Ekel-Skandal um Burger King: Stadt macht nur kleinere Feststellungen in den halleschen Filialen am Hauptbahnhof und in Bruckdorf und hält Schließung nicht für gerechtfertigt

Die Fernsehsendung „Team Wallraff“ hat sich dem Fast-Food-Riesen Burger King gewidmet. In einigen Filialen sollen abgelaufenen Fleisch und alte Brötchen verkauft worden sein. Es gab teilweise Befall mit Mäusen und Ratten. Auch in der Filiale in Halle-Neustadt soll es laut der Fernsehsendung Probleme gegeben haben.

Doch in der Saalestadt betreibt Burger King zwei weitere Filialen – am Hauptbahnhof und in Bruckdorf. Dabei sind den Prüfern zwar kleinere Mängel aufgefallen. „Insgesamt rechtfertigen die angetroffenen Mängel in allen Burger-King-Filialen in Halle (Saale) jedoch keine Betriebsschließung“, so die Stadtverwaltung. 

In Bruckdorf seien nach Verbraucherbeschwerden neben den planmäßigen Kontrollen auch wiederholt außerplanmäßige Kontrollen durchgeführt, teilt die Stadt mit, insgesamt 9 Kontrollen seit 2019. Dabei seien Mängel im Reinigungszustand sowie in der Personalschulung festgestellt worden. Zudem hat im Zusammenhang mit einer Erkrankung eine umfangreiche Beprobung verschiedener Lebensmittel im Jahr 2021 stattgefunden. Zehn verschiedene Proben seien genommen worden. Es habe aber keinen Zusammenhang zu den beschriebenen Erkrankungssymptomen hergestellt werden können. Die Abstellung angetroffener Mängel sei im Rahmen von kostenpflichtigen Nachkontrollen überprüft worden. 

Am Hauptbahnhof sind seit 2020 insgesamt 9 planmäßige und außerplanmäßige Kontrollen durchgeführt worden. „Auf Grund beengter räumlicher Konstellationen waren insbesondere im Zusammenhang mit der Neueröffnung im Jahr 2020 lebensmittelrechtliche Grunderfordernisse durchzusetzen“, so die Stadt. „Auch hier wurden Mängel bei der Beachtung der betriebseigenen Vorgaben festgestellt.“

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Keine Antworten

  1. Beerhunter sagt:

    Sensationsgeiler Mann,der versucht Unternehmen zu schädigen und sich dann noch Journalist nennt 🙈 Warum nimmt er sich nicht die Parteien und ihre Funktionäre vor??🤔 Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing😉😇

  2. Klausi Beimer sagt:

    Fühlt sich die Stadt auf den Schlips getreten ? Geht mal unangemeldet in
    die Fastfoodtempel und Dönerbuden. Wir haben wohl zu viel Kontrollpersonal
    wenn seit 2019 dort 9 Kontrollen stattgefunden haben ? Wallraff betonte in
    seiner Sendung das ca. 1500 Kontrolleure fehlen und derzeit auf einen
    Kontrolleur ca. 2000 Betriebe kommen. Schickt zu viele Leute ins Ausländeramt.

  3. Zappelphilipp sagt:

    Diese Wallraff Scheißsendung muss doch liefern .. das gehört zum Konzept. Wenn nix ist muss was inszeniert werden. .
    Qualitatsjournallie eben ….

  4. Tobis Mudda sagt:

    Der Stadt sind keine Probleme bekannt.
    Niemals und nirgends.

  5. S sagt:

    Wenn der Laden zu ist gibt es weniger Gewerbesteuer.

  6. Harald sagt:

    Was hat MC Donalds dafür ausgeben ? Ist Burger King zu Vegie?

  7. Sideshow Bob sagt:

    RTL – das N steht für Niveau!

  8. Bernd sagt:

    Der Burger King in Neustadt, war letztes Jahr nicht so gut.
    In Drive In fehlten immer wieder Bestellungen und die Zubereitung war auch Mangelhaft, deshalb gehen wir dort seit ca 1 Jahr nicht mehr hin.

  9. White Shark sagt:

    Sofort zu und richtig bestrafen, wir sprechen hier von Lebensmitteln. Null Berufs Ehre
    Was ich nicht essen will sollen andere auch nicht essen! Da kann es auch keine Toleranz geben. Wo sind den die Lebensmittelkontrollen? Kommen die zu uns in die Fleischerei wird alles nach links gedreht (was ja auch richtig ist). Tolles Personal und tolle Chefs dort, sollten mal geschult werden und die großen hinter den Kulissen gleich mit.

  10. Franz2 sagt:

    Wenn die Stadt nur Anmerkungen hatte und Wallraff zu einer anderen Zeit da war, dann muss man auch davon ausgehen können, dass es oftmals nur eine Momentaufnahme ist. Da wo Nichts beanstandet wird, kann es 2 Wochen später schon wieder anders aussehen.

  11. Alles Bestens beim Murat sagt:

    In Murats Döner Bude ist immer alles in Ordnung.
    Wird auch nicht kontrolliert. Das wäre ausländerfeindlich. und Rechts.

    • Beerhunter sagt:

      Musst da ja auch nix kaufen 😉 mach ich seit mehreren Jahren schon nicht mehr 😉 Dönerläden sind sowas von übrig 😇

  12. meine Sichtweise sagt:

    Fastfood, selber Schuld wer da sein Geld für ,, TOP Qualität “ ausgibt. Diese Branche ist doch von Anfang an bekannt für ,, Qualität und gesunde Speisen “ als auch für die Wertschätzung für die Angestellten.