DB installiert digitale Bahntechnik zwischen Berlin und Halle/Leipzig: Längere Fahrzeiten im Fern- und Regionalverkehr vom 2. bis 9. Mai
Eine der meistgenutzten Bahnstrecken in Deutschland erhält ein Update. Die 185 Kilometer lange Strecke Berlin-Halle/Leipzig rüstet die Deutsche Bahn (DB) für eine starke Schiene mit dem European Train Control System (ETCS) und so mit digitaler Leit- und Sicherungstechnik für die Züge aus. In den kommenden Tagen finden vor allem rund um Jüterbog (Brandenburg) verschiedene Modernisierungen an den Infrastrukturanlagen statt. Einzelne Signale werden versetzt oder neu errichtet, neue elektronische Weichenantriebe eingebaut und Softwarewechsel durchgeführt. Dafür ist eine vorübergehende Vollsperrung unvermeidbar. Für rund eine Woche führt dies zu längeren Fahrtzeiten im Fern- und zu abschnittsweisen Ersatzverkehren mit Bussen im Regionalverkehr.
Im Fernverkehr kommt es vom 2. Mai, 23 Uhr, bis zum 9. Mai, 23 Uhr, zu einzelnen Zug- und Haltausfällen sowie Umleitungen auf den Linien zwischen München/Basel/Frankfurt und Berlin. In Lutherstadt Wittenberg entfallen sämtliche Fernverkehrshalte. Auf allen Verbindungen verändern sich auch die Ankunfts- und Abfahrtszeiten.
Im Regionalverkehr fallen noch bis 9. Mai ganztägig Züge in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Südkreuz und Halle Hbf. aus. Als Ersatz fahren Busse. Die Fahrzeiten weichen vom regulären Zugverkehr ab. Die Haltestellen des Ersatzverkehrs liegen auch nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen.
Die Bahn bittet alle betroffenen Fahrgäste um Verständnis und Entschuldigung und empfiehlt, sich vor der Fahrt noch einmal zu informieren. Die angepassten Fahrpläne sind in den Auskunfts- und Buchungssystemen der DB verfügbar.
Weitere Informationen und Fahrpläne finden Sie hier:
Was digitale Bahntechnik in Halle! Da wurden die Brieftauben grün überlackiert.
Ich dachte, die Strecke wäre im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Halle/Leipzig–Erfurt schon längst mit ETCS ausgestattet worden? 😮 Gab ja auch mal lange Bauarbeiten, um die Strecke hochgeschwindigkeitstauglich zu machen, wenn ich mich richtig erinnere.
Nein, ist sie nicht, weil die Schnellfahrstrecke Vorrang hatte. Deshab wird ETCS jetzt eingebaut; auch weil die Ausstattung mit elektronischen Stellwerken an dieser Strecke nahezu beendet ist.
Mit Verspätung und längeren Fahrzeiten ist bei der DB immer zu rechnen. Von daher… nichts für Ungut
ETCS hat nur Halle/Leipzig-Erfurt und Erfurt-Nürnberg bekommen, weil das die letzten Planungsstufen vom VDE waren (zeitlich gesehen).
Halle/Leipzig – Berlin wurde schon viel früher geplant und umgesetzt.
Allgemein gibt es ETCS nur seit 2015 in Deutschland.
Das betrifft Berlin – Dresden, Stuttgart – Ulm, Frankfurt – Mannheim und Erfurt – Eisenach. ETCS wird erst jetzt nachgerüstet bei allen anderen SFS und noch später bei normalen Strecken.