U18-Wahl in Halle: jede fünfte Stimme geht an “sonstige Parteien” – SPD stärkste Kraft

Wenn die Unter-18-Jährigen wählen dürften, dann hätte die SPD in Halle (Saale) die Nase vor. Die Partei hat bei der U18-Wahl 17,76 Prozent erzielt. Es folgen die CDU mit 16,93 und die Grünen mit 15,89 Prozent. Die FDP erzielt bei den Kindern und Jugendlichen in der Saalestadt 11,96 Prozent, Die Linke 11,75 Prozent und die AfD 5,53 Prozent. Besonders hoch ist aber auch der Anteil der “Sonstigen Parteien”, die auf 20,18 Prozent kommen – 42 Kleinstparteien sind unter diesem Punkt zusammengefasst.

Etwas anders sieht das Ergebnis für ganz Sachsen-Anhalt aus. Hier führt die CDU mit 16,43 Prozent vor der SPD mit 15,98 Prozent. Die Linke kommt auf 11,84, die FDP auf 11,23, die Grünen auf 10,87 und die AfD auf 10,81 Prozent. Mit 5,44 Prozent würde es aber auch die Tierschutzpartei ins Parlament schaffen. Alle anderen sonstigen Parteien kommen zusammen auf 17,41 Prozent. Rund 3.000 Unter-18-Jährige haben sich in Sachsen-Anhalt beteiligt.

Auf ganz Deutschland gerechnet landen die Grünen mit 21,02 Prozent auf Platz 1 vor der SPD mit 19,21 Prozent, CDU mit 16,92 Prozent, FDP mit 12,03 Prozent, Linke mit 7,51 Prozent, AfD mit 5,85 Prozent und Tierschutzpartei mit 5,56 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 11,82 Prozent.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

25 Antworten

  1. Paula sagt:

    20% Für die Partei, die Partei! Stark!

  2. hjfdjgj sagt:

    Der häßliche Deutsche ist u. bleibt ein brave Untertan – schau einer guck wie sie untertänigst apportiert die grüne Jugend.

    • Steinmetz sagt:

      Also bei über 20 Prozent für kleine Parteien kann man nicht meckern. Das sind wenigstens 20 Prozent die kapiert haben, das die sogenannten etablierten Parteien alle nicht viel taugen.

      • PalimPalim sagt:

        Und jene Parteien haben natürlich alle ein voll ausgearbeitetes Programm zu den Fragen , die du oben gestellt hast. Wäre gespannt, was z.B. die ÖDP, die V-Partei oder die Bayernpartei zu Nato zu sagen hat…
        Btw…kommen deine Fragen durchaus im Wahl-O-Mat vor…man muss sie halt erkennen und lesen können!

        • Steinmetz sagt:

          Die kleinen brauchen auch kein „voll ausgearbeitetes Programm“, weil es keine von denen über 5% schafft und selbst wenn, wären sie unbedeutend und in der Opposition.

        • 10010110 sagt:

          Die Parteien brauchen auch kein voll ausgearbeitetes Programm. Am Ende ist jeder Abgeordnete seinem eigenen Gewissen verpflichtet.

    • PalimPalim sagt:

      Schau, wie er schäumt, der andere …braune Deutsche…

  3. Hah sagt:

    Die spinnen doch so was zu wählen, die tun doch gar nichts

  4. Daniel M. sagt:

    Wieso wählen Kinder die FDP? Krass.

  5. 20,18% für uns sind zwar noch ein wenig von 100% (plus X) entfernt, aber die Richtung stimmt.

  6. Ralph Gäbler sagt:

    Ganz übler schwachsinn

  7. Ebbe04Sand sagt:

    Auf jeden Fall scheint die Hallesche Jugend überwiegend politisch heller zu sein, als so manch gealterter „Protestwähler“. Es glimmt somit zumindest noch ein Funke Hoffnung. Gut so, weitermachen!