Erheblicher Schaden bei Unfall zwischen LKW und Straßenbahn im Mühlweg
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Gegen 10:30 Uhr ereignete sich im Bereich Mühlweg in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von einem LKW und einer Straßenbahn. Durch das Unfallgeschehen wurden keine Personen verletzt. An dem beteiligten LKW entstand erheblicher Sachschaden. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtet der Fahrer des LKW nicht die Vorfahrt der Straßenbahn.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Es kam zu Behinderungen des öffentlichen Nah- und des Fahrzeugverkehrs.
Für eine Stunde war auf der Linie 8 kein Straßenbahnverkehr zwischen Mühlweg und Volkspark möglich.
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Die Straßenbahn sollte im Mühlweg auf Dauer verbannt werden.
Fußgänger auch….freie Fahrt den Trucks
Lieber Jens Du hast Recht.
Nein, hat er nicht. Wenn was verbannt werden sollte, dann der Autoverkehr. Der ist das größte Problem in der Stadt, und vor allem in schmalen Straßen wie dem Mühlweg.
Der Mühlweg ist doch breit. Man muss halt mal ein bisschen sein Gehirn anschalten wenn eine Straßenbahn kommt.
Na Nulli, wieder der Autohasser durchgekommen? Einfach etwas aufpassen und gegenseitige Rücksichtnahme dann klappt das schon. Fehler können jedem passieren. Auch dir Nulli. Aber der Mühlweg ist schon doof für Tram und Auto, gerade auch für LKW.
Viele Autofahrer sind auch überfordert und fahren mitm PKW den Bordstein hoch.
Die Havag muss sich vielleicht auf Dauer mal was einfallen lassen.
So kann es auf Dauer nicht weitergehen.
Augen auf beim Autofahren.
Es ist erlaubt den Bordstein hochzufahren wenn ein Hindernis es nicht anders möglich macht.
Das ist einfach falsch. §2 StVO. (1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
Der zweigleisige Ausbau des Mühlwegs ist Teil der dritten Stufe des Stadtbahnprogramms.
Aber bis dahin könnte man den Mühlweg auch für LKW sperren, weil zwischen Bahn und Bordstein nur PKW und vielleicht noch Kleintransporter Platz finden.
Wird man nun endlich mal ein zweites Gleis legen?
Das ist jetzt schon viel zu eng.
Es wird weniger gefährlich, wenn Autos einfach auf dem Gleisbett fahren, das wäre sogar in beiden Richtungen möglich.
Der zweigleisige Ausbau des Mühlwegs ist Teil der dritten Stufe des Stadtbahnprogramms.
Autos raus aus dem Mühlweg und schon hat man das Problem gelöst. Mehr Platz für Fuß- und Radverkehr und schon wirkt die Straße viel lebendiger und wird sicherer für alle.
Ich stimme #Prost Mahlzeit zu!!!
Ich auch.
Prost Mahlzeit, selbst ausgedacht oder mit Hilfe von KI…
…zumindest die LKW im Durchgangsverkehr!
Ordner, du hast Recht. Die Innenstadt kann sich ja mit dem Lastenrad versorgen. Am Besten alles irgendwo am Stadtrand abladen und gut ist. Ist auch für die LKW Fahrer schöner. Innenstadt fahren ist sch….
Die Radler fahren da ja schon zu dritt nebeneinander ohne den Autoverkehr zu beachten. Gerade in den Abendstunden, wenn sie von der Ziegelwiesen kommen. Also, was wird sich da aufgeregt. Kopfhörer auf und los geht’s.
In deiner Welt gibt es wohl mehrere Ziegelwiesen? Sehr interessant.
Inhaltlich also wieder nichts?
Das ist doch erlaubt. Übrigens muss der Autofahrer eher auf Radfahrer achten. Er ist es doch, der diese verletzen kann und nicht umgedreht.
Hier muss man ehrlicherweise sagen, dass die größte Unsicherheit von den Straßenbahnen kommen- auch für die Radfahrer.
Autos, Straßenbahn Fahrradfahrer und Fußgänger raus aus dem Mühlweg, wir bauen einen Park mit Fluthilfemittel. 🙂
Genau nur für LKWs ab 40 Tonnen zulassen.
Das Wort Park überlesen?
Ja.
Es gibt Industrieparks, da passen Lkw ganz hervorragend hin.
Unter dem einfachen kurzen Wort „Park“ versteht man landläufig eine gestaltete Grünfläche und kein schöngeredetes Gewerbegebiet. Und nun geh wieder schlafen.
heinzmoni, lese ich in deinen Worten Frust oder Dummheit? Oder sollte das etwa Ironie sein?
Oder der Mühlweg wird verbreitert. Von der Diakonieklinik kommt etwas vom Rasen zur Straße, und die anderen Gebäude werden ein Stück versetzt. Wenn das nicht geht, müssen die halt weg.
das isses
Die Laternen stehen zu nah an der Straße und im Kreuzungsbereich. Ich mache dem Tramfahrer keinen Vorwurf auf seine Vorfahrt zu beharren. Aber wenn die Bahn aus der Burgstraße in den Mühlweg einbiegt , hat man auf der rechten Seite also vom Mühlweg Richtung Burgstraße keine Möglichkeiten um auszuweichen. An dieser Stelle ist der Verkehrsfluss extrem dumm geregelt.
Es wäre doch besser die Tram fährt zukünftig über Neuwerk , Robert Franz Ring , Klausbrücke, alte Schwemme zum Rannischen Platz . Den Innenstadtbereich dann für alle Fahrzeuge mit Motorisierung verbieten.
Sehe ich auch so. Und wenn man vielleicht auch noch ortsunkundig ist, erkennt man hier nicht was da auf einen zukommt. Warnschilder, eine Ausweichbucht oder Ampel könnten auch helfen.
Sinnlose Kommentare wenn der LKW schon ausgewichen ist wie man es auf dem Foto sieht. Also die Straßenbahn mal wieder schuld weil sie darauf zugefahren ist. Wie so oft denken sie das sie im Recht sind.
Hast recht. Wenn der Lkw schon seinen guten Willen gezeigt hat, hätte die Straßenbahn auch ein Stück ausweichen können.
Also autofreier Mühlweg auf diesem Abschnitt ist schon eine mutige, aber auch gute Idee.
Nur traut sich das keiner umzusetzen…
Die Straßenbahn hat keine Vorfahrt. Sie fährt halt einfach sehr mittig. Das wird im Artikel falsch beschrieben.
Bingo