiz-Chefin Katrin Dietl. 

Benannt wird das neue Hospiz nach Heinrich Pera. Der katholische Priester aus Halle gilt als der Begründer der modernen Hospizbewegung. 

Fünf Prozent der Baukosten müssen durch Spenden aufgebracht werden. 

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

13 Antworten

  1. Karli sagt:

    Spatenstich ohne Wiegand, sehr schön…

  2. Maria45 sagt:

    Pfarrer Pera hat mir mal das von ihm unter großen Schwierigkeiten gegründete Hopiz in der damaligen Taubenstraße gezeigt. Der dortige Umgang mit Sterbenden hat mich so beeindruckt, dass ich dem Hopiz e.V beigetreten bin.

  3. Bärbel R. sagt:

    Unbedingt notwendig. 12 Betten sind trotzdem zu wenig. Der Bedarf ist weitaus höher, wenn ich an meine Erfahrung denke. Mein Onkel hat 3 Wochen auf einen Platz gewartet, dann war er nur ein paar Stunden im Hospitz, bevor er starb 🙁

  4. Bürger sagt:

    Ein Neubau nützt gar nichts…!! Denn die Betreuung beim Sterben ist einfach nur beschissen… Weil immer noch an Personal gespart wird und die Bezahlung unter aller Sau ist.
    Sehr traurig…
    Die Hauptsache, die WICHTIGSTEN werden beim lächerlichen Spatenstich fotografiert und loben sich in den Himmel. 🤮

  5. Frühx sagt:

    Ganz großes Lob und Hochachtung vor der Arbeit

  6. Maria45 sagt:

    Und hier findest du die Bankverbindung:
    https://www.hospiz-halle.de/helfen/h-pera-e-v